golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   vr6 klimakompressor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123607)

...Ch3fkOcH?! 21.04.2015 23:14

vr6 klimakompressor

Schönen guten abend zusammen

Ich besitze ein golf 3 vr6 abv leider musste ich festellen das am klimakompressor das Kabel ab ist und daraufhin mir einen neuen bestellt habE um ihn zu wechseln. es lag ein zettel daber wo man ablesen kann das 30ml pag 46 enthalten sind. Reicht das aus? Oder muss ich das öl ablassen und neues einfüllen wenn ja wie viel?
Es handelt sich um ein sanden kompressor.

Wer kann mir da weiterhelfen?
Mfg

M&M0509 22.04.2015 07:54

Laut ELSA:
"Wird ein elektrisch angetriebener Klimakompressor gewechselt ohne das dieser einen mechanischen Fehler hat (z. B. defekte Platine), ist die Kältemittelölmenge aus diesem Klimakompressor zu ermitteln.

Hinweis
Damit das zu ermittelnde Kältemittelöl aus diesem Klimakompressor gelangt, muss er gespült werden.
Der Klimakompressor wird in Durchflussrichtung gespült (vom Eingang Niederdruckseite zum Ausgang Hochdruckseite).
Damit möglichst viel Kältemaschinenöl aus dem Klimakompressor gespült wird, ist der Klimakompressor beim Spülen so zu positionieren, dass der Ausgang Hochdruckseite möglichst tief liegt.
Wird eine Klima-Service-Station ohne Programm zum Spülen verwendet, ist der Ablauf manuell durchzuführen (Evakuieren, 3-mal mit jeweils mindestens 2 kg Kältemittel spülen und das Kältemittel wieder absaugen, Evakuieren).

Ermittelte Menge z. B. 50 cm³
Aus dem neuen Klimakompressor ist dann so viel Kältemaschinenöl auszukippen, dass nur noch die Menge im neuen Klimakompressor verbleibt (plus 10 cm 3), wie zuvor aus dem alten Klimakompressor ausgespült wurde. Neuer Original Klimakompressor hat z. B. 200 cm3, dann nur 140 cm3 auskippen."

Meines Wissens nach bekommen Sanden Kompressoren 57,5ml und Harrison Kompressoren 148ml. Aber sicher bin ich mir nicht.

Teletubby 22.04.2015 08:37

Hallo!

Zitat:

Zitat von M&M0509 (Beitrag 1754512)
Meines Wissens nach bekommen Sanden Kompressoren 57,5ml...

Das stimmt so.

Wenn die Autos im Werk montiert wurden, war das gesamte Öl im Klimakompressor; bei Sanden-Kompressoren 115 ml. Wenn die Anlage dann in Betrieb war, verteilte sich das Öl so, dass etwa die Hälfte (ca. 57,5 ml) im Kompressor verblieb und der Rest in den übrigen Teilen der Anlage.

Trotzdem würde ich aus dem alten Kompressor das Öl ablassen und die Menge feststellen. Das passiert in zwei Durchgängen:

1. Öleinfüllschraube herausdrehen und den Kompressor mit dem nun offenen Loch nach unten über ein Messgefäß halten und so viel Öl wie möglich auslaufen lassen;

2. Den Kompressor mit den Schlauchanschlüssen nach unten über das Gefäß halten und auch hier so viel Öl wie möglich ablaufen lassen. Dazu muss der Kompressor an der Kupplungsscheibe (= rundes Teil innerhalb der Riemenscheibe) gedreht werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

mimi 22.04.2015 12:02

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1754514)
Hallo!

Das stimmt so.

Wenn die Autos im Werk montiert wurden, war das gesamte Öl im Klimakompressor; bei Sanden-Kompressoren 115 ml. Wenn die Anlage dann in Betrieb war, verteilte sich das Öl so, dass etwa die Hälfte (ca. 57,5 ml) im Kompressor verblieb und der Rest in den übrigen Teilen der Anlage.

Trotzdem würde ich aus dem alten Kompressor das Öl ablassen und die Menge feststellen. Das passiert in zwei Durchgängen:

1. Öleinfüllschraube herausdrehen und den Kompressor mit dem nun offenen Loch nach unten über ein Messgefäß halten und so viel Öl wie möglich auslaufen lassen;

2. Den Kompressor mit den Schlauchanschlüssen nach unten über das Gefäß halten und auch hier so viel Öl wie möglich ablaufen lassen. Dazu muss der Kompressor an der Kupplungsscheibe (= rundes Teil innerhalb der Riemenscheibe) gedreht werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dass stimmt!

Man kann dass öl auch im eingebauten zustand tauschen...
schraube auf,
druck auf die saugseite...vakuum ziehen, ölbottle nehmen schlauch rein, dass öl zieht sich dann von alleine rein...dann evakuieren (vakuum ziehen) und neu befüllen, fertig

...Ch3fkOcH?! 22.04.2015 13:30

Sehr fein ich danke euch. Damit kann ich was anfangen.
Habe mir diesen gekauft (bitte nicht lachen -.-)
KOMPRESSOR KLIMAANLAGE VW GOLF 3 PASSAT 35i SHARAN 7M VENTO 2.8 VR6 BJ 93-00

Da steht zwar das dieser Einbaufertig ist.
Nach einem Telefonat sagte der freundliche Mitarbeiter das dies so richtig sei.
Allerdings lag im Karton so ein feiner Zettel wo drauftseht das man das alte Öl ablassen sollte und mit Pag 46 aufzufüllen hat. Lange rede kurzer Sinn __ Ich mach es ;) einfach und werde den alten kompressor mal austropfen lassen.

Um nochmal auf den Aus-bzw. Einbau einzugehen
wenn er auf der bühne steht reicht es die servo beiseite zu legen? oder muss ich da wirklich wie im Netz steht den Motoranheben? Riemen runter ist natürlich klar.

mfg ...Ch3fkOcH?!

gti_vr6_fan 23.04.2015 16:09

Zitat:

Zitat von ...Ch3fkOcH?! (Beitrag 1754550)
Um nochmal auf den Aus-bzw. Einbau einzugehen
wenn er auf der bühne steht reicht es die servo beiseite zu legen? oder muss ich da wirklich wie im Netz steht den Motoranheben? Riemen runter ist natürlich klar.

mfg ...Ch3fkOcH?!

Musst du leider anheben. Du kriegst sonst eine Schrauben nicht raus. Zumindest bei meinen VR6 Syncro mit ABV Motor wars so.

...Ch3fkOcH?! 23.04.2015 16:24

Ok danke dir.
Werde mich morgen nachmittag mal rantasten an die Sache ☺
Werde euch berrichten wie es gelaufen ist

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.