![]() |
Motor geht aus, wenn viele elektrische Verbraucher an Hallo, bei der Suche nach einer Lösung für ein Problem an meinem Golf3 bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe das Forum durchsucht, aber die Lösung für mein Problem leider nicht gefunden. Daten: Golf 3 Variant Motor AAM BJ 1996 1,8 L 55 KW/75 PS Elektrische Fensterheber vorn Fahrer-/Beifahrersitzheizung 2 x Airbags ABS Besonders wenn es kalt ist habe ich immer wieder das Problem, dass der Golf während der Fahrt oder im Leerlauf ausgeht. Wenn z.B. die Heckscheibenheizung, Heizung, Sitzheizung an sind und ich dann Fernlicht oder die Fensterheber betätige sinkt die Drehzahl auf null und der Motor geht aus. Während der Fahrt geht er durch das Rollen wieder an, an der Ampel bleibt er aus, spring aber beim starten sofort wieder an. Merkwürdigerweise passiert es manchmal erst, wenn ich den Taster für die Fensterheber loslasse (also nicht beim betätigen, sonder wirklich erst beim loslassen), so dass die Drehzahl erst danach abfällt. Im Auto sind bis auf ein ganz einfaches Radio, keine weiteren Stromverbraucher eingebaut. Habe den Golf mit VAG COM augelesen, aber keinen Fehler gefunden. Weiterhin den ganzen Zündverteiler und die Zündspule gegen gebrauchte Teile auf den Rat eines Schraubers getauscht, hat aber nichts gebracht. Wie kann ich den Fehler (Ursache) finden? Bin für jede Hilfestellung dankbar. MfG |
Wie alt ist deine Batterie? MfG |
Die Batterie ist sicher älter, macht aber auch im Winter keine Probleme. Anlasser zieht munter durch. MfG |
Auch im Sommer auf der Autobahn (also etwa bei 130 km/h) auf der Fahrt nach Italien, wenn ich z.B. beide Fensterhaber gleichzeitig (also nicht nur einen) betätige, geht die Drehzahl in den Keller, der Motor geht kurz aus, also kurze Motorbremsung und dann geht er wieder an. Aber was ich nicht verstehe, warum er manchmal erst wenn die Fensterhebertaster (noch vor dem Endpunkt) losgelassen werden er erst dann erst die Drehzahl verliert. Also erst nachdem der Stromverbraucher wieder aus ist.???? Aber irgendwie muß es doch mit dem Stromverbrauch zusammenhängen. Wie funktioniert überhaupt die Stromversorgung während der Fahrt? Die Lichtmaschine hängt wohl direkt an der Batterie und im Sommer bei voller Fahrt müsste die Lichtmaschine doch genügend Strom liefern für zwei elktr. Fensterheber? MfG |
Probier doch einfach mal aus, was passiert wenn du die Lichtmaschine abklemmst! Pluskabel und Erregerkabel weg! MfG |
Heute ist bereits dunkel, probiere morgen Vormittag. Werde die beiden Kabel abklemmen und starten. Vorauf muß ich dann achten? Wie lange muß er ohne Lichtmaschine laufen? MfG |
Habe heute morgen testweise eine ein Jahr alte Batterie mit 45 Ah eingebaut. Leider habe ich nach wie das Problem. Wie oder was kann ich noch testen? MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr. |