![]() |
Gänge bis welche Geschwindigkeit ausfahrbar? Hallo, habe mal eine Frage und zwar möchte ich gerne mal wissen, wie weit (bis welche Geschwindigkeit) man die Gänge beim 2.8er VR6 mit Standardgetriebe ausfahren kann? In Youtube sehe ich immer das die den 2. Gang bis ca. 100 fahren, bei mir ist bei 85 Schluss im 2. Bitte beachten, alles Standard, nichts erleichtert! |
Welche Reifengröße? Wie, nichts erleichtert?!? |
Im Schein 205er 15 Zoll, in echt fahre ich 195er/50 15 Zoll. Teile die eben die Gänge weiter ausfahren lassen, z.b den ersten bis fast 90 fahren können wie es ein Kollege mit erleichterter Schwungscheibe kann, wenn man dem glauben schenken darf :) |
Bei 6000 Touren haste dann 98,9km/h drauf. Bei 7000 Touren 115,3km/h (2. Gang). Je nachdem wann dein VR jetzt in den Begrenzer geht, kannste dir ja durch lineare Interpolation ausrechnen, wie viel er dann fährt. Und sag deinem "Freund" mal, er solls Märchenbuch zumachen. Längere Übersetzung durch erleichtertes Schwungrad :D :D :D Edit: Bei 90km/h im ersten Gang beim VR Getriebe und deinen genannten Reifendimensionen müsste der gute VR Motor geschmeidige 9270 Touren drehen... Noch Fragen? |
bei 6000 Touren im 2. Gang bin ich gerade mal bei 80 bei 6500 fängt der rote Bereich an, weiter gehe ich nie, müsste ja auch eigentlich ausreichen :) Ich weiß nur das er das geändert hat, von mehr hab ich bisher nichts gehört. Deswegen hab ich auch dazu geschrieben dass ich das nicht so recht glaube ^^ |
Bist du son Spezialist, der nen falschen Tacho fährt? |
ich habe den Wagen so gekauft wie er ist, habe am Tacho nichts gemacht. Der Vorgänger hat jedoch LEDs eingelötet und die KMH Anzeige ging anfangs nicht. Habe dann den Geber im Getriebe getauscht und die lief wieder. Tacho ist ein alter VDO ab 20kmh bis 260 drin. Wenn der Hallgeber im Speicher steht, wirkt sich das auch auf meinen Fall aus oder würde er dann nur langsamer beschleunigen oder eben nur bis 5200 drehen? |
Zitat:
Dann kann mans doch gleich erkennen. Geber im Getriebe haste auch den richtigen eingebaut? |
Einen gebrauchten aus Ebay. Laut Angaben aus einem Golf 3 VR6 2.8 AAA. Bild vom Tacho habe ich gerade leider keins, kann ich aber morgen machen! Meiner Meinung nach ist das der originale Tacho da die bis 260er ja bis zum Facelift verbaut wurden. Meiner ist EZ 12/92 also BJ92 :) Aber gefühlt und per GPS stimmen die Geschwindigkeiten mit dem Tacho überein! Messe das morgen aber sicherheitshalber nochmal nach! |
Zitat:
Wenn die Werte per GPS stimmen, stimmt aber was anderes nicht. 2. Gang 85km/h müssten knapp 5200 Touren aufm Dzm stehen. |
Oh das wusste ich jetzt nicht dass es da noch einen 16V gibt :) Damit hast du natürlich recht, kann morgen auch mal die Teilenummer anschauen, da müsste man ja genau sehen aus welchem Modell der stammt oder? Ich messe das morgen nochmal nach, bin mir nicht mehr zu 100% sicher aber mein Navi zeigt in etwa die gleiche Geschwindigkeit an wie mein Tacho, Toleranz bisschen weniger :) Könnte ein defekter Hallgeber dazu führen, dass die Gänge nicht mehr so lange ausfahrbar sind oder er zwar bis 6500 dreht aber ab 5200 keine Leistung mehr ab gibt? |
Bei dem Tacho kann man hald die Nadel in jeder Stellung neu aufstecken und wenn da schon jemand dran war kann das auch verstellt sein |
Geht das auch bei Tachos mit Anschlagspin? |
Zitat:
Zitat:
|
Er dreht bis in den Begrenzer jedoch merkt man das er ab 5200 Leistung nachlässt, denn ab da steigt die Geschwindigkeit fast nicht mehr. Der Hallgeber steht im Speicher aber habe keine Probleme mit starten oder sonst ruckeln oder so. Es wurde die Hauptbeleuchtung geändert auf weiße LEDs und die Displayfarbe auf SMD LEDs in sehr kräftigem hellen Grün, da muss man doch die Zeiger abnehmen. Ich messe das mit GPS morgen nochmal, war mir nur ziemlich sicher das es stimmte. Dazu muss ich noch sagen, das Getriebe wurde von CRS ausgebaut, da die Ketten gemacht wurden, vielleicht ist ihm da etwas aufgefallen ;) |
Mess mal nach und meld dich dann hier wieder. Mit deiner begrenzten Ahnung kommen wir ansonsten nicht wirklich weiter ;) Edit: Ich bezweifel sehr, dass dein Problem irgendwas mit CRS oder dem Kettenwechsel zu tun hat ;) |
Wenn der Hallgeber im Speicher ist fehlt ein gutes Stück an Leistung, und der Motor Riegelt um die 5000rpm ab. |
Was meinst du mit begrenzter Ahnung? Meld mich morgen nochmal :) Der Motor dreht aber wie er soll bis in den Begrenzer, lässt aber spürbar nach an Leistung ab 5200 Touren. Ich habe nie behauptet das CRS da etwas falsch gemacht hat oder wollte es so rüber bringen. Ich meinte damit ob ihm etwas aufgefallen ist was eventuell dazu beitragen könnte. |
Zitat:
Beispielsweise, dass eine erleichterte Schwungscheibe nicht die Übersetzung ändert und dass die Geschwindigkeit bei eingelegtem Gang und nicht rutschender Kupplung immer proportional der Drehzahl ist (bzw. sein muss!). Ist nicht weiter schlimm, aber wir wollen ja eine Lösung für dein Problem finden und da sind die Messdaten des GPS sehr nützlich :) |
mit der Übersetzung kenne ich mich nicht aus aber das eine erleichterte Schwungscheibe nichts an der Übersetzung ändert war mir klar, ich wollte nur sicher gehen, dass das auch stimmt :) Klar will ich eine Lösung finden und messe per GPS nach nur muss ich das morgen machen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |