![]() |
Knarzende Lenkung, NUR bei wärmeren Temperaturen... Hallo, ich habe die Beobachtung gemacht, dass sobald es draußen etwas wärmer ist, die Lenkung knarzt. Heute bei 8° war alles super. Habe aber das Gefühl das es mit den breiteren Sommerrädern etwas schlimmer ist. Tritt über den gesammten Lenkbereich auf und ist unabhängig von der Motortemperatur. Klingt als wenn Gummi reibt, fühlt man auch im Lenkrad. Ist das was Golf/VW typisches? Kenne das von anderen Fahrzeugen nicht! Gruß |
Ich kenne es aus dem Nutzfahrzeugbereich vom T5. Da sind es bekanntlich die Axialrillenlager. Bei einem Bekannten am 9K Caddy habe ich die Teile auch schon zwei Mal gewechselt. Die ersten hat er aus dem Zubehör für billig Geld geholt, jetzt habe ich originale VW verbaut. |
Danke für den Beitrag, das liese sich ja leicht überprüfen, muss beim nächsten Mal jemand am Dom horchen. Wobei es im Innenraum deutlich besser wahrzunehmen ist als Außen, scheint also überwiegend Körperschall zu sein der bis in die Lenkung übertragen wird. Der Vorbesitzer hat zwar vor etwa 40tkm die Stossdämpfer wechseln lassen, würde mich aber nicht wundern wenn dem dort keine Beachtung geschenkt wurde... Gruß |
Ich tippe stark auf Spurstangenköpfe! War bei mir auch der Fall. Nach dem Wechsel hat nichts mehr geknarzt |
Einfach die zweite Person hören lassen von wo die Geräusche kommen und ggf. eine Hand auf die Bauteile legen um Vibrationen zu spüren. Eigentlich macht es schon Sinn, wenn die Dämpfer draußen sind, die Lager mit zu wechseln, denn so viel kosten die auch nicht. |
Hatte ich auch mal bei mir waren es 1mal die Federbeinlager und 1mal lag er auf den anschlagpuffern etwas auf und das hat auch so komische Geräusche gemacht! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |