golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Karre springt nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123457)

Puffblende 03.04.2015 03:14

Karre springt nicht an

Hallo zusammen,

es gibt ja hunderte von diesen "Springt nicht an" Posts- aber ich habe leider nix passendes gefunden.
Habe einen Golf 3 1995 ADY 2.0 8v.
Mein Problem ist wie gesagt, dass er nicht anspringt. Folgende Facts gilt es zu erwähnen.
Benzinpumpe springt beim Zünden nicht an. Habe die Benzinpumpe auch schon überbrückt und laufen lassen beim Zünden- geht nix.
Beim Zünden komm ein kurzer Funke im Verteiler- danach nix mehr.
Er orgelt und dreht- aber es kommt nix. Verteilerstecker hab ich abgezogen und gemessen- da ist kein Saft drauf.
Er bekommt bei eingeschalteter Zündung auch keinen Öldruck (Anzeige blinkt permanent). :shit.:

Man muss dazu sagen, dass der gute jetzt knapp 3 Jahre stand- ohne dass er mal lief.

Momentan stehen die Gedanken bei "Hallgeber defekt", "Steuergerät defekt"

Hat jemand noch ne Idee, was man testen kann?
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Habe zwar son blaues USB-OBD Kabel- aber ich finde keine Treiber CD und keine Software mehr. Alles was ich gefunden habe- läuft nicht auf nem 64bit Windows. Also momentan bin ich hier noch dran- aber noch kann ich n nicht auslesen. :leck-mich.:

lg Puff

G3 Variant 03.04.2015 07:23

Benzinpumpe und Zündung funktionieren nicht ?

Ob es am ZAS liegen kann, das kann ich nicht beurteilen, aber hat der Wagen DWA ?

Teletubby 03.04.2015 08:59

Hallo!

Zitat:

Zitat von Puffblende (Beitrag 1751759)
Mein Problem ist wie gesagt, dass er nicht anspringt. (...) Momentan stehen die Gedanken bei "Hallgeber defekt", "Steuergerät defekt"

Der Motor "ADY" läuft auch ohne Hallgeber. Zwar im Notlaufprogramm, aber er läuft.

Freundliche Grüße
Teletubby

Puffblende 03.04.2015 13:34

Soweit ich weiß hat er keine DWA (falls du damit die Alarmanlage meinst).
Woran könnte es denn sonst liegen, dass er nur einen Funken bekommt? Ich steig nicht dahinter.

Schreibtisch 03.04.2015 15:11

Kurbelwellensensor überprüft?

CanYouBeat 03.04.2015 22:56

Hast du so ein 15 Euro Teil aus Ebay, auf der einen Seite OBD auf der anderen USB? Bei mir lief das Teil selbst mit 64bit, hatte aber spezielle Treiber laden und manuell installieren müssen, ist etwas schwierig diese zu finden.

Getestet habe ich diese unter Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10, alle 64bit und laufen, ich suche diese mal raus und poste sie, hilft dir nicht bei deinem Problem aber für die Zukunft :)

Puffblende 04.04.2015 02:59

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1751814)
Kurbelwellensensor überprüft?

Ich habe momentan nur die Sicherungen und die Relais überprüft. Festgestellt habe ich bisher- dass die Benzinpumpe keinen Strom bekommt, genauso wenig wie der Hallgeber. Und dass der Zündfunke beim Starten nur einmal kommt. Danach dreht er zwar, aber es kommt kein Funke mehr. Irgendwas stoppt den Startvorgang. So sehr- dass nicht mal die Pumpe anläuft.

Also momentan suche ich nach einem Fehler, der dafür sorgt, dass beim Anschalten der Zündung nicht mal die Stromversorgung der relevanten Bauteile richtig funktioniert.

lg Puff

Puffblende 04.04.2015 03:00

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1751894)
Hast du so ein 15 Euro Teil aus Ebay, auf der einen Seite OBD auf der anderen USB? Bei mir lief das Teil selbst mit 64bit, hatte aber spezielle Treiber laden und manuell installieren müssen, ist etwas schwierig diese zu finden.

