golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Reparaturanleitung für GTI Cabrio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123673)

Xerocks 01.05.2015 17:38

Reparaturanleitung für GTI Cabrio

Hallo miteinander!

Ich möchte jemanden zum Geburtstag beschenken.
Er hat ein Golf 3 GTI Cabrio.

Welches Buch ist besser geeignet?
Jetzt helfe ich mir selbst, so wird's gemacht oder ein anderes?

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!

danielr5952 01.05.2015 17:45

Ich finde das jetzt helfe ich mir selbst besser!

GTFahrer 01.05.2015 17:50

Auf spezielle Cabriothemen geht sowieso keines von beiden ein.
Das Jetzt helfe ich mir selbst ist nicht auf die neueren Motoren überarbeitet worden (AGG/ADY)

Teletubby 01.05.2015 20:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von Xerocks (Beitrag 1755701)
Ich möchte jemanden zum Geburtstag beschenken.
Er hat ein Golf 3 GTI Cabrio.

Welches Buch ist besser geeignet?
Jetzt helfe ich mir selbst, so wird's gemacht oder ein anderes?

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!

Es gibt Themen, die werden im einen Buch gut abgehandelt und im anderen weniger gut. Genau so gibt es das umgekehrt. Deshalb kann man schlecht sagen, das eine Buch ist gut und das andere nicht. Beide Bücher zusammen ergänzen sich aber gut.

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 02.05.2015 13:40

Stimmt.

Das grüne "So wird´s gemacht" Buch ist ausführlicher und umfangreicher, aber nüchtern und grossteils aus den Originalunterlagen zusammengestellt. Leider sind doch einige erklärende Bilder und Zeichnungen auf der Strecke geblieben.
Das setzt also etwas Fachwissen und "Bastelerfahrung" voraus, die ein Anfänger nicht unbedingt hat.

Das rote "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch ist nicht so ausführlich, beinhaltet aber viele grundlegende Erklärungen für Leute die wirklich zum erstenmal am Auto schrauben. Also für Anfänger perfekt.

Ich habe beide Bücher, sie ergänzen sich in meinen Augen perfekt.

Tip für alle die English können:

VW Golf, GTI & Jetta Repair Manual for 1993 thru 1998, and VW Cabrio 1995 thru 2002, with 1.8L and 2.0L gasoline engines, and 1.9L diesel engine. Does not include information specific to models with the 2.8L VR6 engine.

Teletubby 02.05.2015 21:40

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1755807)
Das grüne "So wird´s gemacht" Buch ist ausführlicher und umfangreicher, aber nüchtern und grossteils aus den Originalunterlagen zusammengestellt. Leider sind doch einige erklärende Bilder und Zeichnungen auf der Strecke geblieben.
Das setzt also etwas Fachwissen und "Bastelerfahrung" voraus, die ein Anfänger nicht unbedingt hat.

Das rote "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch ist nicht so ausführlich, beinhaltet aber viele grundlegende Erklärungen für Leute die wirklich zum erstenmal am Auto schrauben. Also für Anfänger perfekt.

Ja, genau so ist es.

Wie schon von meinem Vorredner gesagt: Die Originaltexte und Bilder des Buches "So wird´s gemacht" sind die Reparaturanleitungen des Werkes, von denen der Autor nur eine relativ kleine Auswahl für das Buch herausgepickt hat. Die Werksunterlagen sind eigentlich für Leute gemacht, die eine Kfz-Mechanikerausbildung haben. Dennoch finde ich dieses Buch unverzichtbar, weil der Inhalt und speziell die Skizzen qualitativ hochwertig und stimmig sind. Es enthält beispielsweise Soll- und Einstellwerte und Tabellen, die es im anderen Buch nicht gibt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Xerocks 03.05.2015 20:29

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Da der Beschenkte unlängst das Differential in seinem BMW getauscht hat wird er wohl eher was mit dem Etzold anfangen. Schade, dass es nix zum Cabrio gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.