golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Variant Joker startet nicht - Kein Zündfunke (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123490)

beay 07.04.2015 19:29

Variant Joker startet nicht - Kein Zündfunke

Hallo erstmal an alle!

Ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit meinem alten Golf 3 Variant Joker.

Der Wagen ist 12/1996 vom Band gekommen.
Es ist ein Benziner. 1.6l 101 PS AFT
193.000 gelaufen
Wegfahrsperre ja
Diebstahlwarnanlage nein

Vor einigen Wochen hatte ich zweimal das Problem, dass der Anlasser kräftig drehte, der Motor aber trotzdem nicht startete. Nach ca. 8 Versuchen lief er dann klaglos. Nun vor einer Woche wollte er gar nicht mehr starten.

Mir fiel nun auf, dass beim Einschalten der Zündung zwar die Kontrolllampen wie immer kurz leuchteten, aber das typische Summen hinter dem Armaturenbrett ausblieb.

Da ich das Summen irgendwie mit der Kraftstoffpumpe in Verbindung brachte, prüfte ich mal die Sicherung. Sah gut aus. Zur Sicherheit getauscht - keine Besserung.

Der Mann vom ADAC prüfte alles Mögliche. Relais, Kabel, führte Messungen durch, tauschte die Zündspule gegen eine neue. Er lief weiterhin nicht. Er sagte mir, dass überhaupt kein Zündfunke im Verteiler ankäme und keine Spannung an der Zündspule anläge. Also wurde der Golf in die Werkstatt geschleppt.

Wenig später bekam ich einen Anruf, dass die Techniker Messungen am Motorsteuergerät vorgenommen hätten (PIN soundso keine Spannung, leider nichts genaues) - tot wie ein Türnagel.

Nun habe ich zur Sicherheit gleich mal zwei gebrauchte MSG bei ebay gekauft (neu ist das ja sündhaft teuer), um eines bei VW (wegen der WFS) einbauen zu lassen. Das ist noch nicht geschehen. Termin am 13.04.

Da ich nach so mancher Werkstatt-Dramatik aber wenig Vertrauen habe, wollte ich doch hier mal die Profis um eine Einschätzung bitten. Dazu natürlich hier die Vorgeschichte:

########## Vorgeschichte, bereits durchgeführte Arbeiten ##########

2012 ging der Wagen während der Fahrt einfach aus, sprang dann wieder an. Dann startete er mal gar nicht. Folgendes wurde gemacht:

Verteilerkappe - Korrosion und Kohleabrieb entfernt
Verteilerfinger erneuert
Hallgeber ersetzt
Steuergerät WFS geprüft
Drei Zündspulen probiert (die war es nicht)

Die Freude über den startenden Wagen währte nur kurz...dann:

Impulsgeber ersetzt, weil der Fehlerspeicher dies ausgab - kein Erfolg

Dann die Erlösung:
Relais für Motorsteuergerät (war laut VW-Werkstatt verschmort) ersetzt.

Und er lief. Endlich. 700 EUR an Teilen und Arbeitslohn investiert.

2013 bekam er neue Zündkerzen.

Und er lief.

2014 lief er nach längerem Stand im Januar nur noch stotternd, nahm gar nicht mehr richtig Gas an. Ging an der Ampel aus. Und blieb aus. Wenn man ihn doch noch mal starten konnte, stotterte er wieder.

Der Pannendienst entfernte Korrosion. Und er lief. Ich habe dem Wagen dann eine neue Zündverteilerkappe spendiert.

Im Juli 2014 lief er dann wieder stotternd. Nicht so schlimm, aber nicht gut. Gemacht wurde:

Neue Zündkerzen
Neue Zündleitungen (die alten waren wohl porös)

Und er lief. Bis jetzt.

####################

Jetzt stehe ich da mit meinem angenähten Hals, habe keinen Plan von Autos (dafür von Computern...) und wenig Geld zur Verfügung.

