golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Mein Dauerproblem der AGG (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123651)

GTI-Jess 27.04.2015 21:39

Mein Dauerproblem der AGG
 
Moin Moin,

ich habe da noch ein anderes Problem mit meinen AGG, welches mittlerweile schon 5 Monate andauert.

Ich versuche es mal kurz fassen:
Ende Nov ging die Drehlzahl in den Keller, wenn ich die Kupplung getreten habe. Dez dann Zahnriemenwechsel und Drosselklappe reinigen. 3 Tage war alles dann gut. Danach lief er noch auf 3 Pötten und sägte wie verrückt, sobald der Motor warm war. Zu dem roch es dann auffällig nach Sprit. Interessanter Weise hat er sich oft wieder von selber gefangen.

Nach Tausch der Lambda trat der Fehler nicht immer auf. Ein paar Tage könnte ich damit problemlos fahren und dann wieder gar nicht. Er lief auch mal 3 Wochen am Stück durch.
Im März dann absolut unfahrbar. Lief immer wieder nur auf 3 Pötten und hatte Fehlzündungen. Kurbelwellensensor getauscht und festgestellt, dass die Zündung nicht korrekt ist.
Mittlerweile Zündung eingestellt. Neue Kerzen + Kabel. Am Freitag lief er warm einmal auf 3 Pötten. Danach nicht wieder.
Aber.. im Stand sieht man richtig wie der Motor sich schüttelt und beim Gas geben knallts im Auspuff. Verbraucht ungefähr 1 - 1,5l mehr Sprit.

Diverse Schrauberleute waren dran, diverse Werkstattbesuche und ein blankes Konto. Keiner findet den Fehler :confused:

Folgendes haben wir schon gemacht:
- Kurbelwellensensor
- Lambdasonde
- LMM
- Verteilerkappe + finger
- Zündkerzen + Kabel
- Zündspule
- Relais 30
- Benzinpumpenrelais
- Luftfilter
- Kurbelwellenentlüftungsschläuche
- Drosselklappe gereinigt
- Einspritzdüsen geprüft
- Temperaturfühler geprüft
- Unterdruckschläuche geprüft
- anderes STG reingehangen
- Massepunkte gereinigt

Zündung ist laut Messwertblöcken jetzt in Ordnung. Fehlerspeicher sagt immer nur "Lambda - unterer Anschlagswert".

Habt ihr vll eine Idee ? Wir wissen echt nicht mehr weiter. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie sehr dieses "Teile tauschen ohne Erfolg" ins Geld geht. Dafür hätte ich wahrscheinlich schon 2 AGG Motoren bekommen.. ::hammer::

aam 90 28.04.2015 04:51

Aus welcher Region kommst du?

Das mit dem AGG klingt ja schon fast so als wurde da alles dran gemacht aber keine Lernwerte gelöscht bzw. auch keine Messwertblöcke ausgelesen. Einfach mal was gemacht und danach geschaut ob es passt.

Shadow 28.04.2015 06:05

Stichwort Zündung einstellen...die wurde laut dir eingestellt?

Inwiefern wurde die eingestellt? Der AGG regelt seine Zündung adaptiv über das Steuergerät anhand Kurbelwellen- und Nockenwellensensor...

Nicht dass da einer wild am Verteiler gedreht hat...

--sj

GTI-Jess 28.04.2015 22:24

Messwertblöcke wurden ausgelesen. Hatte ich oben erwähnt.

Das ist sieht jetzt so aus:
http://www.golf3.de/images/imported/2015/04/527.jpg
Gemäß Reperaurleitfaden sind die jetzt korrekt. Vorher waren die verstellt.

Die Werkstatt hat mir nochmal heute versichert, dass die Züdnung eingestellt wurde (sonst wären die Werte ja gleich beblieben) und dass die Steuerzeiten nochmal geprüft wurden.

Bis auf diese Schütteln im Stand, läuft er auch schon deutlich besser. Auf 3 Pötten ist er seit Freitag nicht nochmal wieder.

aam 90 29.04.2015 05:22

Jetzt kommt die frage aller fragen. Sind die Temperaturwerte Kühlmittel und Ansaugluft plausibel? Wurde nach dem Reinigen der Drosselklappe, diese auch angelernt? Wie sieht die Leitung beim Stecker der Lambdasonde aus? Ist dort vielleicht was defekt.

Lambda unterer Wert heißt ja er ist zu mager.


Beim AGG hast du viel mehr MWB die mehr aussagen können wie die gezeigten.

GTI-Jess 07.05.2015 21:19

Die Werte sind pausibel.
Drosselklappe wurde auch wieder angelernt. Leitung von der Lambda sieht gut aus. Wir hatten die auch mal abgezogen gehabt (falls die neue ne Macke hat). Aber das hat leider auch keine Änderung gebracht.

Fehlerspeicher war im übrigen am Dienstag leer und während das Laptop dran war, wurde auch nichts mehr abgelegt.

Was ich noch auffällig finde, ist ein Tickern von der Ansaugbrücke her. Kann das die Drosselklappe sein ? Hört sich so an:
https://www.youtube.com/watch?v=EpZYCp2lCjI

Bis gestern gab es, außer dem holperigen Leerlauf, keine Vorkommnisse. Heute fiel die Drehzahl beim Anhalten wieder in der Keller und er hat das Gas schlechter angenommen.
Im Stand ist mir aufgefallen, dass er kurz sägt, danach die Drehzahl kurz auf ~1200 Umdrehung erhöht und wieder auf ~900 regelt und dort stabil bleibt.
Erst wenn ich Kupplung trete, geht die Drehzahl nach unten.
Kann leider gerade nicht nachsehen, ob jetzt etwas im Fehlerspeicher steht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Powered by vBulletin®