![]() |
Quietsch/Schleifgeräusche vom Keilriemen Moin zusammen, bei meinem AGG mit Klima habe ich seit einiger Zeit Queitsch/Schleifgeräusche von den Keilriemen/Keilrippenriemen her. Die Riemen sind allerdings brandneu und Markenware. Anfangs war das nur bei Regen und jetzt eigentlich immer. Könnten die Rollen durchgenudelt sein !? Aber wenn er kalt ist, klingt das aber ehr so als würde etwas schleifen. Sehen kann ich leider nix. Hier ein Video dazu (klingt aber harmloser): https://www.youtube.com/watch?v=v6REKwfPR5g |
Hallo! Ich würde die Riemen der Reihe nach abnehmen (erst den kleinen Keilriemen, dann den Keilrippenriemen) und den Motor jeweils kurz zur Probe im Leerlauf laufen lassen. Danach solltest Du wissen, über welchen Riemen das Geräusch entsteht. Durch Drehen dessen Aggregate bzw. Rollen bzw. Riemenscheiben von Hand lässt sich dann meistens herausfinden, wo genau das Geräusch entsteht. Die Spannrolle des Keilrippenriemens ist immer ein heißer Kandidat. Beim Zahriementausch werden die Spannrollen meistens mitgetauscht, nicht jedoch beim Tausch des Keilrippenriemens. Obwohl diese Rollen auch keine längere Lebenserwartung haben. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, bei mir hört es sich exakt gleich an. Tauschen des Keilriemens hatte keinen Erfolg gebracht. Ebenfalls der Tausch der verdächtigten Keilrippenriemenrolle. Die war brandneu, es hört sich danach genauso an. Ich habe die Wasserpumpe verdächtigt, die beim abnehmen des Riemens deutlich quietschte. Aber der Tausch brachte ebenfalls nichts... Seit Jahren fahre ich jetzt so. Wenn es warm ist, dann hört man fast nichts. Darum habe ich versucht den Keilriemen unterschiedlich zu spannen und einen Unterschied zu merken. Daran lag es auch nicht. Ich gehe schwer davon aus, dass die Keilriemenscheibe an der Servopumpe nicht ganz gerade läuft. |
Moin, Habe das "Problem" ab und zu auch. Ich tippe wie Raven761 ebenfalls auf die Riemenscheibe der Servopumpe bzw. könnte es auch die wapu sein! Habe bei mir beide Riemen getauscht, hat jedoch nichts gebracht (2 Riemen, da keine Klima). Mich persönlich stört es recht wenig, da das Geräusch schon seit einigen Jahren zu hören ist. |
Bei mir war es die Wasserpumpe und ab und zu ist es die zahnriemenverkleidung habe ich das Gefühl! |
Hm also ich hab bei mir so eine "halbe" neue Wasserpumpe drin (hatte beim Kauf nicht richtig aufgepasst :rolleyes:). Kam zusammen mit neuen Zahnriemen im Dezember rein. Aber der Krach war schon vorher da. Ich würde es dann erstmal mit einer neuen Keilrippenrolle versuchen. Mich persönlich stört es schon ziemlich :D Vorallem es morgens so klingt, als würde ein Riemen wegrasiert werden. |
@Raven: Kannst ja mal eine Servopumpe mit geregeltem Volumenstrom einbauen. Gibt es bei eurer Tochter, aber die machen einen Aufstand deswegen. Evtl auf dem Schrottplatz holen, die haben nämlich eigentlich alle eine VDA-Normbefestigung. Wenn die von einem Auto Bj 2000ff stammt, müsste das gehen, evtl ein VW. Teielnummer von ZF vergleichen. |
Zitat:
|
Hey also ich hab das auch und auch wie so typisch bei Regen oder im allgemeinen Feuchtigkeit. Ich denke, dass es daher kommt, dass wenn man sich wie ich, mal beim aufsetzten die keilriemenverkleidung abgerissen hat, oder sie nie dran war, und dort jetzt Feuchtigkeit an die Rollen kommt. Ich hab das Problem unten auch mit der servopumpe und mal am klimakompressor. Da sammelt sich etwas Wasser genau hinter der Rolle und dann halt rost. Hast du denn die Verkleidung noch? Also hinterm rechten Rad sitzt die :) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |