golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   TÜV - Dekra - GTÜ - Erfahrungen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123819)

FB74 20.05.2015 15:28

TÜV - Dekra - GTÜ - Erfahrungen

Servus allerseits,

wollte mal allgemein angefragt haben, wie die Erfahrungen der dreien im Titel sind?

Ist der Dekra Mann kulanter als der Tüv Mensch oder doch lieber zur GTÜ?

Groß sollte an meinem nichts mehr sein, die Schweller müssen noch gemacht werden und Radlager hinten gewechselt, dann wollte ich den Golf mal vorführen ;)

Bundesland ist übrigens NRW ;)

Danke vorab und Gruß

wolfi71 20.05.2015 15:34

Ist eigentlich egal. Ich gehe zur Dekra, weil mich die beim Tüv mal geärgert haben. Der wollte man Auto durchfallen lassen und damals konnte man nur zu denen gehen. Kurze Zeit später ging es dann auch anderswo und seitdem war ich dort nicht mehr.

Wichtig ist halt, dass man selber mit gucken kann und sich das ggf notiert, was der sagt. Also wenn ich da nicht mit unters Auto kann, dann gehe ich da nicht hin. Ich will sehen, was der sieht und er muss es mir erläutern.

Das ist das, was für mich zählt.

FB74 20.05.2015 15:58

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1757943)
Ist eigentlich egal. Ich gehe zur Dekra, weil mich die beim Tüv mal geärgert haben. Der wollte man Auto durchfallen lassen und damals konnte man nur zu denen gehen. Kurze Zeit später ging es dann auch anderswo und seitdem war ich dort nicht mehr.

Wichtig ist halt, dass man selber mit gucken kann und sich das ggf notiert, was der sagt. Also wenn ich da nicht mit unters Auto kann, dann gehe ich da nicht hin. Ich will sehen, was der sieht und er muss es mir erläutern.

Das ist das, was für mich zählt.

Hallo wolfi71,

danke für die flotte Antwort.

Gut, einen vom Pferd erzählen lassen will ich mir auch nicht, da geb ich dir Recht.
Dann werd ich mal schauen was so in der Nähe ist und mir mal nen Eindruck machen ;)

Redvr6 20.05.2015 17:19

Das kann ich vom Wolfgang nur bestätigen. Die bei der DEKRA sind in Ordnung und nur dort mache ich seit meiner schlechten Erfahrung beim TÜV alle meine Autos. Neulich habe ich noch eine neue Feinstaubplakette dort kaufen wollen, die habe ich bei der DEKRA gratis bekommen!

wolfi71 20.05.2015 19:41

@refvr6: Ich glaube wir gehen zur gleichen Prüfstelle. Da ist ein netter Ingenieur, der fährt auch einen 3er.

GTFahrer 21.05.2015 08:08

Kann man so nicht pauschalisieren, ich hatte mit den Firmen selber keine Probleme, eher mit manchen derer Angestellten. Das hat sich aber, bis auf die GTÜ, immer recht schnell im Gespräch mit dem Vorgesetzten geklärt. Freundlich, aber Bestimmt sein.

Von den Gebühren her schneken die sich wenig, wobei in BW der Tüv noch am günstigsten ist. Letztes Mal ahbe ich das alles in Autohaus erledigen lassen, da die dann die AU durchführen wurds 15€ preiswerter.

danielr5952 21.05.2015 08:13

Habe mit der Dekra nur gute Erfahrungen gemacht! Der TÜV ist meistens nicht sehr interessiert wenn es um Tuning geht da wird meist schon vorher gesagt geht nicht und die Dekra hat immer ein offenes Ohr für Tuning bei mir gehabt!!

Poweruser 21.05.2015 10:38

gehe lieber zur dekra, zumindest hier sind die jungs schwer in Ordnung. Als ich am G4 den AU beim ersten Durchlauf nicht geschafft hab durfte ich mit deren Werkzeug die DroKla reinigen und der 2te Prüflauf wurde umsonst durchgeführt. Gehe bei uns nur noch zur Dekra

FB74 21.05.2015 13:44

Danke allerseits vorab,

werd dann mal meine eigene Erfahrungen machen.
Das letzte mal als ich nämlich beim Tüv war, uiuiui, schon ne Weile her :D

Gruß

Rolw 21.05.2015 14:19

Ist mir gehopst wie gesprungen, war in all den Jahren bei Tüv Nord, Dekra, Küs und Tüv Rheinland.

Es liegt eher immer am Prüfer selber und wie man in den Wald reinruft.
Kann nicht sagen das die Tüv Leute meine Autos mies fanden und keine Interesse an der geänderten Technik hatten.

Kann mich auch an keinen Mangel erinnern der nicht da war.
Ich schau zwar sehr oft, aber bei Karren über 200.000 kann jeden Monat was neues sein ;-)

FB74 01.06.2015 14:06

So,
mal schauen was heut rum kommt.
Werd den Golf mal bei der Dekra vorstellen.

Bin grad vorbei gefahren und hab gesehen dass da wenig los ist.....hm...
Ob das gut oder schlecht ist, werd ich in etwa 3 std erfahren.

Schauen ob sich die knappe 1000 Euro gelohnt haben :D

Abends...also jetzt, bin ich schlauer....

Der Dekra Mann war echt freundlich,kompetent aber trotz allem scheiterte es an den Schwellern,
sonst ist der Golf gut in Schuss.
Naja, Schweller machen und dann gibts die Plakette :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.