Falls es das MSG nicht sein sollte, wäre ich für Tipps, was es sonst so sein könnte, mehr als dankbar. Auch schon jetzt im Vorwege, damit ich der Werkstatt was an die Hand geben kann.

Also, vielen Dank fürs Lesen und für etwaige Tipps.

Gruß,

beay

Poweruser 08.04.2015 08:44

nun ja ohne dir noch weiter auf den Zeiger gehen zu wollen würde ich trotzdem dazu raten den Fehlerspeicher auszulesen. "Er lief. Bis jetzt" ist keine Aussage mit der irgendwer hier eine Diagnose treffen kann. Ich werde auch aus deiner Chronologischen Auflistung nicht ganz schlau. Also die haben ein neues MSG eingebaut und dann lief er wieder und ist jetzt wieder verreckt oder was?? Oder hast du zwei MSGs gekauft, willst sie aber nicht einbauen ohne zweite Meinung?

wolfi71 08.04.2015 09:36

Ich würde da auf die DWA tippen, das kommt wohl öfter vor. Am besten ausbauen.

beay 08.04.2015 10:14

Danke für die Antworten!

Er hat keine DWA, nur Wegfahrsperre. Oder war die gemeint?

Der untere Teil meines Postings mit den fett gedruckten Teilen ist nur die Vorgeschichte, damit bekannt ist, welche Teile bereits getauscht wurden. Entscheidend ist der Teil bis zur Vorgeschichte:

Kein Summen bei Zündung an, Kontrollleuchten sind an.
Anlasser dreht kräftig durch.
Es kommt kein Zündfunke.
Keine Spannung an der Zündspule, neue Zündspule tat es nicht.
Ersatzschlüssel tat es auch nicht.
In der Werkstatt Messung an bestimmten PINs des MSG - laut Aussage der Werkstatt tot.

Termin habe ich erst am 13.04. bei VW. Die gebrauchten MSG habe ich noch nicht einbauen lassen.

Es ging mir nur um ein paar Ideen, woran es ansonsten liegen könnte, damit ich die Werkstatt anleiten kann. Denn ohne meine Einflussnahme gab es bisher immer wieder viel zu lange und kostspielige Werkstattaufenthalte.
So waren die nicht in der Lage, bei meinem T3 die hakelige Schaltung einzustellen. Erst als ich ihnen ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gegeben hatte, bekamen sie es hin...

Der Fehlerspeicher wird definitiv noch ausgelesen. Auch die Zentralelektronik wird nochmal geprüft. Die Wegfahrsperre sollte die Werkstatt sicher auch ansehen.

Poweruser 08.04.2015 13:48

Zitat:

Zitat von beay (Beitrag 1752557)
So waren die nicht in der Lage, bei meinem T3 die hakelige Schaltung einzustellen. Erst als ich ihnen ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gegeben hatte, bekamen sie es hin...
.

:-lol-:made my day ^^
ja das Fachwissen der werkstätte angeht, so ist das traurigerweise heutzutage eine eher traurige Bilanz ^^ fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass heutzutage viel mehr "wissen" benötigt wird als früher.

@DWA nein, die ist nicht identisch mit der WFS, das sind unterschiedliche Systeme.
Wenn allerdings die WFS triggert dann sollte er eher kurz angehen und dann wieder absaufen.
Ich hätte jetzt mehr in Richtung dem Relais (109??) für die Bordelektronik geschossen. Da treten ja auch gelegentlich kalte Lötstellen auf. Gehen die anderen Verbraucher noch? Zündspule bekommt keine Spannung am Eingang? MSTG bekommt keine Spannung an welchen Pins? Schade eigentlich dass du keine DWA hast, wäre ein guter Verdächtiger gewesen :D :D

beay 08.04.2015 14:12

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1752589)
:-lol-:made my day ^^
ja das Fachwissen der werkstätte angeht, so ist das traurigerweise heutzutage eine eher traurige Bilanz ^^ fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass heutzutage viel mehr "wissen" benötigt wird als früher.

@DWA nein, die ist nicht identisch mit der WFS, das sind unterschiedliche Systeme.
Wenn allerdings die WFS triggert dann sollte er eher kurz angehen und dann wieder absaufen.
Ich hätte jetzt mehr in Richtung dem Relais (109??) für die Bordelektronik geschossen. Da treten ja auch gelegentlich kalte Lötstellen auf. Gehen die anderen Verbraucher noch? Zündspule bekommt keine Spannung am Eingang? MSTG bekommt keine Spannung an welchen Pins? Schade eigentlich dass du keine DWA hast, wäre ein guter Verdächtiger gewesen :D :D

Ja, mit dem T3 hatte ich viel Spaß in der Werkstatt...
Deshalb versuche ich auch schon viele Ideen zu sammeln für meinen Variant, damit es nicht zu teuer wird.
Ja, das mit der WFS hatte ich auch vorhin gelesen. Ich lasse da trotzdem drauf schauen. Genauso auf die gesamte Zentralelektronik. Ich bin leider nicht auf die Idee gekommen, die anderen Verbraucher zu prüfen. Bei Computern komme ich bei Problemen ja auf alle möglichen Ideen, aber bei Autos gucke ich wie das Schwein ins Uhrwerk...
Welche Pins beim MSG gemessen wurden, weiß ich leider nicht. Die meinten halt bei stop and go, dass das MSG tot sei. Nun denn, hab jetzt nicht viel für die beiden gebrauchten ausgegeben. Wenn die es nicht sind, verticke ich die wieder, oder lege mir eines auf Halde.
Zündspule bekommt keine Spannung am Eingang.
Dieses Summen, das bei eingeschalteter Zündung normalerweise kurz ertönt (und bei mir ja nun ausbleibt), hat das denn etwas mit der Kraftstoffpumpe/Vorförderpumpe zu tun?

beay 13.04.2015 22:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute habe ich meinen Golf von stop and go zu VW schleppen lassen. Ich habe nochmal die Zündung eingeschaltet, um zu prüfen, ob die anderen Verbraucher noch laufen. Das tun sie.
Der Meister von stop and go hat mir einen Schaltplan gegeben, auf dem er eingezeichnet hat, bei welchem PIN des MSG kein Ausgangssignal kommt, weshalb wohl die Kraftstoffpumpe nicht anläuft und keine Zündung stattfindet. Den Plan habe ich mal geknipst und hier angehängt. Das Relais für die Pumpe hatte er auch bereits überbrückt. Dann lief sie.
Dummerweise startete der Wagen spontan, als er dann später bei VW stand. War ja klar...
Ich bestand trotzdem drauf, dass das MSG durch eines der von mir gebraucht gekauften ersetzt wird. Falls das Problem nun weiterhin besteht, kann ich das MSG zumindest ausschließen. Der Fehlerspeicher war übrigens leer.
Erstmal läuft der Wagen...

Teletubby 14.04.2015 08:38

Hallo!

Relais mit der Rückennummer 30 = Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerät?

Diese Sache hatten wir hier schon tausende Male. Die Suchfunktion hilft.

Freundliche Grüße
Teletubby

beay 14.04.2015 14:59

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1753434)
Hallo!

Relais mit der Rückennummer 30 = Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerät?

Diese Sache hatten wir hier schon tausende Male. Die Suchfunktion hilft.

Freundliche Grüße
Teletubby

Tut mir leid, aber ich kann deine Antwort nicht so recht einordnen...

Dieses Relais wurde bereits 2012 ersetzt, wie ich in meinem Thread ja auch schrieb. Und natürlich habe ich die VW-Werkstatt am Montag nochmal darauf hingewiesen. Deshalb haben die das Relais noch mal unter die Lupe genommen. Alles OK mit dem Teil, so deren Aussage.

