![]() |
Hoher Benzinverbrauch und fetter Motorlauf beim 1,8l Ich habe an meinem Mexicogolf recht hohe Verbrauchswerte zwischen 10,5 und 11,5l/100km. So langsam gehen mir aber die Ideen aus, daher frage ich mal noch euch um Rat. Es handelt sich um einen 1,8 90PS ADD (ist im Gegensatz zu den deutschen ein Multipoint, wurde wie ich erfahren hab auch beim Polo Classic verbaut). Der Motor hatte wie wir ihn bekommen haben üblen Wartungsstau, daher wurden ein paar Dinge bereits gemacht. -Drosselklappe mit Bremsenreiniger und Flaschenbürste gereinigt -Ölwechsel mit Schlammspülung -Ölfilter und Luftfilter -Kühlwasser mit Thermostat und Temperatursensor Zündkerzen sind noch die alten, sind aber 3-polige und optisch noch brauchbar. Der Wagen läuft relativ fett, man hört im Stand ein brabbeln im Auspuff und beim stoßartigen Gasgeben bzw beim ausrollen auch relativ stark. Ansonsten ist er unauffällig, springt super an, fährt super... Nach welchen Fehlerquellen könnte ich noch suchen? |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Beim 1,8 sitzt die oben im Hosenrohr dicht unter dem Krümmer, richtig? Wie teste ich das bevor ich mir unnötig den Stress mache die da raus zu popeln. VagCom wäre vorhanden, nur das nötige Hintergrundwissen nicht ;-) |
Hab heut morgen mal nach der Lambdasonde geschaut und die ging erstaunlich gut raus. Hab sie jetzt mal auf Verdacht ersetzt. Verbaut war eine 4-polige Bosch LM12 und jetzt ist eine 4-polige LM18 drin. Sollte passen. Kerzen mach ich auch gleich noch neu und dann hoffe ich mal dass der Verbrauch sinkt. Mehr fällt mir dann nämlich nicht mehr ein |
Hast du mal den Fehlerspeicher des Mstg. ausgelesen? Könnte eher Aufschluss geben, anstatt einfach irgendwas zu tauschen... |
Ja, auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen. Da der Golf ja noch kein OBD2 hat erwarte ich mir eigentlich nix vom auslesen bei solchen Sachen. Aber hattest vollkommen Recht, stand drin "Lambdasonde - Signal unterbrochen" Gut, die anderen Arbeiten (außer dem Tempfühler) hätte ich sowieso gemacht wegen dem erwähnten Wartungsstau. Daran sterbe ich jetzt nicht. Kerzen kommen heute auch noch neu und dann bin ich mal gespannt was der Verbrauch sagt. Die Lambda die ich nun verbaut hab ist von nem VR6, wieviel Mehrleistung kann ich dadurch erwarten? :p |
Zitat:
Warum verbaut man in einem vierzylindermotor, eine lambdasonde aus einem sechszylinder? Dadurch wird dein verbrauch auch nicht sinken, da die gemessenen werte fehlerhaft sind. Im gegenteil mich würde es nicht mal wundern, wenn dein verbrauch steigt! |
Ist der Fehler mit der neuen Sonde denn nun weg oder immer noch im Speicher? Und ob OBD 1 oder OBD 2. Fehlerspeicher ist Fehlerspeicher... Die Logik versteh ich nicht. Kannst über die Messwertblöcke ja auch mal die gängigen Werte auslesen wie Kühlwassertemp., Ansauglufttemp. usw. und auf Plausibilität prüfen. |
Zitat:
6 setzen! |
Hm ich glaube der ADD hat noch eine zweite lambda hinterm Kat?! |
Messwertblöcke auslesen hab ich noch nie gemacht. Hab da keine entsprechenden Unterlagen zu. Würde ich gern mal machen. Bei neueren Modellen steht ja sogar ein defekter Türkontaktschalter o.ä. im Speicher was bei unseren einfach noch nicht der Fall ist. Daher such ich die Fehler eigentlich immer auf "mechanischem" Weg. Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und kann daraus ermitteln ob zu viel oder zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird. Da geht es nur um eine perfekte Verbrennung. Da spielt es keine Rolle wieviel Zylinder oder wieviel Hubraum. Der Spruch mit der Leistungssteigerung war natürlich als Witz zu verstehen. Ein Kumpel von mir hat mal für seinen 1,8l ne Verteilerkappe vom Vr6 gekauft. Hat er über ebay Kleinanzeigen privat geholt und der Verkäufer hat ihm gesagt die passt auch er muß dann nur 2 Anschlüsse zu machen :eek: |
Zitat:
Um die Kühlwassertemps. auf Plausibilität zu prüfen brauchst du doch keine Unterlagen, oder? In die Werkstatt brauchste mit dem Mexikaner auch nicht. Selbst VW hat keine Unterlagen zu dem. Daher auch viel Spaß, wenn mal was am Motor (Einspritzung etc) kaputt geht.... Zitat:
Der hat dem Verkäufer das ernsthaft geglaubt und den Verteiler mitgenommen, ja? :-lol-: |
Wie wir mittlerweile rausgefunden haben wurde der Motor auch im Polo Classic verbaut. Also sollte es zumindest zum Motor selbst dann Infos geben. Sorgen mach ich mir um das Hosenrohr, das ist im Gegensatz zum deutschen 1,8 2-flutig und ich weiß nicht ob es baugleich zum 2,0l bzw G60 ist. Denn das Flexrohr ist auch nicht mehr prickelnd. Im Notfall muß halt geschweißt werden. Das was du da schreibst klingt ja alles schön und gut, aber ich hatte ja schon erwähnt dass ich keine Unterlagen habe. Also könnte ich die Temperaturen über Obd prüfen wenn ich wüsste wo und wie. Natürlich könnte ich die auch mit dem Multimeter messen wenn ich die Kennlinie kennen würde. Für nen Kumpel hab ich letztens beim 4er nen Transponder anlernen sollen. Da kam vom Shop ne Anleitung mit wo dann drin stand "hier Wfs-Code eingeben" und dann auf "Messwertblock XY" und irgendwann kommst du dann in ein Menü indem du die Transponderzahl auswählen und loslegen kannst. Damit war das alles auch easy. Aber wie soll ich das denn bitte ohne diesen Zettel rausfinden? Daher bleibt mir mangels Fachwissen immer nur der Knopf "Fehler auslesen" |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
wenn du VAG-Com hast ist das auslesen doch einfach die messwertblöcke ergeben sich von allein die ersten blöcke geben die temp, drehzahl, zzp, stellung poti, lambda .... an soviel ich weiss, steht das auch dabei, was welcher wert ist mehr ist nicht notwendig um die grundlegenden daten zu finden |
Müsste ich mal probieren |
Über die letzten 3 Tankfüllungen pendelt der Verbrauch sehr stark weshalb ich mittlerweile auch mich als "Fehlerquelle" nicht ausschließe. Die vorletzte Füllung bin oft ich gefahren mit 10,5l durchschnittlich und die letzte Füllung meine Frau mit 8,5 😇 Also sagen wir einfach das sollte nun im brauchbaren Rahmen liegen 😉 Wahrscheinlich höre ich nur einfach den Hartmann zu gerne |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |