![]() |
Öl Sammler Hi Da ich mit meinem GTI ADY unter der Woche viel Kurzstrecke fahre und erst am Wochenende den Motor mal für längere Zeit auf Betriebstemperatur bringen kann, bildet sich ja minimal (vorallem bei den 8v Motoren) der Ölschlamm. Da sich dieser gerne teils im Ansaugtrakt absetzt, anstatt wieder verbrannt zu werden und dadurch dem LMM schaden kann habe ich mir überlegt einen Ölsammler bzw oil Catch Tank zu verbauen. lassen wir die StVo mal aussen vor. Ich möchte nur wissen ob jemand damit Erfahrung hat. Würde mit auch keinen auf Ebay kaufen sonder auf der Arbeit (wenn ich mal Zeit habe) selber herstellen (da die Ebay teile meistens zu kleine anschlüsse haben) |
Den Catchtank hab ich... Öl-Catchtank 1l - Bat-Motorsport Hab den bei mir unter die Ansaugbrücke gesetzt... http://www.golf3.de/images/imported/2015/05/221.jpg |
Hat sich das mit dem Öl dann gebessert? Werde mir selbst einen Herstellen (ohne Luftfilter, wegen Tüv) und den dann per Einzelabnahme eintragen lassen. |
An dem Thema bin ich momentan auch interessiert. Warum gibt es Probleme mit dem TÜV? Die Gase der Kurbelwellengehäuseentlüftung werden doch trotzdem der Ansaugung hinzu geführt oder nicht? Das Öl bleibt doch auch im Behälter? Wenn ich mir jetzt einen kleinen Pilz anbaue für die Kurbelwellengehäuseentlüftung kann ich das ja verstehen aber so? |
Ja da hast du recht. Es ist aber dennoch eine Modifikation am Fahrzeug, muss eigentlich eingetragen werden. Aber es gibt genügend beispiele von Leuten die sich sowas eingebaut haben und der Tüv nichts gesagt hat. Audi bietet sowas ja eigentlich auch unteranderem für seine 20v Turbo Motoren zum nachrüsten an. Evtl. werde ich mal beim Tüv nachfragen wie die das sehen |
Bei Verbrennungsmotoren müssen jegliche Emissionen, seinen es Öldämpfe (KGE), Umweltbelastung (Ölwannendichtung sifft) oder "KAT raus" (Abgaswert) überwacht/geprüft/angenommen sein. Der Druck der im Kubelgehäuse entsteht durch Verbrennung. - Ist ja einfach nachzuvollziehen.. durch die KGE geht der Druck wieder in die Ansaugrohrführung, bedeutet die Öldämpfe die von der KGE kommen im System bleiben und beim laufenden Motor wieder angesaugt werden. Ist diese offen ist das ja eine zusätzliche Emission... (riecht halt geil, vor allem ohne KAT. xD) Eine offene KGE ist übrigens auch schon seit Jahrzehnten verboten... Man kann den Chatchtank auch als geschlossenes System verbauen, der Filter ist nur aufgeschraubt und mittels O-Ring abgedichtet. Von da aus kann man auch einfach wieder mit nem Schlauch auf die Ansaugung. Im Tank sind Schotwände an denen sich der "Ölschlamm" absetzt und im Tank sammelt. Dann einfach ab und an das stinkende Medium ablassen, offen funktioniert das System tadellos. Kein Ölschlamm oder ein versauter LLM. Bei meinem Golf werde ich aber mal den Catchtank im geschlossen System ausprobieren... MfG |
Durch da geschlossene System (wie ich es herstellen werde) werden Emissionswerte wohl kaum geändert. Statt Schottwände werde ich vermutlich nur Stahlwolle verwenden |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |