golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Öldruck oder Gasdruck Stoßdämpfer? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123551)

patz223 14.04.2015 20:12

Öldruck oder Gasdruck Stoßdämpfer?

Ich finde bei ebay 2 Varianten für den G3 1.6 AEE..

Einmal Gasdruck und einmal Öl (Hinterachse)

Was sollte ich kaufen?

Viele Grüße
patz223

Teletubby 14.04.2015 21:04

Hallo!

Weil sich das Wort "Gasdruckstoßdämpfer" so wahnsinnig wichtig anhört, bitten die Hersteller dafür mit einem deutlich höheren Preis zur Kasse. Das ist der Hauptgrund für ihre Existenz gegenüber "normalen" Autofahrern.

Der Unterschied dagegen ist nur gering: Auch Gasdruckst0ßdämpfer verwenden Öl als Dämpfungsmedium. Nur im sogenannten Expansionsraum wird statt Luft ein Gasgemisch eingesetzt. Das soll bei sehr hoher Belastung der Stoßdämpfer mit entsprechender Erwärmung ein Schäumen des Öles reduzieren.

Wenn man mit dem Auto nicht gerade regelmäßig Rennen fährt, finde ich Gasdruckstoßdämpfer überflüssig. Meine beiden Golf 3 haben keine. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 14.04.2015 22:18

Öldruckstoßdämpfer funktionieren. Mehr auch nicht. Technisch stammen sie aus einer Zeit als man noch Trommelbremsen an der Vorderachse hatte. In etwa so veraltet sind sie auch.

Aber Trommelbremsen an der Vorderachse funktioneren auch, ausser man fährt Rennen... Trozdem sind Scheibenbremsen irgendwie besser, nicht?

Wenn ich mir jetzt noch annehme, dass der Preisunterschied der Dämpfer wohl nur minimal ist, muss man nicht überlegen.

Mich wundert eher, dass heutzutage überhaupt noch Öldruckstoßdämpfer angeboten werden.

Wer English kann, hier wird es gut erklärt, mit einem durchsichtigen Stoßdämpfermodell:

https://www.youtube.com/watch?v=W4ZZYqRVzLc

Kurz: Gasdruckstoßdämpfer bleiben während der Fahrt in ihrerr Wirkung Konstant.

brad67 24.04.2015 06:47

....es kommt eben drauf an das man die Besseren zu einem günstigen Preis kauft:angel: Wenn man sucht dürften die trotzdem sehr günstig sein.

wolfi71 25.04.2015 22:35

Ich setze im Zweifelsfall immer Gasdruckdämpfer ein. Die sind einfach stabilier. Und teurer sind die eigentlich auch nicht.

Wichtig ist eins, es gibt da Komfort- und Sportversionen. Die Komfortversion ist eigentlich richtig.

brad67 26.04.2015 07:20

.....und die Nachwuchsfahrer werden natürlich die Sportvariante wählen.:)

Fahrwerkskunde ist eben kein Bestandteil der Fahrausbildung.:confused: Ich hab aber schon von vielen gehört das denen die Sachs-Sportvariante auch für tempramentvolle Fahrer zu straff ist. :(

ktc#7 26.04.2015 07:46

Und welchen Hersteller nimmt man am Besten? Bin am überlegen mein H&R Cupkit auszutauschen, gegen die Seriendämpfer. Man findet ja in der Bucht immer wieder den Verkäufer "ATP". Gibt es Erfahrungen?

brad67 26.04.2015 08:07

ATP ist ein großer Shop wie jeder Andere auch. Bietet auch viel einfache Qualität an.

Ich würde da zu Sachs Gasdruckdämpfern raten, wenn man etwas sucht bekommt man die sehr günstig.:)

franz-werner 26.04.2015 08:08

Von ATP würde ich abraten, gerade bei lebenswichtigen fahrwerksteilen. Die halten leider nie besonders lange...

Teletubby 26.04.2015 09:39

Hallo!

Als vor ca. drei Jahren einer der hinteren Stoßdämpfer meines Golf 3 undicht war, habe ich zwei neue Öldruckstoßdämpfer des Herstellers Sachs verbaut. Das ist beste Markenware zu einem günstigen Preis.

Ich bezweifele, dass es hier in diesem Forum oder sonstwo jemanden gibt, der am Fahrverhalten merkt, ob Gasdruckstoßdämpfer verbaut sind oder normale hydraulische.

Übrigens: "Verstärkte Stoßdämpfer" und "Gasdruckstoßdämpfer" sind nicht zwangsläufig dasselbe. Verstärkte Stoßdämpfer haben einfach nur andere Dämpfungskennlinien. Darüber, ob das Gasdruckdämpfer sind oder nicht, sagt das überhaupt nichts aus.

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 26.04.2015 17:45

Vorsicht!
Ich merke bei meinem Motorrad ob das Öl im Fahrwerk bei Beginn der Fahrt noch kalt ist und 0,1 Bar Druckunterschied im Reifen.

Es gibt Personen, die sind sehr sensibel und andere eben nicht.
Das ist einfach so.
Pauschal zu sagen "Das merkt man nicht" ist also doch oberflächlich und hier nicht zielführend.

Zum Thema:

Sachs, Kayaba und Bilstein bieten gute Ware zu günstigen Preis.
Ich habe die Sachs Gasdruck verbaut im Golf III, mir sind sie aber sogar für einen nur als "Einkaufswagen" genutzten alltags Golf III zu weich und schaukelig. Fährt sich sehr franzöisch. Wie gesagt: Mir persönlich. Andere mögen das wieder anders sehen.

FB74 27.04.2015 10:24

Moin moin,

ich wollte auch mal meine Erfahrung kundtun ;)

Da ich auch neue Dämpfer brauchte, schaute ich mal bei ebay und fand von dem Verkäufer gaudi-tuning nen Satz Gasdruck für vorne und hinten inkl Domlager für 110 Euro.

