![]() |
NOKIA-Soundsystem "lutscht" Batterie leer Hallo zusammen, weil es v.a. im Winter sehr viel steht, ist es bei meinem Golf III Cabrio nicht ungewöhnlich, dass die Batterie bisweilen leer ist. Laden oder Durchtauschen der Batterien ist daher eher Routine. Nun passierte das aber im Tagesrhythmus ! Durch Zufall stellte ich fest, dass das NOKIA-Soundsystem (nicht das Radio) nach Abziehen des Zündschlüssels weiterhin mit Spannung versorgt wird, denn die grünen Kontrollleuchten brennen weiter. Wo kann der Fehler liegen bzw. wie geht man sinnvollerweise bei der Fehlersuche vor ??? Dank und Gruß Rudolf (KINZINGER) |
Hallo! Üblicherweise hat das Nokia DSP Soundsystem eine sog. "Remote"-Leitung zum Radio, über die das DSP eingeschaltet wird, sobald man das Radio einschaltet. Diese Leitung ist rot/weiß (dünn, weil es auch noch eine dickere gibt). Hier würde ich mal die Spannung messen, und zwar bei ein- und bei ausgeschaltetm Radio. Oder noch einfacher: Den Stecker mit dem dünnen rot/weißen Kabel aus dem Radio ausstecken und sehen, ob das DSP dann immer noch eingeschaltet ist. Sehr wahrscheinlich muss nach dem Aus- und Einstecken dieses Steckers der Radio-Code neu eingegeben werden. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, vielen Dank für die schnelle Antwort ! Leider gehen gerade (nach einem schönen Sonnentag) hier die angekündigten Regenschauer nieder; aber spätestens nächste Woche gehe ich Deinem Tipp nach, und melde mich dann (hoffentlich erfolgreich !). Gruß und schönes Wochenende ! Rudolf (KINZINGER) |
Hallo zusammen, leider hat meine Antwort auf sich warten lassen. Na ja, ich habe da noch einige andere "Baustellen", und das Radio ist ja nicht unbedingt lebensnotwendig ! Als Notlösung habe ich bei längerer Standzeit immer den Minuspol getrennt, inzwischen habe ich einen Trennschalter zwischengeschaltet. Die Codierung des Radios bei jedem Neustart geht schon flott von der Hand. Außerdem habe ich mir einen Schaltplan des DSP besorgt (der mir auch nur begrenzt weiter hilft). In einer Phase, wo der Verstärker (warum auch immer einmal spannungslos war, konnte ich das Prüfprogramm durchführen. Der Verstärker ist komplett i.O. und spricht alle Lautsprecher an. Verstärker wurde ausgebaut und der 25-polige Stecker durchgemessen. T25/11 und T25/10 (rot/weiß) haben Dauerplus (12,5 V) gegenüber Masse (T25/5 bzw. T25/6), egal, ob Zündung an/aus oder Radio an/aus. Da es nun das ist, was wir "befürchtet" hatten, sind wir so schlau wie vorher. Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass das Radio über die Sicherung S51 den Verstärker auch im abgeschalteten Zustand mit Dauerplus versorgt ? Oder gibt es da irgendwo ein Relais, das vielleicht hängt/defekt ist ??? Gruß Rudolf (KINZINGER) |
Hi, Zitat:
Ich tippe mal, dass dieses Kabel Dauerplus bekommt und deswegen der Verstärker nicht mehr ausgeschaltet wird. Stromlaufpläne auf einer russischen Seite (etwas nach unten scrollen, betreffende Leitung geht von T20/20 nach T8/3): Hier Pinbelegung der Stecker auf polnisch : Hier |
Hallo knipseringo, vielen Dank für die Erläuterung und die Links ! V.a. die Steckerbelegung ist hilfreich; die Schaltpläne hatte ich ja schon. Aber zusammen kommt dann das große Verständnis. Da muss man erst mal drauf kommen, dass die Stecker so "irre" benannt sind; wer vermutet an einem achtpoligen Stecker schon einen Pin 20 ?!? Die russischen Pläne stellen auf NOKIA DSP VW 4913410527 ab, meines ist aber NOKIA DSP VW 4913410523; evtl. können da auch noch geringe Unterschiede reinkommen. Leider habe ich den GOLF nicht neben meinem Rechner stehen, aber gesetzt den Fall T20/20 bzw. T8/3 führen Dauerplus, bleibt dann nur noch ein Radiotausch übrig ? Dank und Gruß Rudolf (KINZINGER) |
Hi, Zitat:
Anschlusstechnisch sollte es aber gleich sein; bis auf den kleinen Unterschied, dass Dir am Verstärker der vierpolige gelbe Stecker fehlt, denn der wird am Sub eingesteckt ;) Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Zitat:
es handelt sich um das originale, werkausgelieferte GAMMA für DSP. Bei der Vorbesitzerin war zwar ein Fremdfabrikat eingebaut, aber mittels Steckadapter eingebaut. Die Stecker machen daher einen originalen, "unverbastelten" Eindruck ! Und über mehrere Jahre funktionierte die Kombination GAMMA -> DSP ja auch problemlos ! Ja und jetzt kommt noch so eine "Denksportaufgabe": Wenn ich das Radio vom Netz trenne (alle Stecker abgezogen), hat das DSP weiterhin Spannung (knackt und LED im Bedienteil leuchten). Wenn ich dann den Motor starte, geht alles aus, d.h. der Verstärker hat vermutlich keine Spannung mehr, und wenn ich den Zündschlüssel abziehe, ist der Zustand wie vorher (Bedienteil leuchtet, Verstärker verm. unter Spannung). Gruß Rudolf (KINZINGER) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hi, an sich sieht alles gut aus. Zumindest das ro/ws-Kabel ist an Pin3 angeschlossen. Zwei Sachen sind mir trotzdem aufgefallen: 1. Wohin geht das blaue Kabel an dem schwarzen Stecker? Ich meine das ganz blaue Kabel in Steckplatz 5. Das ist normalerweise auch ein Remote-Ausgang. Hast Du noch etwas eingebaut, was über das Radio eingeschaltet wird, wie Freisprechanlage oder so? 2. Das schwarze dicke Kabel, welches im Bild am Antennenkabel endet, endet normalerweise an einem roten 10 pol. Iso-Stecker. Ist der noch da und nur ungünstig fotografiert? Oder liegt das Kabel lose rum? Wie gesagt auf dem Bild schlecht zu erkennen. zur Erklärung: Diese zwei Schwarzen Kabel sind einmal Abschirmung und das Andere die Masse für die Lautsprecherkanäle. Speziel letzteres führt auch zum Verstärker. Nicht das es blank dort liegt und darüber Strom gezogen wird, wo normalerweise es nicht sollte.... Habe in dem Bild mal beides mit Pfeilen markiert: Anhang 65671 Hier mal ein Bild von dem Roten 10-pol Iso-Stecker: http://www.golf3.de/images/imported/2011/12/746.jpg Bild aus dem Thread hier aus dem Forum: http://www.golf3.de/hifi-forum/99262...ml#post1336624 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo, aber der Rest sieht auch nicht so schlecht aus: - Roten Stecker gibt es keinen. - Das schwarze Kabel hat einen Stecker und führt als Masse ans Radio-Gehäuse. - Das blaue Kabel führt in einen Zwischenstecker der Antenne (Antennenverstärker ?) Im Anhang ein Foto ! Gruß Rudolf (KINZINGER) |
Zitat:
Wenn es so lange funktioniert hat, sollte es auch weiterhin funktionieren. Wenn Du die Masse der LAutsprecherleitungen aber am Gehäuse (also Fahrzeug-Masse) hast, könnte es Nebengeräusche in den Lautsprechern geben. Ansonsten fallen mir keine Einwände ein. Zitat:
Ich würde es nochmal ohne diesen Adapter probieren, vielleicht ist er ja verantwortlich. Ansonsten wüsste ich auch nicht mehr weiter und würde denken, dass entweder das Radio kaputt ist, oder der Versärker. P.S: Zitat:
|
Hallo knipseringo, zuerst einmal vielen Dank ! Jetzt muss ich erst mal Geburtstagsfeier vorbereiten; aber spätestens nächste Woche gebe ich mich mal dran, den Antennenstecker rauszuwerfen und nach der Spannung zu suchen ! Ich melde mich wieder Rudolf (KINZINGER) P.S. Falls jemand anderes noch eine (zielführende) Idee hat, dann her damit ! |
Also prinzipiell sieht es von den Anschlüssen am Radio alles richtig aus. Das schwarze Kabel, was sich Masse bei dir, statt über den roten Stecker, am Radiogehäuse holt, ist zwar nicht original so gemacht, aber Masse ist trotzdem richtig. Ansonsten geht der Kabelbaum noch zur Mittelkonsole ins Bedienteil, da ist der kleine blaue Mehrfachstecker wieder vorhanden, welcher zum Verstärker im Kofferraum geht. Vll das Bedienteil auch mal rausziehen und schauen, ob nicht dort (warum auch immer) noch eine Dauerplusversorgung hergestellt wurde. Der gesamte DSP Kabelbaum geht noch an die Zentralelektrik für Beleuchtung und GALA-Signal (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) -> beides jeweils über Potentialverteiler, dann einmal Masse über das Massekruz A-Säule und eine Dauerplusleitung, welche hinten an die ZE geht. Sollte bis auf diesen Antennenverstärker (auch hier mein Rat -> weg damit) an dem Bedienteil Mittelkonsole, Radio und Verstärker hinten kein zusätzliches Kabel, was da nicht hingehört, angeschlossen ist, kann ich mir sonst auch noch ein aufgescheuertes Kabel vorstellen, was an eine Dauerplusleitung kommt und deswegen dein DSP nicht abschaltet. Letzte Möglichkeit wäre, dass dein Verstärker vll eine Macke hat, den könnte man ausschließen, indem man einen anderen mal anschließt. Ich würde zusammenfassend den Antennenverstärker als erstes rauswerfen, dann den Kabelbaum kontrollieren, ob irgendwo was gemurkst wurde und mal den Verstärker vom DSP probehalber tauschen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo alle zusammen, habe heute meinen neuen (gebrauchten) Verstärker bekommen (49,90 €), eingebaut . . . und das war's: Zitat:
Bei Gelegenheit werde ich noch die Schaltplanausschnitte einstellen ! (Und wer noch einen leicht defekten NOKIA-DSP-Verstärker braucht . . . ) Gruß Rudolf (KINZINGER) |
Wegen dem Verstärker, frag mal teletubby. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |