![]() |
Kombiinstrument welches passt? Moin, ich benötige für meinen Variant 1,9 Saugdiesel Bj 1998 ein Kombigerät. Der Typ lautet 1HO919865 B ich habe derweil im Internet gesucht, aber nur den Typ 865 A oder 861 B gefunden. Gibt es eine Referenzliste oder kann mir jemand sagen, ob ich anstatt des 865 B auch einen anderen Typ nehmen kann, und was der Unterschied ist? Folgende Daten standen noch auf dem Kombiinstrument: 1 HO 919 865 B 0263.301.247 08/09/98 SW 108 Layout 03 Index 30 SNr: 3798060274 Moto Meter 5 3923 259 00 54 110 059 00 / WBA 54 110 057 00 Als Wegstreckenzahl wurde mir 3862 angezeigt. Das ist alles was sich auf dem jetzigen Kombiinstrument befindet. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht ist auch jemand dabei, der noch so ein Teil in der Ecke liegen hat??? Vorab schon einmal Danke |
Hallo! Zitat:
Die von dir genannten Kombiinstrumente kannst Du nicht nehmen, weil 1H0 919 861 B für die Benzinmotoren AAM, ADZ, AGG und AKR ist; 1H0 919 865 A für die Benzinmotoren AEE und AEX ist. Was Du aber problemlos verwenden kannst: Eins mit der VW Teilenummer 1H0 919 864 K. Der einzige Unterschied zu Deinem jetzigen 1H0 919 865 B besteht darin, dass das Zifferlblatt schwarz ist und die Zeiger weiß sind. Zum Beispiel dieses hier: http://www.ebay.de/itm/1H0919864K-VW...item3aa5931873 Alle Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Habe jetzt das Kombiinstrument getauscht, jedoch ist alles noch wie vorher. Wenn Motor aus ist, Zeigt der KM Zähler und Tages KM Zähler an. Sobald der Motor läuft, gehen sämtliche Anzeigen aus, Drehzahl , Tacho , Temperatur und Tankanzeige bleiben auf Null. In der Anfangsphase zu Beginn des Schadens hatte ich das Gefühl, dass die Angelegenheit Drehzahlabhängig war. Gibt es einen Geber für den Drehzahlmesser, der dafür verantwortlich sein könnte, dass die Anzeigen nicht mehr funktionieren? Oder könnte es am Lima-Regler liegen, wobei jedoch die Batterie geladen wird. Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich parat? |
Ich würde eher auf ein Kontaktproblem in der Steckverbindung tippen. Bitte prüfe mal die Sicherungen, 21 ist ein warmer Tipp. |
Zitat:
was mich bloss stutzig macht ist, dass sich der Fehler langsam immer mehr aufgebaut hat. Zuerst schlug bei kalten Motor der Tacho ein paarmal unregelmässig aus und dann war gut. Mittlerweile funktioniert überhaupt nichts mehr von den Instrumenten. Werde mir morgen mal die Sicherung 21 zu Gemüte führen. Was sichert diese Sicherung ab? |
[Golf 3] Sicherungs- und Relaisplatzbelegung NEUE ZE (Zentral Elektrik) Sicherungen: Abblendlicht links, Leuchtweitenregulierung links (56b) 10A Abblendlicht rechts, Leuchtweitenregulierung rechts (56b) 10A Kennzeichenbeleuchtung (58 ) 10A Heckscheibenwischer (X) 15A Scheibenwisch- und waschanlage, heizbare Spritzdüsen 15A Frischluftgebläse, Klimaanlage (x) 20A/30A Stand- und Schlußlicht rechts (58R) 10A Stand- und Schlußlicht links (58L) 10A beheizbare Heckscheibe (x) 20A Nebelschlußleuchte (x) 15A Fernlicht links (56a) 10A Fernlicht rechts (56a) 10A Signalhorn (15) 10A Rückfahrleuchte, Zusatzausstattungen (15) 10A Motorelektronik 10A Schalttafeleinsatz (15), Innenleuchte 15A Warnblinkanlage (15) 15A 1 Kraftstoffpumpe, Lambda-Sonde 20A Lüfter für Kühlmittel, Relais für Klimaanlage (30) 30A Bremslicht (30) 10A Innenleuchten (30), Schalttafeleinsatz, Eigendiagnose (30) 15A Radioanlage/Zigarettenanzünder (30) 10A Relaisplatzbelegung: Relais für Klima (13,147), Relais für Climatronic (105), Relais für Klimaanlagenabschaltung (147,94), Abschaltrelais für Spannungsversorgung Klemme 15 für Golf Ecomatic (53) Relais für Heckscheibenwischer- und wascher (72) Relais für Motorsteuergerät (30,109,288 ) Entlastungsrelais für X-Kontakt (18 ) Relais für Geschwindigkeitswarnanlage (123) Warnblinkrelais (21) oder Warnblinkrelais für Anhängerbetrieb (22) Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage (33) Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik (19,99) Warnsummer für eingeschaltetes Licht (36), Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem (4,29) Relais für Nebelscheinwerfer (51,53) Relais für Doppeltonhorn (53) oder Steckbrücke für Signalhorn Kraftstofpumpenrelais (67,80,167) oder Relais für Glühkerzen (102,103,104,142) Relaisplätze oberhalb der Relaisplatte: Relais für ABS (79) Relais für Hydraulikpumpe ABS (179) Relais für Anlaßsperre (53) Relais für Ansaugrohrvorwährmung (92) Relais für Lmbdasondenabschaltung (53) Steuergerät für Glühzeitautomatik (136) Sicherung für Ventile ABS Sicherung für Hydraulikpumpe ABS Thermosicherung Für Fensterheber Sicherung für Glühkerzen 50A Steuergerät für Heizung Lambdasonde (53) Steuergerät für Klimaanlagen-Abschaltung (38,129) Sicherung für Heizung und Klimaanlage Sicherung für Steuergerät für Climatronik Relais für Fernlicht (53) für Golf Ecomatik Relais für Abblendlicht (53) für Golf Ecomatic Relais Anlasser (126) für Golf Ecomatic Relais für Rückfahrlicht (53) für Golf Ecomatic Relais für Unterdruckpumpe (53) für Golf Ecomatic Zusatzrelaisträger Zusatzrelaisträger unter dem Fahrersitz: Steuergerät für beheizbaren Fahrersitz (59) Zusatzrelaisträger unter dem Beifahrersitz: Steuergerät für beheizbaren Beifahrersitz (59) Zusatzrelaisträger hinter der Schalttafel links, hinter der Relaisplatte: Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht (150) Steuergerät für Freilaufsperre (87) Abschaltrelais für Anlasser (für Wegfahrsperre "autoGuard") Abschaltrelais für Kraftstoffpumpe (nur für Wegfahrsperre "autoGuard") Abschaltrelais für Anlasser (für Diebstahlwarnanlage mit WFS) Einbauort von Steuergeräten Im Fußraum vorn rechts: Steuergerät für ABS bzw. ABS mit EDS, bis Dezember 1992 Steuergrät für automatisches Getriebe, bis Dezember 1992 Unter der Mittelkonsole: Steuergerät für Airbag Unter der Rücksitzbank: Steuergerät für ABS bzw. ABS mit EDS, ab Januar 1993 bis Dezember 1994 Steuergerät für automatisches Getriebe, ab Januar 1993 Auf dem Montageträger links, Nähe A-Säule: Steuergerät für Diebstahlwarnanlage Steuergerät für Geschwindigkeitsregelanlage Im Kofferraum: Pumpe mit Steuergerät für Zentralverriegelung Golf und Golf Cabriolet: im Kofferaum hinten links Golf Variant: im Kofferraum rechts, neben Reserveradmulde Vento: im Kofferraum rechts CD Wechsler Golf und Golf Variant: im Kofferraum rechts Golf Cabriolet: im Kofferraum links, hinter dem Radhaus, untr der Hutablage Vento: in Kofferraum links Kopiert aus dem wolfsburg Forum. THX Dafür |
Hallo, nnun ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem Kombiinstrument in unserem T4 Transporter. Bei nur Zündung an ( ohne Motor ) zeigte es normal an. Sobald der Motor lief gingen alle Anzeigen auf Null. Nach langem suchen stellte sich heraus, das der Lima-Regler defekt war. Er gab bei laufenden Motor eine Spannung von 17,5 Volt ab. Das Kombiinstrument scheint eine Art Schutzschaltung gegen Überspannung zu haben und hat dann die Anzeigen abgeschaltet. Nach dem Reglerwechsel war alles wieder ok. Einfach mal mit einem Voltmeter bei laufenden Motor an der Batterie die Spannung messen, Sollwert ca. 14,2 Volt. Gruß Klaus |
Zitat:
|
warum misst du nicht einfach mal die Batrteriespannung? Da wird immer hin und her getauscht und alles mögliche an den Sympthomen rum kuriert, aber die Basis zur Ermittlung der Ursache, die wird nicht gelegt. Das wird im Gegenteil vermieden, so wie der Teufel das Weiwasser meidet. |
Zitat:
Batteriespannung stehender Motor: 12,62 Volt Zündung an, vorglühen: 11,8 Volt Starten: 9,8 Volt Leerlauf ohne Verbraucher: 14,20 Volt Leerlauf mit Verbraucher (Gebläse, Heizheck, Licht): 13,36 Volt Normale Fahrt ohne Verbraucher: 14,25 Volt Normale Fahrt mit Verbraucher (wie oben) : 13,60 Volt Hochtourige Fahrt ohne Verbraucher: 14,28 Volt Hochtourige Fahrt mit Verbraucher : 13,63 Volt Sind die Werte in der Toleranz? |
Bin noch einmal ein wenig Strecke gefahren: 13,10 Volt bis 13,6 Volt (Verbraucher an) 13,90 Volt bis 14,30 Volt (Verbraucher aus) |
Die Spannungswerte sind alle im optimalen Bereich. Die Spannung beim Starten ist etwas niedrig, aber noch nicht kritisch. Also brauchst du den Lima Regler nicht tauschen. Deine Lima arbeitet absolut einwandfrei. Wegen deinem Lichtwarnsummer: Der muss bei abgezogenem Schlüssel, eingeschaltetem Licht und offener Fahrertür summen - sonst nicht! Tut er das? Wenn nicht, geht dein Radio korrekt an und aus mit Einstecken/Abziehen des Schlüssels? Es gibt im Zündanlassschalter extra dafür einen Kontakt, der nur das Radio und den Lichtwarnsummer schaltet. Wegen deinem Kombiinstrument glaube ich an ein Verbindungsproblem, sodass dann bei laufendem Motor (Vibrationen) keine Verbindung mehr besteht und das KI "aus" bleibt. |
Zitat:
Das der Kontaktfehler durch Vibrationen zustande kommt, halte ich für eher unwahrscheinlich, denn ich hatte das Kombiinstrument im ausgebauten Zustand angeschlossen und alle Kbel bewegt und gedrückt ohne auch nur eine geringste Motivation des KI zu erreichen. Ich vermute eher, dass einer der Geber am Getriebe einen Schluss verursachen. Werde orgen mal die die Stecker abnehmen und schauen was sich dann tut |
Zitat:
Du kannst du auch mal das Drehzahlsignal abziehen. Das müsste der kleine Stecker an der Lima sein. Allerdings nur zum Testen! Denn an diesem Stecker hängt auch die Vorerregung der Lima ;) |
Zitat:
bis dann |
Ich habe heute einmal den 3-pol-Stecker für den Tachoantrieb auf dem Getriebe abgenommen. Es brachte nichts. Dann habe ich den Stecker an der Lima abgenommen. Sobald ich nun Zündung einschaltete war gleich alles auf null, was sonst erst passierte, wenn der Motor lief. Was ich noch feststellen musste, dass die grüne Anhängerblinkkontrolle seit 2 Tagen grünes Dauerlicht hat sobald die Zündung an ist, bzw. der Motor läuft |
Einen kurzen Zwischenbericht hier an dieser Stelle, was bislang unternommen wurde, das Problem zu beseitigen, allerdings alles ohne Erfolg: Das Zündkontaktteil erneuert, den Lenkstockschalter erneuert, die Lima komplett erneuert, statt einer Valeo jetzt eine Bosch, auf der ich gleich den Freilauf verbauen konnte, den ich noch hatte, derweil er auf der Valeo Lima nicht passte, Trotz alledem sind am Kombiinstrument keine Bewegungen zu vermelden. Ich habe nun heute einmal folgende Pole am Stecker des Kombiinstruments gemessen : PIN 3 br U1/10 Masse Kein Widerstand gegen Karosseriemasse PIN 5 br/ws U2/13 Masse 3,2 Kohm (Batterie abgeklemmt) 0,8 V die im Blinkgeberrhytmus taktet (bei angeklemmter Batterie) PIN 11 ro U2/11 K1. 30 Dauerplus gemessen 12,3 Volt PIN 13 sw U1/4 K1. 15 Zündungsplus gemessen mit Zündung an u. vorglühen 12,0 Volt Ich habe auch die ZE einmal ausgehakt um alle Stecker zu kontrollieren, dabei fand ich einen 6-pol-Stecker, Ausführung weiblich. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, diesen irgendwo einzustecken. Es ist zwar auf der ZE neben 2 grossen gelben Steckern ein 6-poliger Platz frei, aber die Kontakte auf der ZE sind grösser als die Aufnahme des Steckers. Folgende Kabel sind an dem Stecker: rot weiss, weiss, braun weiss, braun grün, schwarz. Wo gehört dieser Stecker hin? Wenn ich das braun weisse Kabel des Steckers gegen Masse messe habe ich einen Schluss, sprich Widerstand null und das sollte ja auch der PIN 5 am KI haben. Ich vermute nunmehr, dass es sich nur noch um einen Defekt der ZE handeln kann. Wäre ganz toll, wenn Ihr Eure Meinungen dazu abgeben könntet |
Hallo! Zitat:
Das rot/weiße Kabel ist Dauerplus für die Zentralverriegelung, das weiße ist für die Spiegelheizung, braun/weiß und braun/grün kommen von Türkontaktschaltern und das schwarze Kabel, das in Wirklichkeit ein schwarz/grünes sein müsste, ist die Komfortleitung, über die das Schiebedach (falls vorhanden) über den Schlüssel im Türschloss geschlossen werden kann. Mit dem Kombiinstrument hat das alles jedenfalls nichts zu tun. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |