golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tacho, KI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123406)

ekrasit 28.03.2015 18:24

Tacho, KI

Tacho (KI)

Golf 3, AAM, BJ. 92, 55kw, 1785ccm.

Folgendes Problem:

Kombiinstrument hat Totalausfall bis auf Analoguhr und Beleuchtung. Motor startet u. läuft problemlos. Fahre ich mit Licht lässt sich der Motor nicht mit dem Zündschlüssel abstellen, sondern nur mit dem Lichtschalter. Fahre ich ohne Licht kann ich den Motor mit dem Zündschlüssel abstellen.

Bisherige Massnahmen: KI, Tachogeber, ZAS ersetzt, Sicherungen sind i.O., Massepunkte überprüft, Kabel überprüft, kein Bruch sichtbar.

Alles funktoniert nur nicht der Tacho.

Bin am Ende mit meinem Latein.

Wer kann helfen?

Danke

HDD 28.03.2015 19:52

Tausch auch mal den Lichtschalter

Crs 28.03.2015 23:47

Zitat:

Zitat von ekrasit (Beitrag 1750984)
Bisherige Massnahmen: KI

Was heisst das, dass du den gegen einen anderen ausgetauscht hast?
Falls nicht, dann klemm das KI mal ganz ab und starte den Motor, mach das Licht an und versuch den Motor mit umdrehen des Schluessels wieder aus zu machen. Ist es erfolgreich hast du im KI einen Kurzschluss gegen Klemme 15.
Sollte der Motor dann immer noch laufen dann bau den kompletten Kabelbaum vom KI bis zum Sicherungskasten aus und untersuch den auf blanke Stellen.

Falls das auch nichts hilft meldest dich nochmal. SOlltest du den Fehler gefunden haben dann bitte ich um Feedback.

G3 Variant 29.03.2015 08:50

Ich schliesse mich Crs an.

Das würde ich mal als erstes versuchen, da ich mich aber nicht auskenne, weis ich nicht wie und ob sich der Wagen oder KI starten lässt.

Aber versuch es mal wie beschrieben.

Wenn Du das KI gewechselt hast und beim alten war das auch so und dann beim neuen das gleiche, würde ich das KI ausschliessen.

Also ausbauen und versuchen wie der Wagen sich starten und abschalten lässt.

Wenn es ohne Licht klappt würde es evtl. für die Theorie von HDD sprechen.

Falls es ohne KI nicht funktioniert und auch der Wechsel des Lichtschalters auch nichts bringt, evtl. mal Lenkrad runter und schauen ob es bei den Kupfer oder Messingbahnen "oder was das da ist" unter dem Lenkrad evtl. irgendwo Kontakt gibt.

ekrasit 29.03.2015 18:17

Zunächst mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Ich habe drei KI mit den gleichen Teilenummern - den Originalen(VDO), dann noch zwei von Motometer, gebraucht von der Bucht.

Alle drei habe ich nach jeder Massnahme eingebaut und ausprobiert, immer negaiv.

Heute habe ich wie von Crs geraten das KI ganz abgeklemmt ohne Erfolg, d.h. Motor startet
und läuft und kann mit dem Zündschlüssel abgestellt werden. Wird Licht dazu geschaltet kann der Motor nur mit dem Lichtschalter abgestellt werden, also keine Veränderung.

Anschliessend habe ich den Lichtschalter gewechselt und nun läßt sich der Motor normal mit dem Zündschlüssel abstellen. Der Lichtschalter wird nicht mehr benötigt.
Aber nach dem Wechsel des Schalters war dann ein Summen im Motorraum vorne rechts hörbar.

Stellmotor dort abgeklemmt. Summen immer noch da. Stellmotor wieder angeklemmt und jetzt die LIMA ausgetauscht. Das Summen war danach nicht mehr hörbar aber dafür habe ich jetzt bei eingeschalteter Zündung Dauerlicht der Kennzeichenbeleuchtung und das grüne Licht
am Schalter leuchtet auch ständig, d.h. diese Leuchten brennen auch wenn Fahrlicht u. Standlicht ausgeschaltet sind, ständig.
KI immer noch keine Anzeige.
Ach ja, Radio habe ich zwischenzeitlich auch ausgebaut ohne Auswirkung.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Crs 29.03.2015 18:38

Masse problem. Entweder am Potentialverteiler im Innenraum oder im Motorraum. Fang am besten mal im Motorraum an alle Massepunkte zu reinigen, vorallem die unter der Batterie.
Du koenntest auch mal den Spannungsfall am Masseverteiler an der A-Saule gegen Batterie Minus mit einem Multimeter pruefen damit wir sehen wieviel Spannung da abfaellt.

Der Tachokabelbaum ist nirgendwo beschaedigt?

ekrasit 30.03.2015 22:28

Hallo,
habe wie vorgeschlagen alle Massepunkte in Motorraum blank geputzt und den PV in der A-Säule freigelegt.
Hierbei stellte ich fest dass sich an der ZE ein schwarzer 1poliger Stecker gelockert hatte. Alle Stecker der ZE auf festen Sitz geprüft u. gleich eine Probefahrt absolviert und siehe da, die Temperatur- und Tankanzeige sowie die roten Warnlämpchen funktionierten wieder, nicht aber die Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige und das ständige Leuchten der Kennzeichenbeleuchtung und der grünen Leuchte am Lichtschalter.

Spannungsabfall prüfen? Wie? Nur ganz kurz. Wo halte ich die Kontaktspitzen des Multimeters
hin? Zündung an, starten?

Eine Beschädigung des Tachokabelbaums ist jetzt nicht so ohne weiteres zu erkennen. Müsste das Armaturenbrett ausbauen.

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.