Da ich recht lange mit kaputten Ölis gefahren bin, dachte ich mir die ersten Tage, ui ist der "hart".
Nach etwa 4 Wochen oder drüber, ist er immer noch hart. Mag sein das es aber daran liegt das es keine Marke wie Sachs o.ä. ist.

Sollten die durch sein ,werd ich entweder Marken-Gasdämpfer holen, in der Hoffnung das die "weicher" sind, oder aber wieder Ölis.

Gruß

wolfi71 27.04.2015 11:02

Bei Blistein gibt es verschiedene Einstufungen der Dämpfer. Da sind Komfort-Dämpfer Bilstein B4, die sind nicht bretthart, sondern werden als Ersatz für die Seriendämpfer eingesetzt.

Es ist Unsinn zu sagen: Öldruck = Komfort, Gasdruck = Sportdämpfer. Der Gasdruckdämpfer bietet einfach mehr Reserve bei schlechter Fahrbahn ohne gleich zum Durchschlagen oder Schwingen zu neigen.

Einziges Problem, die Dämpfer sind deutlich teurer (ca 2-2,5fach so teuer)
http://web1.carparts-cat.com/default...7018001&12=130

DERChristian 27.04.2015 18:08

Richtig, die Abstimmung- oder Kennlinie bestimmt ob sich ein Stossdämpfer hart oder weich anfühlt.

Gas- oder Öldruck bestimmt, ob er sich nach der 10. scharf gefahrenen Kurve mit Spätbremsung davor immer noch so anfühlt wie am Beginn der Fahrt oder ob er nachlässt und weich wird.

Sorry, aber der Ersatz von serienmässigen Stoßdämpfern für den Golf III ist spotbillig.

patz223 27.04.2015 18:32

Naja ich musste da mehr oder weniger feststellen, dass man es tatsächlich fast nicht merkt.

Das Serienfahrwerk im Golf 3 ist sowieso nichts besonderes, also Gas oder Öl... Kein Unterschied gemerkt.

Die Serienfahrwerke lassen sich sowieso wie ein altes Sofa fahren.

Aber wir haben jetzt die Gasdämpfer eingebaut - da kommt dann im Notfall wenigstens kein Öl mehr raus und zieht ne Spur hinter sich her :)

DERChristian 27.04.2015 19:15

Sorry, aber :-lol-:

Gasdruckstossdämpfer enthalten natürlich auch Öl....

Teletubby 27.04.2015 21:46

Hallo!

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1755191)
Aber wir haben jetzt die Gasdämpfer eingebaut - da kommt dann im Notfall wenigstens kein Öl mehr raus und zieht ne Spur hinter sich her :)

Wirklich nicht?

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1753541)
Der Unterschied dagegen ist nur gering: Auch Gasdruckstoßdämpfer verwenden Öl als Dämpfungsmedium.

Manchmal frage ich mich, warum ich hier etwas schreibe, wenn der Fragesteller es eh nicht liest.

Freundliche Grüße
Teletubby

Baxter89 28.04.2015 10:11

Nochmal zum verständnis, Öldruckdämpfer sind mit Öl und Sauerstoffvakuum gefüllt und bei Gasdruckdämpfer ist anstatt normaler Luft einfach nur GAS drin. Vorteil des Gases ist einfach das es Temperaturunabhängig ist also sich nicht ausdehnt bzw. zusammenzieht bei Temperaturschwankungen.

Außerdem haben Gasdruckdämpfer die Eigenschaft das Sie beim reindrücken der Kolbenstange nicht automatisch wieder ausfahren, Öldruck dämpfer fahren beim eindrücken automatisch wieder aus.

wolfi71 28.04.2015 11:42

Lest euch mal das hier durch:
Stoßdämpfer – Wikipedia

ganz unten ist es beschrieben. Öldämpfer sind zweirohrdämpfer, bei denen ein Teil des vom Kolben verdrängten Öls in das als Vprrat dienende zweite Rohr gedrückt wird.

Gasdruckdämpfer sind Einrohrdämpfer, bei denen die Gasfüllung im Raum oberhalb des Kolbens arbeitet. Die gleich die Volumenänderung durch Einfedern und Temperatur aus. Sie steht unter Druck um die Bildung von Gasblasen im Öl zu verhindern. Der Druck ist erheblich, ca 20-30Bar. Meist ist da Stickstoff eingesetzt als Gas.

Man kriegt das übrigens mit allen beiden Varianten gedämpft.

Rolw 29.04.2015 14:28

Auch wieder falsch, Gasdämpfer gibts in Einrohrtechnik mit hohem Druck und abgetrentem Gasraum.
z.B. Bilstein B6/B8 oder H&R Monotube (was Bilstein technik sein wird)

Aber auch als Zweirohrdämpfer, die anstatt Luft (beim Öldämpfer) eben Gas im Ausgleichsraum haben.

Öldämpfer neigen an den Ventilen zum Aufschäumen, das ist teils sogar hörbar.
Wie schon gesagt schaukelt das nach ner Weile bei schlechter Straße und zügiger Fahrt mehr auf. Ludtblasen dämpfen eben nicht.
Ist merkbar, hatte anfangs Öldämpfer hinten, deutliches Austreten der HA wie nen Esel. Mit Bilstein B4 Gas liegt er relativ ruhig, ist kein Sportdämpfer und auch eher weich. Und von teuer kann man ja mal garnicht reden.

Nen B6/B8 ist auch nicht wirklich sehr viel härter, wenns die gleiche Feder ist,
B6 geht sogar mit Originalfedern.
Nur schaukelt der Wagen eben eher garnicht auf,

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.