golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] [AFN] Leistungsverlust 1.9TDI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123569)

IVIike 17.04.2015 08:40

[AFN] Leistungsverlust 1.9TDI
 
Hallo Leute,

habe einen GTI TDI 20 Jahre Edition mit dem 110ps-igen AFN Motor.
Seit ich meine HiFi-Anlage eingebaut habe (ca. 150kg mehr im Kofferraum), ist beim Beschleunigen immer wieder vermehrt schwarzer Russ/Rauch aus dem Auspuff gekommen (aber das ist ja normal beim Diesel?!).
Doch seit 2-3 Tagen habe ich immer wieder Leistungsverlust, meistens unter Belastung (Berg- oder Autobahn bergauf fahren). Ich gebe Gas, es raucht hinten schwarz raus und plötzlich keine Leistung mehr UND kein schwarzer Rauch mehr!

Komisch ist, sobald ich abstelle und wieder anstarte geht wieder alles normal.
Es ist halt sehr nervig wenn dies auf der Autobahn auftritt, denn dann ist bei 130km/h mit ca. 3000U/m vorbei. Auch das Abstellen auf der Autobahn ist doof. Es bringt auch keine Besserung wenn ich den Leerlauf bis Anschlag regeln lasse (5500U/m).

Woran könnte das liegen?
LMM habe ich bereits gereinigt und Auspuff scheint auch in Ordnung zu sein.
Gibt es ein Notprogramm beim Golf III welches sich bei falschen Werten (von Lambda, LMM, etc...) einschaltet und nach dem Neustart wieder weg ist?
Vermutung von einem Freund: Der Treibstoff, weil ich bei einer Diskonter-Tanke war (8ct Unterschied zu allen anderen in der Stadt!) bzw. Diesel-/Luftfilter. Könnte das sein?

Danke erstmal und einen schönen Tag

Mike

garelli 17.04.2015 08:50

Hi

Hatte letztens ein ähnliches problem bei meinem ahu.
Kontrollier mal alle dünnen Druckschläuche auf poröse stellen im Motorraum
und das VTG-Gestänge ob das noch leichtgängig ist.
Es gibt auch ein kurzes stück Schlauch im Steuergerät das hatte sich bei mir verabschiedet.
Und ja es gibt ein notlauf Programm.

MFG garelli

PS: erstmal Auslesen!!!!

golf3gt94 19.04.2015 23:44

Richtig, erstmal auslesen!
Ich tippe auf Ladedruckregelung. Ist beim AFN dann entweder der Turbo selbst, sprich VTG schwergängig oder wenn du Glück hast nur das N75 Ventil, was die Ansteuerung der VTG regelt.
Diesel und oder Filter ist blödsinn, da dein Auto in den Notlauf geht (Zündung aus/an und es geht erstmal wieder) und Notlauf ist zu 90% Ladedruck bedingt.

Poweruser 20.04.2015 08:48

Ich tippe darauf dass du irgendwo ladedruck verlierst.

IVIike 20.04.2015 10:23

Also das Problem passiert in letzter Zeit immer öfter.

Erst gestern habe ich darauf geachtet, das Gaspedal nie voll durchzutreten und auch früh geschaltet bei 2000 Touren.
Doch auch hier nach ca. 10 min ohne Vorwarnung kein Russ/Rauch und keine Leistung.
Nach dem Neustart geht wieder alles...

Ganz komisch ist auch wenn ich bergauf fahre mit gleichbleibenden touren (ich sag mal 2200) merkt man richtig wie der Turbo zieht, dann nicht mehr, dann zieht er wieder (und es raucht verstärkt), dann ist wieder aus, zieht wieder usw... Außer man gibt immer mehr Gas, dann bleibt die Leistung und der Russ/Rauch gleichmäßig.

es hilft wohl nichts, muss wohl mal bei den gelben Engeln vorbeischauen :P

marcel.d 20.04.2015 11:13

Hatte ich bei meinem damals auch. Such mal nach Saugrohrdruck Regeldifferenz hier im Forum. Bei mir war es der Saugrohrdrucksensor, der im Motorsteuergerät sitzt. Habe damals das ganze Steuergerät gegen ein gechipptes getauscht, danach war Ruhe und mehr Leistung.

