golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit der Drehzahl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123504)

PhiSch 08.04.2015 22:17

Problem mit der Drehzahl
 
Hallo in die Runde,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Erwähnen möchte ich hier, dass ich noch ganz am Anfang meiner "Schrauberkarriere" stehe und daher noch nicht so viel Ahnung vom Innenleben meines Autos habe.

Ich besitze einen Golf 3 Bj97 1,6 101PS und habe nun festgestellt, dass die Drehzahlanzeige auch im Leerlauf relativ hohe Werte anzeigt (1300 U/min). Außerdem kommt es ebenfalls im Leerlauf zu leichten Schwankungen der Drehzahlen.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann?

Danke und viele Grüße
Philipp

Poweruser 09.04.2015 08:12

damit bleiben ja nur noch 2 Motoren zur Auswahl ^^ Bitte mal die MKB (MotorenKennBuchstabe) posten. zu deinem Problem: Ich würde mal die Drosselklappe neu anlernen.

PhiSch 09.04.2015 18:50

Hallo,
die Kennbuchataben habe ich gerade nachgeguckt: AFT
Ich habe gelesen, dass man diese Drosselklappe auch reinigen kann. Geht das selber?!
Ein Kollege meinte, dass es auch an der Regelungseinheit liegen kann. Oder ist das das selbe wie die Drosselklappe?
Danke im Voraus
Philipp

Teletubby 09.04.2015 20:59

Hallo!

Ich würde ja mal als allererstes den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Das geht am schnellsten und verspricht schonmal einigen Erfolg. Selbst wenn dort nichts abgelegt ist, ist das eine wichtige Information.

Freundliche Grüße
Teletubby

Redvr6 09.04.2015 21:03

Zitat:

Zitat von PhiSch (Beitrag 1752669)
Ich besitze einen Golf 3 Bj97 1,6 101PS und habe nun festgestellt, dass die Drehzahlanzeige auch im Leerlauf relativ hohe Werte anzeigt (1300 U/min). Außerdem kommt es ebenfalls im Leerlauf zu leichten Schwankungen der Drehzahlen.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann?

Überprüfe deine Rohrverbindungen auf Risse. Wenn dem so ist dann zieht er Falschluft und hast dadurch schwankungen im Drehzahlbereich! Ansonsten Fehlespeicher auslesen und kannst dir die Suche sparen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Powered by vBulletin®