Getestet habe ich diese unter Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10, alle 64bit und laufen, ich suche diese mal raus und poste sie, hilft dir nicht bei deinem Problem aber für die Zukunft :)

Genau son Teil habe ich. Ich habe leider keinen 64bit Treiber gefunden. Wenn du das hier posten könntest- wäre das super. Andernfalls muss ich ein 32bit Windows auf meinen Lappy installieren- so dass ich damit auslese.

lg

wolfi71 04.04.2015 07:40

Wenn du etwas suchst, das die Stromversorgung einschaltet udn zweiweise spinnt, dann kann man den Zündanlassschalter nicht ausschließen. Der ist bei unseren alten Gurken so selten nicht kaputt.

Puffblende 04.04.2015 11:29

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1751923)
Wenn du etwas suchst, das die Stromversorgung einschaltet udn zweiweise spinnt, dann kann man den Zündanlassschalter nicht ausschließen. Der ist bei unseren alten Gurken so selten nicht kaputt.

Das habe ich zu diesem Thema gefunden:

Wie erkenne ich eigentlich, dass der ZAS defekt ist?

- Wenn sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt.
In diesen Fall mal die Kontakte "30" und "15" am ZAS überbrücken - wenn die Zündung jetzt angeht ist der ZAS zu tauschen.
Hinweis: Falls der Blinker (nicht die Warnblinkanlage) noch funktioniert liegt der Fehler nicht am ZAS. - Zündung lässt sich einschalten

- Wenn während des Startvorgangs die Ölkontrolle und die Ladekontrolle ausgehen und der Motor nicht anspringt.
Es fällt also während des Startvorgangs die Zündung (Klemme 15) weg - der Anlasser dreht aber ganz normal.
In diesem Fall springt aber der Motor an wenn das Fahrzeug angeschleppt wird. - Alles was angeht wenn ich die Zündung einschalte ist das leuchtende Batteriesymbol und das blinkende Öldrucksymbol. Keine Benzinpumpe, keine ABS Prüfleuchte...

- Der Anlasser dreht nicht mehr.
In diesen Fall aber zuerst prüfen ob an Klemme 50 am Anlasser (kleines Kabel) Strom beim Starten anliegt.
Falls nicht messen ob der ZAS das "Startsignal" rausschaltet - wenn nicht erneuern. - Anlasser dreht und hört sich auch vollkommen normal an.

- Radio lässt sich nicht mehr über die Radiostellung einschalten.
In diesen Fall prüfen ob am rot/braunen Kabel am ISO-Stecker Strom anliegt wenn der Schlüssel im Schloss steckt. Falls nicht ist höchstwahrscheinlich der ZAS defekt.
Dieser Kontakt (Radiostellung) wird meist defekt weil ein Fremdradio unfachmännisch angeschlossen wurde. - habe aktuell kein Radio verbautr.

-Gebläse, Wischer und Fahrlicht fallen aus.
In diesem Fall könnte aber auch noch das "X-Relaise" defekt sein. Kann man aber feststellen indem man am ZAS die Klemmen "30" und "X" überbrückt. Falls jetzt alles wieder funktioniert ZAS ersetzen.
Hinweis: Falls eine von den genannten Dingen funktioniert liegt der Fehler weder am Relaise noch am ZAS. - Funktioniert beides tadellos

- Parklicht ohne Funktion
Falls das Parklicht auf beiden Seiten nicht funktioniert, aber das Standlicht schon könnte durchaus der ZAS defekt sein. Dazu messen ob am ZAS Strom rauskommt wenn der Schlüssel abgezogen ist - falls nein ZAS erneuern. - habe ich nicht geprüft.

Also der ZAS scheint mir da eher weniger das Problem zu sein. Ich habe das Gefühl, dass "zu viel" funktioniert, wenn ich mir die Liste anschaue :-lol-:
Bekomm ich bei einem defekten ZAS einen Fehlercode beim Auslesen?

lg

GT Special 1993 04.04.2015 13:39

Was ist mit der WFS?
Ist eine vorhanden?

