![]() |
Tipps für Polieranfänger gesucht Hallo, ich würde meinem Golf mal gerne eine Aufbereitung bescheren doch da ich noch nie poliert habe, brauche ich Tipps von euch, speziell zu den Mitteln. Meine Vorstellung liegt in einer kompletten Politur damit oberflächliche Kratzer um das Türschloss sowie der Motorhaube beseitigt werden. Danach möchte ich gerne noch starken Glanz erreichen am besten sowie auf HDR Fotos :). Jetzt meine Frage, ich würde zu Meguairs tendieren, da ich davon schon viel gehört habe, ich weiß jetzt aber nicht genau welche Produkte ich dafür brauche, es gibt ja haufenweiße Zeugs dafür. Auch sollte es sich für Anfänger eignen, nicht gleich die Profimittel wo man zig verschiedene anwenden muss. Könnt ihr mir Tipps dazu geben welche Mittel ich brauche? Auch wollte ich gerne wissen, welches Zubehör ich benötige wie z.B. Polierpads. Gibt es nicht auch komplettsets für meine Bedürfnisse? Ich danke euch vielmals. |
Die wohl wichtigste Frage: Was willst du ausgeben? Ich denke 150-200€ sind das Minimum für ein halbwegs gutes Equipment, nach oben ist alles offen... |
Da sollten alle Fragen dazu beantwortet werden: Forum - Fahrzeugpflegeforum.de Autopflegeforum Infoportal |
Poliermaschine und Schrubbzeug habe ich ja schon, allerdings soll bei mir auch der Lack aufgefrischt werden. Ich habe mir (als ich die Roststellen gemacht habe) den originalen Farbton gekauft, der sieht aber inzwischen viel dunkler und kräftiger aus, als das Auto. Mit normalen polieren komme ich da wohl kaum weiter, was nimmt man denn dafür? Da müsste ja die obersten 0,0001mm runter, damit der "echte" Lack wieder durch kommt. |
Hier im Unterforum gibt es doch schon sooo viele Themen dazu, diese am besten einfach mal durch forsten... |
Eine kurze Frage an euch Profis der Lackaufbereitung. Ich habe die Kunststoffverbreiterungen abgemacht und da jetzt natürlich eine leichte spürbare Kante besteht, wollte ich den Wagen mal "kurz" polieren mit einfacherem und günstigem Mittel, da ich Querlenker und Co. auch noch neu machen muss. Mir wurde da zu Sonax geraten aber was genau an Mittel brauche ich da? Habe mal folgende rausgesucht. Sonax Lackreiniger Sonax Xtreme Wax 1 full Protect Sonax Metallic Hochglanz Reinigungsknete + Gleitgel ;) EDIT: Reicht auch eventuell nur das Set hier aus? Sonax PremiumClass Nanolack-Versiegelung im Set Reicht das um erstmal ein wenig mehr Frische in den Lack zu bringen damit er wieder glatt und farbiger wird? Brauche ich andere oder mehr Produkte? Bitte keine Bemerkungen wie "nur Meguiars". Das kommt dann beim nächsten polieren, sobald aller Rost usw. entfernt ist ;) |
Zitat:
Zitat:
Schätzungsweise arbeitest du per Hand, dann solltest dir mal die Ultimate Compound von Meguiars angucken, alternativ die Petzolds Hand und Exzenter Politur und damit dein Glück versuchen. Harte, spürbare Kanten würde ich aus Prinzip schon entweder nass ( Abralon ) oder trocken ( Kovax ) schleifen, danach auf Hochglanz bringen ( maschinell ). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |