golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123521)

Kiv0410 11.04.2015 18:14

Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen

Servus, ich will nächsten Monat meine Kopfdichtung am 2.0 2E machen...
Kopfdichtung kann ich auch hab ich schonmal gemacht nur will ich die Ventilschaftdichtungen auch gleich machen und von sowas hab ich keine Ahnung...
Kann mir das jemand mal ungefähr erklären und vorallem brauch ich da irgendein Spezialwerkzeug?

Danke

Crs 11.04.2015 18:23

Du brauchst ein Spezialwerkzeug um die Federteller runter zu druecken. Alternativ kannst du dir das selbst bauen aus einem Stueck Flachstahl der an den Kopf geschraubt wird, einem langen Hebel und einem Rohr das auf beiden Seiten aufgeschnitten ist. Der Hebel dient der betaetigung zum runter druecken der Rohres welches wiederum den Federteller runter drueckt. Die Oeffnung in dem Rohr ist dafuer da, damit du die Keile entnehmen bzw. wieder eisnetzen kannst. Pass aber auf, die sind konisch. Und immer Paarweise zusammen legen und wieder einbauen.
Man benoetigt entweder einen langen Hebel, oder man ist ein verdammt schwerer Brecher. Die Ventilfedern haben ganz gut Druck!
Die alten Schaftdichtungen kannst du einfach mit ner Zange raus ziehen. Die neuen sollten mit sehr viel Oel und dem beiliegendem "Verhueterlie" uebergezogen werden.
Schaftdichtungen sind sehr empfindlich und koennen kaputt gehen wenn man sie falsch ueberschiebt.

PS: Am besten laessen sich die Dichtungen bei montiertem Kopf tauschen. Der jeweilige Zylinder sollte aber unter Druck stehen damit das Ventil nicht rein faellt.

Kiv0410 11.04.2015 18:28

echt? jetzt hab ich gedacht ich mach das extra gleich mit wenn der kopf unten ist weil dann nichts reinfallen kann oder so...

muss ich wenn ich dabei bin sonst noch was wechseln oder nur die dichtungen?

Crs 11.04.2015 20:33

Sonst wird eigentlich nichts gewechselt. Tauschen tut man die normal auch nur wenn sie kaputt sind und man die Kopbenringe definitiv ausschliessen kann.
Warum genau wechselst du die Kopfdichtung. Bist du dir sicher das sie kaputt ist?

Kiv0410 12.04.2015 00:23

Ich hab leichten kühlwasserverlust und hinten ist uter dem kopf nass...
ob die ventilsventilschafttdichtungen kaputt sind weis ich nicht ich dachte nur macht sinn wenn der kopf eh runter kommt

Crs 12.04.2015 10:02

Zitat:

Zitat von Kiv0410 (Beitrag 1753089)
Ich hab leichten kühlwasserverlust und hinten ist uter dem kopf nass...
ob die ventilsventilschafttdichtungen kaputt sind weis ich nicht ich dachte nur macht sinn wenn der kopf eh runter kommt

Wenn du keinen uebermaessig hohen Oelverbrauch hast dann lass die einfach drin.

Kiv0410 12.04.2015 12:06

Okay und wenn die später noch kommen kann man die wechseln ohne den kopf runter zumachen?

franz-werner 12.04.2015 12:13

ist machbar, wenn man den Brennraum mit druckluft "flutet"... Persönlich würde ich sie jedoch mit machen, da es vom finanziellen jetzt kein großer mehraufwand ist. Die 20€ sind eigentlich gut investiertes Geld :)

MirKesBre 12.04.2015 13:25

Je nach Laufleistung des Motors würde ich die Hydrostößel noch mit wechseln. Bei unseren Motoren mit Laufleistungen von 150 tkm + ist meistens ein Ölverbrauch messbar, meist ist dieser nahezu komplett abgestellt mit dem Wechsel der Ventilschaftabdichtungen. Die Hydros neigen auch bei den Laufleistungen gerne dazu zu klackern.

Naja, es kommt halt immer an, wie lange man das Auto noch fahren will, ob man das Geld gerade frei zur Verfügung hat, usw.

Ich würde wohl die drei Sachen zusammen machen, sprich Kopfdichtung, Hydros und Ventilschaftabdichtungen.

Da ich (aber manchmal wohl ;-) zu) genau bin, würde ich wohl die beiden Wasserflansche und alle übrigen Dichtungen am Kopf mit machen, Ventildeckeldichtung, Dichtung Saugrohr und Abgaskrümmer, Nockenwellensimmering, Zündkerzen, usw...

Zudem sollte man den alten Zahnriemen nicht erneut verbauen und ebenfalls samt Spannrolle erneuern.

Den Kopf sollte man am besten auch beim Motorenbauer überprüfen und planen lassen.

Dann kommt auch gern noch Kleinkram dazu wie neues Öl + Filter, Kühlflüssigkeit...

Kommt dann schon was zusammen, je nach dem wie gründlich man es machen will.

Kiv0410 13.04.2015 07:30

Ja die anderen dichtingen waren für mich auch selbstverständlich. Zündkerzen zahnriemen und so hab ich dieses winter alles neu gemacht. Wasserschlansche und so hab ich auch alles neu abgedichtet. Wenn dann brauch ich nur zylinderkopfdichtung, ventilschaft, ventildeckel und ansaug und abgaskrümmer. Hydros muss ich mal schauen was die Kosten...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.