golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drehzahl fällt ab, Batterie- und Ölwarnleuchte gehen an, Motor geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123474)

jenssnej 05.04.2015 16:38

Drehzahl fällt ab, Batterie- und Ölwarnleuchte gehen an, Motor geht aus

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 22 Jahre alten Golf 3 (75 PS). Während der Fahrt fällt die Drehzahlanzeige auf Null, und die Batterie- und Ölwarnleuchte leuchten auf. Anschließend geht entweder komplett der Motor aus oder nach einigen Sekunden steigt die Drehzahl wieder an und die Warnleuchten gehen aus. Nachdem der Motor ausgegangen ist kann es sein, dass dieser nicht wieder angeht, oder erst nach etlichen Zündversuchen unter Zuhilfenahme des Gaspedals. Für mich ist keine Systematik erkennbar unter welchen Umständen das ganze passiert, es kann sich aber alle 60 Sekunden Wiederholen aber auch für 100 km nicht auftreten.

Ich war zwischendurch auch mit dem Auto in der Werkstatt und der Leerlaufsteller wurde gewechselt, da dies laut Fehlerspeicher die Ursache war. Das Problem trat jedoch auch hier nach einiger Zeit wieder auf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße Jens

wolfi71 05.04.2015 21:30

Ich würde mal den Zündtrafo ansehen. Das geht am besten Nachts, ob da was funkt. Bitte mal ansehen nachts und bitte Finger weg davon bei laufendem Motor, das kann gefährlich sein.

jenssnej 07.04.2015 14:49

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass der Fehler kommt und geht wie er möchte und es deshalb sehr schwierig ist Funktionen einzelner Bauteile zu überprüfen.

Poweruser 07.04.2015 14:58

Nu ja du kannst auch wasser drüber und wenn dann gar nix mehr geht ist er hinüber. (Risse, zieht Wasser)

beay 07.04.2015 19:48

Bin zwar erst seit eben hier angemeldet, hatte aber die gleichen/ähnliche Symptome mit meinem Golf 3. habe ich im Thread über deinem gepostet. Ist zwar nicht mein aktuelles Problem, gehört aber zur Vorgeschichte, Letztlich war es das Relais fürs Motorsteuergerät. Meinen Recherchen zufolge treten diese Symptome wohl leider bei Problemen mit recht vielen Teilen auf. Stichworte waren damals:

Umschaltventil
Motorsteuergerät
Drosselklappe
Einspritzeinheit (Dichtungen, Verbindungsflansch)
Temperaturgeber
Kurbelgehäuseentlüftung
Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker
Ansaugluftvorwärmsystem
Kraftstoffpumpe
Und eben die Relais...

Ich bitte um Verzeihung, falls ich mit dieser Stichwortsammlung für Verwirrung sorge, aber in meinem Falle hat diese Sammlung mitsamt der Symptombeschreibung meine Werkstatt-Odyssee beendet.

Vielleicht kann ja auch ein Profi-User ein paar Stichworte ausschließen, weil sie gar nicht zum betroffenen Motor passen.

Vielleicht hilft es ja.

beay

wolfi71 07.04.2015 21:44

Du hast prinzipiell recht, aber beim Monomotronic ist das Kraftstioffpumpenrelais ziemlich digital. Geht oder geht nicht. Eine Möglichkeit das parallel über das MSG zu betreiben, die gibt es da nicht.

jenssnej 07.06.2015 18:30

Also ich hatte mir den Zündtrafo angeschaut, aber da war nichts auffälliges zu sehen.

Die letzten Tage, seitdem es heiß ist, sind die Zündprobleme wie verschwunden. Grenzt das die Ursache vielleicht etwas ein?

Poweruser 08.06.2015 08:25

Zitat:

Zitat von jenssnej (Beitrag 1760283)
Also ich hatte mir den Zündtrafo angeschaut, aber da war nichts auffälliges zu sehen.

Die letzten Tage, seitdem es heiß ist, sind die Zündprobleme wie verschwunden. Grenzt das die Ursache vielleicht etwas ein?

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1752418)
Nu ja du kannst auch wasser drüber und wenn dann gar nix mehr geht ist er hinüber. (Risse, zieht Wasser)

wenn das ding Haarrisse hat, zieht es Feuchtigkeit. brückt die dann die falschen teile, hast du keine Zündfunken mehr. Trocknet sie wieder geht es wieder. ergo, einsprühen und schauen ob es dann nicht mehr geht. ist dem so, tauschen oder ständig ein kriechöl mitführen ::hammer::

Drive 08.06.2015 11:32

Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Nach langer Suche wurde der Fehler in einer freien Werke gefunden, VW war nicht dazu in der Lage.