Kann aber auch an der VTG vom Turbo liegen, die klemmt. Da kann man versuchen die wieder gangbar zu machen. Wenn das nicht hilft Turbo tauschen bzw. instandsetzen lassen.

Im günstigsten Fall ist es nur ein Magnetventil oder ein Riss in irgendeinem Ladeluftschlauch.

IVIike 22.04.2015 14:07

War gestern bei ÖAMTC/ADAC und dieser hat den gleichen Fehler ausgelesen, jedoch war die Ursache keinerlei Schwergängigkeit von Komponenten sondern ein 3cm langer Riss im Turboschlauch zur Drosselklappe...

Mal schauen wo ich den herkriege, dann geb' ich Bescheid ob es das war....

kinetic_dude 23.04.2015 10:49

Der afn hat doch gar keine drosselklappe...das gibt's erst seit pd...;)

golf3gt94 23.04.2015 10:51

Er meint wohl die ASB.
Die Abstellklappe gibt es seit der Golf 4 Generation auch beim VE Motor. Eine wirkliche Drosselklappe gibt es erst seit den späten Euro4 PD Motoren um die AGR Rate zu erhöhen

IVIike 23.04.2015 13:44

http://www.golf3.de/clear.gif

dieser kurz Schlauch

IVIike 27.04.2015 08:18

Also ich habe diesen Schlauch getauscht und nun ist die Leistung wieder da und der Russ weg ;)

patz223 03.05.2015 22:59

Ich häng mich mal mit hier rein..

Mein AFN macht auch immer so paar komische Spielchen...

Man will beschleunigen, hört den Lader und dann an einem gewissen Punkt denkt man der Lader fängt wieder von 0 an. In diesem Moment ist auch für einen Bruchteil ner Sekunde der Druck weg kommt aber sofort wieder.

Wenn man es beschreiben würde, könnte man denken, der Lader schaltet vom ersten in zweiten Gang.

Sehr seltsam, hab aber noch nie ernsthaft danach geschaut. Was könnte es sein?

MfG

Poweruser 04.05.2015 11:29

phh das Problem hab ich sogar an meinem 1,8t... bisher noch fehlersuche

golf3gt94 04.05.2015 11:31

Könnte der LMM sein

Poweruser 04.05.2015 11:36

bei wem jetzt :D

golf3gt94 04.05.2015 11:40

Wenn der LMM unplausible Werte liefert, z.B. weil er zu klein ist und dauernd maximale Luftmasse misst und somit ständig 5V ausgibt, erkennt das MSTG einen Fehler. In diesem Fall Kurzschluss nach Plus und setzt einen Ersatzwert für die Luftmasse. Der ist deutlich kleiner und damit bricht der Ladedruck zusammen. Bei niedrigem Ladedruck kommen wieder plausible Werte vom LMM und er wird wieder benutzt, der Ladedruck steigt wieder.

Poweruser 04.05.2015 11:49

müsste dann da nicht auch ein fehler im mstg abgelegt werden?

golf3gt94 05.05.2015 11:27

Ja, idr wird da ein Fehler abgelegt. Der LMM kann aber leider auch kurzfristige Aussetzer nach unten haben, die haben den gleichen Effekt werden aber nicht erkannt und abgelegt

Poweruser 05.05.2015 13:24

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1756194)
Ja, idr wird da ein Fehler abgelegt. Der LMM kann aber leider auch kurzfristige Aussetzer nach unten haben, die haben den gleichen Effekt werden aber nicht erkannt und abgelegt

ergo eine logfahrt machen...

golf3gt94 05.05.2015 13:25

Das wäre natürlich die Ideallösung. Aber aus Erfahrung haben hier die wenigsten Leute diese Möglichkeit


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Powered by vBulletin®