Sorry, wenn ich es überlesen habe. :)

Puffblende 06.04.2015 03:17

Habe heute mal einiges überprüft. Und nächste Station wird wohl der Kurbelwellensensor. Die Zündspule hab ich gecheckt- die ist es schonmal nicht. Kurbelwellensensor- oder ein Tempfühler, vermute ich aktuell. Aber ich bin gerne noch für Tips offen, falls jemand ähnliche Probs gehabt hat.

lg

aam 90 06.04.2015 11:24

Was ist mit dem Relais 30 fürs Motorsteuergerät? Ohne das kein Benzinpumpensignal und anspringen tut er auch nicht. Ansonsten KW Sensor hat der meine ich auch schon. Sitzt hinter dem vorderen Motorhalter und die Steckverbindung sitzt auf dem Motorhalter. Kann man auch mal kontroliern.

Baxter89 06.04.2015 12:16

Das deine Batterie und Öl leuchten wenn er nicht angeht ist vollkommen normal. Bei der Wegfahrsperre würde die Benzinpumpe anlaufen wenn du Zündung anmachst und das Auto würde auch kurz anspringen. Tausch doch die Pumpe mal.

Anfaenger 06.04.2015 12:25

Hast Du schon mal alle Kabel auf Marderbisse kontrolliert?
Wenn er 3 Jahre stand wäre es möglich !

Puffblende 12.04.2015 01:55

So, hab heute bisschen was geschraubt.

Neuer Kurbelwellensensor ist drin- kein Erfolg.
Verteilerkappe getauscht- kein Erfolg.

Die Benzinpumpe funktioniert grundsätzlich. Wenn ich sie auf Dauerstrom überbrücke, läuft sie. Sie bekommt vom Stecker keinen Strom.
Es kommt beim Zünden kein Funke, trotz getauschter Verteilerkappe und getauschtem Kurbelwellensensor. Die Zündspule habe ich überprüft- funktioniert auch.

Ich habe mein Steuergerät kurz ausgebaut gehabt. Darauf war ein Aufkleber auf dem steht "Drehzahlgeber prüfen, Verkabelung prüfen, Durchmessen"
Scheinbar wurde das mal in irgendeiner Werkstatt ausgebaut und geprüft. Der Aufkleber passt zu der Situation die ich hatte bevor ich ihn abgestellt habe. Damals konnte man ihn starten, aber nur mit Gas. Wenn man das Gaspedal losgelassen hat- ging er sofort aus.
Damals lief die Benzinpumpe aber noch.

Marder schließ ich aus- da das Fahrzeug in einer abgeschlossenen Halle steht- da treiben sich keine Marder rum. Ich weiß dass es dort Mäuse hat- hab auch schon Kot gefunden. Alle Kabel die ich so in den Händen hatte, sahen aber sauber aus- keine Bisse.

Solangsam weiß ich nicht mehr was ich noch tun soll...Ich vermute ja schon, dass der Kabelbaum was hat...
Andere Ideen?

lg Puff

Silencer 29.04.2015 16:03

Hi, ich habe seit kurzer Zeit ein ähnliches Problem und poste daher einfach mal hier rein, da es schon so viele Threads damit gibt, doch auch keines was direkt passt.

Mein 1.8 er 90 90 PS mit ABS Motor läuft zwar rund, startet aber wenn er warm ist ab und an nicht mehr.

Die Benzinpumpe macht keinen Ton, der Anlasser dreht aber.
Kontrollleuchten im Tacho leuchten dann nicht mehr.
Batterie und Zündkerzen sind neu.
DWA ist Serienmäßig verbaut.

Kann man dadurch schon Dinge wie wie Zündverteiler etc. ausschließen ? Und was hat der Kurbelwellensensor damit zu tun ?

In vielen Posts lese ich nämlich selten etwas davon, dass auch keine Kontrolleuchten mehr brennen.

aam 90 29.04.2015 18:25

Wenn keine Kontrollleuchten mehr aufleuchten hat es was mit deiner DWA zu tun. Steuergerät müsste da etwas nachgebessert werden oder dann komplett raus werfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.