Es war der Hallgeber.

Schreibtisch 08.06.2015 12:13

Hallgeber dürfte aber auch im Fehlerspeicher stehen, wenn es ein AEE ist wird übrigens auch das Relais und die Zündspule von der Diagnose überwacht. Ob die was merkt ist aber ne andere Frage.
Ja der Hallgeber kann es sein, aber das ist selten.
Ich würde den Tipp mit dem Einsprühen der Zündspule inkl. Zündkabel versuchen.
Falls da Blitze ersichtlich sind, hat man den übeltäter.
Übrigens war meine Zü dapule auch mal defekt und blitzte bei Wasserkontakt, sah aber total in Ordnung aus.
Die Optik ist also kein zuverlässiger indikator für den Zustand der Spule.

Felhlersoeucher mal auslesen schadet auch nicht.

Drive 08.06.2015 13:29

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1760401)
Hallgeber dürfte aber auch im Fehlerspeicher stehen, ......

Stand auch drin, allerdings konnte VW es nicht auslesen. Dort wurde es nicht angezeigt.

Die "freie" konnte es problemlos auslesen!

wolfi71 08.06.2015 13:40

VW konnte das nicht auslesen? Also wenn du mir sagst Bosch beim AEE ja, okay, aber VW. Die werden auch immer blöder.

Ich denke dass es am Mitarbeiter dort lag.

jenssnej 09.06.2015 20:07

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1760376)
wenn das ding Haarrisse hat, zieht es Feuchtigkeit. brückt die dann die falschen teile, hast du keine Zündfunken mehr. Trocknet sie wieder geht es wieder. ergo, einsprühen und schauen ob es dann nicht mehr geht. ist dem so, tauschen oder ständig ein kriechöl mitführen ::hammer::

Ok, dann sprühe ich mal die Zündspule mit Wasser ein. Gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten?

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1760401)
Hallgeber dürfte aber auch im Fehlerspeicher stehen, wenn es ein AEE ist wird übrigens auch das Relais und die Zündspule von der Diagnose überwacht. Ob die was merkt ist aber ne andere Frage.
Ja der Hallgeber kann es sein, aber das ist selten.
Ich würde den Tipp mit dem Einsprühen der Zündspule inkl. Zündkabel versuchen.
Falls da Blitze ersichtlich sind, hat man den übeltäter.
Übrigens war meine Zü dapule auch mal defekt und blitzte bei Wasserkontakt, sah aber total in Ordnung aus.
Die Optik ist also kein zuverlässiger indikator für den Zustand der Spule.

Felhlersoeucher mal auslesen schadet auch nicht.

Den Fehlerspeicher hatte ich auslesen lassen. Dabei wurde ein Fehler beim Leerlaufsteller ausgegeben. Diesen habe ich dann auch tauschen lassen. Danach konnte ich 300 km ohne Probleme fahren und danach trat der Fehler wieder auf.

jenssnej 25.07.2015 18:11

Ich habe vor zwei Wochen die Zündspule und das Relais für die Kraftstoffpumpe gewechselt. Bis heute lief alles gut. Dann ist heute Vormittag das Auto für kurze Zeit nicht angesprungen. Hat jemand dazu noch eine Idee?

wolfi71 25.07.2015 19:04

Garn nicht angesprungen, also Anlasser nicht gedreht oder kurz angesprungen und wieder ausgegangen?

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas unklar.

jenssnej 25.07.2015 21:38

Der Anlasser dreht schon. Nur passierte weiter nichts.

Poweruser 25.07.2015 23:54

aber jetzt gehts wieder?

jenssnej 26.07.2015 11:01

Ja, nach 3-4 Minuten ist er wieder ganz normal angesprungen und ich konnte nach hause fahren.

wolfi71 26.07.2015 11:05

Gas beim starten gegeben? zu oft mal kurz versucht anzulassen? Motor kann auch absaufen. Starten ohne Gas und drauf bleiben, bis der Motor anspringt.

Drive 26.07.2015 11:05

Wie bereits geschrieben, denk noch mal über den Hallgeber nach. Die Symptome passen sehr genau dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.