Also wird es doch wohl eher nicht an dem Relais liegen, oder?

Und wenn ich anfangs nicht von einem MSG-Relais-Problem ausging, wie sollte ich dann die Suchfunktion bzgl. des Relais einsetzen?
Und ich habe mit den von mir beschriebenen Symptomen intensiv gesucht.

Trotzdem nehme ich deinen Hinweis auf. Zur Not kann ich mir ja ein Ersatz-Relais besorgen und es bei Problemen selbst tauschen.

Danke auf jeden Fall.

Crs 16.04.2015 00:06

Zitat:

Zitat von beay (Beitrag 1753493)
Tut mir leid, aber ich kann deine Antwort nicht so recht einordnen...

Dieses Relais wurde bereits 2012 ersetzt, wie ich in meinem Thread ja auch schrieb. Und natürlich habe ich die VW-Werkstatt am Montag nochmal darauf hingewiesen. Deshalb haben die das Relais noch mal unter die Lupe genommen. Alles OK mit dem Teil, so deren Aussage.

Also wird es doch wohl eher nicht an dem Relais liegen, oder?

Und wenn ich anfangs nicht von einem MSG-Relais-Problem ausging, wie sollte ich dann die Suchfunktion bzgl. des Relais einsetzen?
Und ich habe mit den von mir beschriebenen Symptomen intensiv gesucht.

Trotzdem nehme ich deinen Hinweis auf. Zur Not kann ich mir ja ein Ersatz-Relais besorgen und es bei Problemen selbst tauschen.

Danke auf jeden Fall.

Naja kommt ja drauf an wie sie das Relais unter die "Lupe" genommen haben. Wenn die nur einen Finger drauf gehalten haben um zu fuehlen ob sich was tut bei Zuendung Ein, dann ist das kein Indiz dafuer, dass das Relais auch funktioniert.
Wenn man es richtig machen will muss man das Relais auch oeffnen und gucken ob die Kontakte i.O. sind. Ein Relais kann auch verkoken oder auch abbrennen. Es wuerde dann weiter hin "klick" machen aber den Arbeitsstrom nicht mehr durchschalten.

Fuer mich waere auch mal interessant von welchen Pins am Stg. die Rede ist. Bzw reden wir von der Stromversorgung des Stg. oder von Signalleitungen.

beay 16.04.2015 11:26

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1753704)
Naja kommt ja drauf an wie sie das Relais unter die "Lupe" genommen haben. Wenn die nur einen Finger drauf gehalten haben um zu fuehlen ob sich was tut bei Zuendung Ein, dann ist das kein Indiz dafuer, dass das Relais auch funktioniert.
Wenn man es richtig machen will muss man das Relais auch oeffnen und gucken ob die Kontakte i.O. sind. Ein Relais kann auch verkoken oder auch abbrennen. Es wuerde dann weiter hin "klick" machen aber den Arbeitsstrom nicht mehr durchschalten.

Fuer mich waere auch mal interessant von welchen Pins am Stg. die Rede ist. Bzw reden wir von der Stromversorgung des Stg. oder von Signalleitungen.

In der VW-Werkstatt haben die das Relais aufgemacht und unter die Lupe genommen. Was das MSG angeht, kann ich leider nur auf den von mir angehängten Schaltplan verweisen, den der Meister von stop and go mir mitgegeben hat. Er meinte aber, da fehlte ein Ausgangssignal. Laut Plan ist das am Pin 31. Ich bin da leider planlos. Ich werde mir zur Sicherheit ein Ersatzrelais fürs MSG beschaffen, damit ich im Fehlerfalle schnell mal was ausprobieren kann. So wie ich nun gelesen habe, gibt es von dem Relais mit der Rückennummer 30 eine neuere Variante, die wohl nicht so anfällig sein soll.

Crs 16.04.2015 16:48

Laeuft deine Benzinpumpe an wenn du die Zuendung einschaltest?

beay 16.04.2015 17:49

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1753759)
Laeuft deine Benzinpumpe an wenn du die Zuendung einschaltest?

Nein. Die anderen Verbraucher laufen aber.
Wie gesagt, er startete bei mir nicht, bei Stop and go nicht, dann Tage später aber in der VW Werkstatt. Das MSG ist ja jetzt getauscht und er fährt, aber so recht klar ist keinem, warum er nicht startete. Der Fehler kann also jederzeit wieder auftreten.

Crs 16.04.2015 20:08

Zitat:

Zitat von beay (Beitrag 1753767)
Nein. Die anderen Verbraucher laufen aber.
Wie gesagt, er startete bei mir nicht, bei Stop and go nicht, dann Tage später aber in der VW Werkstatt. Das MSG ist ja jetzt getauscht und er fährt, aber so recht klar ist keinem, warum er nicht startete. Der Fehler kann also jederzeit wieder auftreten.

Da wird einfach nur der Transistor im Steuergeraet kaputt sein.

beay 16.04.2015 23:10

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1753791)
Da wird einfach nur der Transistor im Steuergeraet kaputt sein.

OK. Sollte das der Fehler gewesen sein, wird es sich nach Einbau des "neuen" MSG erledigt haben.

beay 17.04.2015 15:29

Und es geht in die nächste Runde...

Vorhin verweigerte der Wagen wieder den Start. Hab mir bei der Gelegenheit mal das Relais fürs MSG angesehen: Es ist das weiße Relais Nummer 30, also wohl das verbesserte Modell.

Als der Wagen also so blöd rumstand, hab ich einfach mal mehrere Versuche mit dem Einschalten der Zündung gemacht. Also Schlüssel rein - Zündung ein - Zündung aus - Schlüssel raus. Und nachdem mehrere Male absolute Stille herrschte, sprang dann tatsächlich beim achten oder neunten Mal die Benzinpumpe an, und der Wagen startete.

Wieder zuhause angekommen, machte ich den Wagen aus, um gleich darauf noch einen Startversuch vorzunehmen - wieder Stille.

Nochmal 10-20 Versuche. Davon lief bei zwei Versuchen die Benzinpumpe an.

Ich schließe nun das MSG (weil es ja getauscht wurde) und das Relais als Fehlerquelle aus.

Das klingt für mich irgendwie nach einem Wackler.

Crs 17.04.2015 18:31

Das naechste was in Frage kaeme waere der Zuendstartschalter. Gehen die Kontrollleuchten im Kombiinstrument an wenn du die Zuendung einschlatest?
Gehen alle aus wenn du versuchst zu starten?

beay 17.04.2015 19:31

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1753923)
Das naechste was in Frage kaeme waere der Zuendstartschalter. Gehen die Kontrollleuchten im Kombiinstrument an wenn du die Zuendung einschlatest?
Gehen alle aus wenn du versuchst zu starten?

Kontrollleuchten gehen an beim Einschalten der Zündung. Sie gehen beim Starten nicht aus. Sehr nervig das Ganze...

Crs 17.04.2015 19:47

Zitat:

Zitat von beay (Beitrag 1753931)
Kontrollleuchten gehen an beim Einschalten der Zündung. Sie gehen beim Starten nicht aus. Sehr nervig das Ganze...

Ok also Zuendstartschalter ist es auch nicht. Wenn du das Relais ueberbrueckst, so das die Pumpe laeuft, kannst du dann starten? Versuch das mal.

beay 17.04.2015 22:12

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1753932)
Ok also Zuendstartschalter ist es auch nicht. Wenn du das Relais ueberbrueckst, so das die Pumpe laeuft, kannst du dann starten? Versuch das mal.

Das hatte der Meister bei stop and go bereits probiert. Pumpe lief. Starten konnte er nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.