golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heckscheibenwischer, Kennzeichen- und Kofferraumbeleuchtung gleichzeitig ausgefallen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123539)

Gulli91 12.04.2015 23:48

Heckscheibenwischer, Kennzeichen- und Kofferraumbeleuchtung gleichzeitig ausgefallen!

Moin, habe letztes Jahr bei meinem Golf aufgrund von Rostbefall an Lampenträger und C-Säule (und damit einher gehenden leichten Wassereinbruchs) die Heckklappe und Rückleuchten und Stoßstange ausgebaut. Dabei hab ich um die Arbeit zu erleichtern die Kabel aus der Heckklappe nicht ausgebaut, sondern nur in der Heckklappe abgezogen und die Heckklappe dann vorsichtig mit Polsterung aufs Dach gelegt. Die Kabel waren dadurch leicht auf Zug, aber nicht auf Spannung. Nach den Lackierarbeiten hab ich nach ein paar Wochen wieder alles zusammen gebaut. Kurz danach ist mir aufgefallen, dass Heckscheibenwischer/Kofferraum- u. Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr geht. Nun wollte ich dem ganzen endlich mal auf den Grund gehen. Mein erster Gedanke, die Kabel hatten unter dem Faltenbalg durch die vielen Jahre schon eine Sollbruchstelle und dieser "leichte Zug" hat ihnen den Rest gegeben. Doch beim Nachsehen dann die Ernüchterung: Bei 2 Kabeln war die Isolierung leicht beschädigt, die Litzen waren aber noch ok und konnten sich gegenseitig nicht berühren. Sicherungen sind alle ganz. Hab mitm Multimeter mal die Kabel ab den Steckern hinter den Rückleuchten zur denen in der Heckklappe durchgepipst. Auch keine Auffäligkeiten, auch das Massekabel hinten links am unteren Ende der C-Säule scheint intakt. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem? Wäre fabelhaft ��. Gruß Michi :)

M&M0509 13.04.2015 07:28

Schau dir die Masseleitung - braunes Kabel (Leitungsstrang Heckklappe) genauer an (auf Durchgang und Widerstand prüfen). Laut SLP haben alle Komponenten die selbe. Deine beheizbare Heckscheibe hängt auch mit dran, die sollte auch nicht funktionieren.

Gulli91 13.04.2015 12:17

Das besagte Massekabel hatte ich mir ja wie gesagt schon angeguckt und auf Durchgang überprüft. Und die Heckscheibenheizung funktioniert einwandfrei.

M&M0509 13.04.2015 15:25

Unwahrscheinlich, aber sollte ausgeschlossen werden - die Glühlampen und der Wischermotor defekt!? Kommt Strom an den entsprechenenden Bauteilen an?

Gulli91 13.04.2015 17:17

Nein, oben in der Klappe kommt keine Spannung an. Bei der Kofferrauminnenbeleuchtung kann ich lediglich 0.27V messen, aber unabhängig davon ob die Klappe zu oder offen ist. :(

Gulli91 14.04.2015 19:07

Hi nochmal, so habe den "Fehler" gefunden. Ist mir ja etwas peinlich, nachdem ich zuvor den halben Kofferaum wieder auseinander gebaut hab :D :D Der eine fünfpolige Sternstecker in der Heckklappe, der zusammen mit anderen Steckern in einem Schaumstoffwulst eingewickelt ist war nicht richtig eingerastet. Ausgerechnet diesen Stecker hab ich Depp im Gegensatz zu allen anderen nur eingangsseitig auf Durchgang gemessen, wo natürlich alles i.O. war weil im Faltenbalg ja noch alles ganz ist. Ich entschuldige mich hiermit bei allen euch mit so etwas Dämlichen belästigt zu haben! Sorry.....Gruß Michi :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.