golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Thermotronic: Steuergerät od. Stellmotor defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123582)

GTFahrer 19.04.2015 12:15

Thermotronic: Steuergerät od. Stellmotor defekt?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Thermotronic streikt derzeit immer wieder. Äußert sich dadurch, dass er der Regulierung egal ist, ob ich 22°C einstelle, sie pustet morgens z.B. die kalte Luft von draußen ein oder auch manchmal die knallheiß erwärmte ein.

Habe soweit alles geprüft, was sich prüfen lässt. Die beiden Temperaturfühler (NTCs) liefern die Werte, welche der Repleitfaden fordert, beim Erwärmen und abkühlen fällt/steigt der Widerstand ohne Sprünge entlang der Sollkurve.

Alle erforderlichen Spannungen und Signale kommen an, der Kabelbaum wurde ebenso durchgemessen, ist i.O.. Der Stellmotor mitsamt Potentiometer für die Positionserkennung funktioniert, auch hier Widerstandsänderung gemäß Sollvorgabe. Legt man manuell eine Spannung an, so dreht der Motor die Temperaturklappe.

Nun, jetzt bleibt nur noch die Regeleinheit als Verdächtiger übrig. Zuerst habe ich das Gerät geöffnet und einem befreundetem Elektrotechniker gegeben. Dieser hat festgestellt, dass ein Elko nicht mehr die volle Kapazität besaß, deswegen wurden gleich alle ausgetauscht. Im gleichen Zug wurde das Potentiometer (Erkennt die Stellung des Temperaturreglers an der Bedieneinheit), der Transistor und alle Widerstände geprüft. Alles in Ordnung.

Fehler behoben? Denkste, die Anlage regelte einen Tag lang, am nächsten Morgen bekam ich wieder nur kalte Luft ins Auto. Stecker ab, Motor von Hand angesteuert: Läuft.
Stecker drauf: Das Ding regelt wieder.

Hört irgendwann wieder auf, dann dasselbe Spiel: Wird der Motor von Hand bewegt, so regelt wieder das Steuergerät bis zu einer gewissen Zeit.

Dann habe ich mal das Voltmeter an die Lastausgänge der Platine gehangen. Wenn alles in Ordnung ist so werden knappe 12V ausgegeben, bis der Motor die gewünschte Position erreicht hat. Teilweise auch weniger, wenn die Position langsam "ertastet" wird oder eine minimale Änderung nötig ist.

Stelle ich die Regelung auf maximal Kalt oder Warm (Hier erfolgt keine Regelung, die Tempklappe wird auf Anschlag in die jeweilige Position gefahren), so wird die Spannung ausgegeben bis die Klappe den Anschlag erreicht hat. fällt aber nicht ab, es bleiben weiterhin die 12V anliegen. (Den Strom habe ich nicht gemessen).

Sobald die Regelung streikt, also nichts mehr geschieht, liegen nur noch knappe 2V am Ausgang an und der IC für die Motorsteuerung ist sehr heiß. Man muss wieder durch händische Spannungsbeaufschlagung den Motor drehen lassen, dann regelt wieder der IC und kühlt ab.

Kann ich daraus schließen, dass dieser IC (Motortreiber) defekt ist? Wo bekomme ich Ersatz für den Siemens TLE 4205?

Aber ein Teildefekt eines ICs? Unwahrscheinlich oder?
Ist womöglich der Fehler am Stellmotor für die Klappe zu suchen? Vielleicht zu hohe Stromaufnahme durch Beschädigung im Inneren oder Schwergängigkeit der Klappe, weswegen der Motor-IC überhitzt und abschaltet. (Ist doch eine Schutzfunktion eines Smart Power ICs)

Hier weiß ich nicht mehr weiter…

Golfschrauber,1,2,3 19.04.2015 22:48

Mess mal den Motorstrom,und schau mal,ob die Kondensatoren an den Anschlüssen 1und 3 am IC keinen schluss haben.Behelfweise mal auslöten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.