![]() |
Probleme mit Fern/Abblendlicht Servus, hab seit gestern ein kleines Problem bei meinen Golf. Ich hab gestern den Blinkerhebel, Tacho und Lichtschalter gewechselt. (Hatte vorher kompletten Lichtausfall). Als ich das Licht kontrollieren wollte, ist mir aufgefallen das bei ausgeschalteten Fernlicht nur das Fernlicht an ist. Bei eingeschalteten Fernlicht ist es genau anderst rum, da ist nur das Abblendlicht an. Hat jemand eventuell einen Tipp was es sein könnte? |
Das die beiden Lichter sich abwechseln ist erstmal normal, wenn ab Werk ein Einkammerscheinwerfer (H4) verbaut war. Ein Zuschaltbares Fernlicht erhält man, wenn msn auf der Zentralelektrik auf Steckplatz 10 zwischen der Klemme 2 & 6 eine ausreichend dimensionierte Brücke baut. |
Du kannst auch das Stück Kabelbaum vom Blinkerhebel zur ZE tauschen gegen eines von einem Golf mit serienmäßig Doppelkammer (z.B. GT/GTi). Dort liegt ab Werk der Unterschied in einer fehlenden Leitung. Die Brücke in der ZE ist die Zubehörlösung für Nachrüstscheinwerfer |
ich bin mir nicht sicher, wo die Brücke im Kabelbaum sich befindet. Den Kabelbaum zu tauschen ist Unsinn,. DIe Brücke besteht aus 2 Flachzungensteckern 2,8mm und ca 5-7cm Kabel 1,5mm². |
Wie gesagt, ich bin mir sicher. Hatte es damals bei meinem Golf rausgesucht. Klar ist das einfacher, aber mich würde es stören wenn ich im Sicherungskasten so ein Kabel stecken hab. Ich finde, entweder die C-Brücke von Hella oder den Kabelbaum tauschen. Zumal beim getauschten Kabelbaum weniger Übergangswiderstände im Vergleich sind sodass mehr Spannung an den Leuchten ankommt |
und mehr spannung heißt mehr licht. |
Hallo! Zitat:
Leider sind diese Kabelstränge recht selten, weil sie nur bei Golf 3 verbaut sind, die Doppelscheinwerfer ab Werk hatten. Man kann diese Brücke (Kabelquerschnitt mindestens 1,5 mm²) aber problemlos nachträglich in einen anderen Kabelstrang einarbeiten. Sie muss am Stecker J zwischen die Pins 2 und 3 gelegt werden. Die vom Pin 3 zum Abblendschalter liegende gelbe Leitung kann dann ersatzlos entfallen, weil das Abblendlicht jetzt direkt über die Klemme 56 versorgt wird und nicht mehr über den Schalter am Lenkrad. Angaben aus dem Schaltplan entnommen ohne Praxistest und deshalb ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Also ehrlich, bevor ich da hinten rum mache, baue ich die Brücke vorn ein. Es kann aber sein, dass die gelbe Leitung vom Abblendlicht zum Schalter hoch bei diesen Sätzen komplett entfallen ist. Der Schaltplan legt das nahe |
Ne Frage, bei der Doka Kabelbaumversion fließt der Lichtstrom nicht über den Lichtschalter? Oder verstehe ich das mit dem gelben Kabel falsch. Werden die Schalter bei der Nachrüstversion mit Brücke, wie bei mir mit Hella Klarglas, stärker belastet? Wär ja nen Thema in Bezug auf Funkenschlag und Lebensdauer. OK, mich hat vor allem gestört das am Scheinwerfer rechts weniger Spannung ankam, keine Ahnung ob das nen generelles Problem ist. Die Schaltung an der ZE ändert das wohl eh nicht, daher ist mir die Brückenlösung auch recht, ist ja nun eh alles Relaisgesteuert. |
Natürlich fließt der Strom über den Lichtschalter. Das einzige was anders ist, der Strom für das Abblendlicht fließt nicht über den Abblendschalter, sondern direkt vom Lichtschalter zu den Abblendbirnen. Der Abblendschalter schaltet dann nicht zwischen Fern- und Abblendlicht um, sondern schaltet lediglich das Fernlicht zusätzlich ein. Theoretisch und auch praktisch kriegt das Abblendlicht etwas mehr Spannung, weil die lange Leitung zum Abblendschalter und zurück wegfällt (gilt aber nur im Abblendbetrieb). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr. |