golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hoher Kraftstoffverlust (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123363)

Wolfsburg-Golfer 23.03.2015 14:49

Hoher Kraftstoffverlust

Ich muss euch mal wieder ein paar Löcher in den Bauch fragen.

Habe letztens feststellen müssen das mein 1.8er AAM verdammt viel Kraftstoff schluckt. Hatte am (mal gut das ich die Tankquittungen dokumentiere xD ) 09.03.2015 vollgetankt (insg. 48,19 Liter Super Bleifrei) da hatte der Wagen 161.666 Km auf der Uhr dann eine Woche später am 17.03.2015 nach dem er 162.056 Km hatte nochmal 26,95 Liter (also bis er wieder vollgetankt war).

Das Problem das ich nun habe ist das diese Tankladung bis heute gehalten hat, dann hab ich wieder getankt und zwar 11,04 Liter - nach Hause gefahren von Hannover-Burgdorf nach Wolfsburg (als ich von der Tanke los bin Stand die Nadel einen Strich hinter 1/2-Tankladung - als ich zuhause ankam einen Strich davor also hat er fast 15 Liter auf 70 Km Bundesstraße geschluckt. Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Nadel rapide abfällt wenn ich in einem Kreisverkehr fahre, genauso (ist zwar normal - aber nicht so heftig) das wenn ich anhalte die Nadel auf den nächsten Strich hochwandert, im Leerlauf leicht runter geht und wenn ich anfahre gleich wieder einen Strich richtung Tank-Leer wandert.

Ich dachte erst daran das die Leitung zum Kohlefilter kaputt sei da an dem Tag der Wagen in der Sonne stand dachte ich erst nichts bei aber wenn wir draußen über Nacht kühle Temperaturen haben und der während der Fahrt so viel verbraucht - stimmt doch irgendwas nicht.

Angemerkt sei (falls es hilfreich ist) - der Wagen hatte vor 3 Monaten eine Kollision mit einem Linienbus - ggf. dadurch was kaputt ? (damals war der Kotflügel hinüber, Frontleuchte, Spur der Reifen sowie eine abgerissene Stoßstange und zwei schrauben vom Radgehäuse - Rahmen o.ä. war nicht betroffen)

Kann mir einer nen Tipp geben was kaputt sein könnte ?

Achja was ich vergas zu sagen normal hatte ich das mit fast einem halben (ca. 2/3) Abschnitt auf der Tankanzeige hin und zurück geschafft (also ca. 140 Km)

Sceals 23.03.2015 15:09

Zitat:

Zitat von Wolfsburg-Golfer (Beitrag 1750188)
Ich muss euch mal wieder ein paar Löcher in den Bauch fragen.

Habe letztens feststellen müssen das mein 1.8er AAM verdammt viel Kraftstoff schluckt. Hatte am (mal gut das ich die Tankquittungen dokumentiere xD ) 09.03.2015 vollgetankt (insg. 48,19 Liter Super Bleifrei) da hatte der Wagen 161.666 Km auf der Uhr dann eine Woche später am 17.03.2015 nach dem er 162.056 Km hatte nochmal 26,95 Liter (also bis er wieder vollgetankt war).

Das sind 390km Differenz, in der der Golf 26,95L verbraucht hat, was einen Durchschnittsverbrauch von 6,9L ergibt... der Wert ist völlig in Ordnung.
Und seit dem 17.3. verbraucht der jetzt mehr? Steig da nicht so ganz durch.

Die Tankanzeige ist ein Schätzeisen. Nach der kann man sich nicht 100%ig richten. Am besten rechnet man den Durchschnittsverbrauch immer nach dem Volltanken aus.

Wolfsburg-Golfer 23.03.2015 15:20

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1750193)
Das sind 390km Differenz, in der der Golf 26,95L verbraucht hat, was einen Durchschnittsverbrauch von 6,9L ergibt... der Wert ist völlig in Ordnung.
Und seit dem 17.3. verbraucht der jetzt mehr? Steig da nicht so ganz durch.

Die Tankanzeige ist ein Schätzeisen. Nach der kann man sich nicht 100%ig richten. Am besten rechnet man den Durchschnittsverbrauch immer nach dem Volltanken aus.

Ja der haut jetzt urplötzlich mehr durch - also ich hab wie gesagt laut anzeige heute nur auf der rückfahrt 2 Abschnitte auf der Anzeige verbraucht - was der sonst nie hatte da musste ich schon manchmal drauf klopfen um sicher zu sein das die noch funktioniert. Und jetzt rauscht die in einer Tour nach unten.

Achja was ich vergas - aber auch zuvor hat der mehr als wie gewohnt verbraucht. Und was vllt. interessant ist, ist das ich heute die Lüftung anhatte und nach 3 min. wieder ausmachen musste weil der mir Kraftstoff Gerüche entgegen gepustet hat.

Sceals 23.03.2015 15:22

Dann mal Fehlerspeicher auslesen (lassen)... kann gut sein, dass dort was hinterlegt ist.

Wolfsburg-Golfer 23.03.2015 15:34

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1750197)
Dann mal Fehlerspeicher auslesen (lassen)... kann gut sein, dass dort was hinterlegt ist.

Unschön - meine Werkstatt will dafür schon fast 30 € sehen - und das wo ich gerade eh nicht mehr viel investieren wollte auf die letzten 1,5 Jahre.

Denkst du das der Filter voll ist und die Lambda Sonde da fehlerhafte werte ausgibt ?
Also ich kanns mir nicht vorstellen da der aufeinmal anfängt zu ziehen (also der Motor) vorher konnte ich bei 1200 Drehungen nicht wirklich beschleunigen ohne das er sich mit etwas ruckeln bedankt hat - jetzt ohne probleme aber hör auch trotz radio sowas wie ein klappern im Motor (ähnlich wie ein alter Opel Motor so nähmaschie mäßig)

DERChristian 23.03.2015 15:59

Na ja...

Der Wagen verbraucht plötzlich erheblich mehr Benzin und klappert...
Das nervt dich. Verständlich.

Aber andererseits willst du noch nichtmal 20,-€ ausgeben um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und kennst dich offensichtlich selbst nicht aus.

Tja....

Drei Möglichkeiten:
A) Damit leben und alles so lassen wie es ist - bis es evtl. -PÄNG!- macht...
B) Selbst machen und sich das Wissen aneignen oder vor Ort helfen lassen (Hobbywerksatt?)
C) Geld in die Hand nehmen und machen lassen

Aber so eine Ferndiagnose per Internt geht leider nicht. Es gibt ca. einunddrölfzich mögliche Fehlerquellen. Was hier veranstaltet wird ist Rätselraten. Das ist Zeitverschwendung.

P.S.: Hast du überhaupt schon mal die Motorhaube aufgemacht und versucht das Klappergeräuch genauer zu lokalisieren?

Wolfsburg-Golfer 23.03.2015 16:17

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1750201)
Na ja...

Der Wagen verbraucht plötzlich erheblich mehr Benzin und klappert...
Das nervt dich. Verständlich.

Aber andererseits willst du noch nichtmal 20,-€ ausgeben um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und kennst dich offensichtlich selbst nicht aus.

Tja....

Drei Möglichkeiten:
A) Damit leben und alles so lassen wie es ist - bis es evtl. -PÄNG!- macht...
B) Selbst machen und sich das Wissen aneignen oder vor Ort helfen lassen (Hobbywerksatt?)
C) Geld in die Hand nehmen und machen lassen

Aber so eine Ferndiagnose per Internt geht leider nicht. Es gibt ca. einunddrölfzich mögliche Fehlerquellen. Was hier veranstaltet wird ist Rätselraten. Das ist Zeitverschwendung.

P.S.: Hast du überhaupt schon mal die Motorhaube aufgemacht und versucht das Klappergeräuch genauer zu lokalisieren?

Naja das problem ist das ich erst vor einigen Wochen zig. dinge machen lassen musste und der Wagen seit Oktober ein Fass ohne Boden ist. Für 800 damals gekauft und bestimmt schon locker nochmal nen tausender reingejagt - das ist´s was nervt das der jetzt so abartig viel Geld verschluckt - wo zu Anfang ausser einer neuen Batterie nix kaputt war.

Da Klappern kommt wenn ich mich nicht verhört habe aus´m Motorblock (würde auf Ventilklappen tippen)

aam 90 23.03.2015 16:49

Also da deine Anzeige nicht beruhigt ist, kann dir die Tanknafel schon mal nur aussage geben wie suche demnächst ne tanke auf. Leider kann man die Tankfüllung nicht vorhersagen bei dieser Variante.

Wenn es im Motorraum nach Sprit stinkt, würde ich mal die Schläuche unter augenschein nehmen.

Ansonsten Auto stehen lassen, wenn man es für "kaputt" hält und kein Geld investieren will.

DERChristian 23.03.2015 20:42

@ Wolfsburg-Golfer:

Ohkay, das du nicht mehr unendlich Geld versenken willst ist klar.

Wolfsburg-Golfer 30.03.2015 17:02

also ich hatte den mal auf einer "kleinen" bühne gehabt so das ich mich drunter legen konnte. Also Kraftstoffleitungen sehen soweit dicht aus, Tank ist auch dicht (zumindest war dort nichts feucht) hab nur gesehen das die Leitung für den Heckscheibenwischer (also die Wasserdüse) 1-2 Tropfen abgibt.

Ich hatte den mal Vollgetankt bis der Zapfhahn selbst aufgehört hat. Kilometer Zähler auf 0 jetzt bin ich zwischen vorvorletztem und vorletztem Strich (der letzte sagt Tank voll) und habe ca. 160 Km geschafft. Und das war jetzt lediglich 2x 50 km Landstraße ansonsten nur Stadtverkehr. Also eigentlich ist der Verbrauch tuti.

Jetzt kommt das Problem jetzt fängt es wieder an das die Nadel sehr stark wandert. Also beim anfahren ist es unwahrscheinlich das der laut Nadel 8 Nadel durch pfeift und sobald der in Fahrt ist und halbwegs gleichmäßig gefahren wird, die Nadel wieder nach oben wandert.
Könnte i.-was in Richtung Schwimmer / Sensorik kaputt sein ?

aam 90 30.03.2015 17:26

Also noch mal deine Tankanzeige ist nicht beruhigt. Das heißt jedes schlabbern im Tank siehst du auf der Anzeige. Das selbe hab ich auch, du beschleunigst und der tank wird leerer. sobal du vom gas gehst oder bremst ist der Tank schlagartig voller

DERChristian 30.03.2015 18:04

Die Anzeige in meinen beiden Golf 3 war / ist beruhigt.
Wie in (fast) jedem anderen Fahrzeug.
Beschleunigungs- oder Bremsmanöver sind nicht an der Tankanzeige ablesbar.

Baxter89 30.03.2015 18:07

Also bei all meinen Golfs ist das nur wenn ich einen Moment in schräglaage stehe wie zum beispiel Tiefgarageneinfahrt.

aam 90 30.03.2015 18:43

alle ki's ab 0km/h sind beruhigt. da is der effekt nicht

Ben_RGBG 30.03.2015 21:13

an den TE: bitte lass einfach die vermutungen mit deiner tankanzeige. die gibt dir genau keine aussage über den verbrauch. tanke voll, fahre, tanke wieder voll und rechne dann den durchschnittsverbrauch aus. alles andere ist absolutes rätselraten.

ich meine mich auch zu erinnern, das von den frühen G3 einige noch die nicht beruhigte tankanzeige hatten, wie im G2 damals.
die tankanzeige nutze ich nur insoweit, als das ich halt irgendwann mal an die tanke fahre wenn er ins letztes viertel läuft - zu mehr ist die ja nicht zu gebrauchen.

danone 30.03.2015 21:44

Wenn er durch die lüftung nach benzin stinkt muss wohl was im motorraum undicht sein. Mach doch einfach mal bei laufendem motor die haube auf und schau ob du irgendwo eine leckage siehst.das kostet nix und vielleicht siehst du gleich den fehler. Mit undichtem kraftstoffsystem würde ich nicht mehr rumfahren wollen. Wegen dem klappern, hast du mal den ölstand gecheckt? Das soll manchmal wunder wirken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.