![]() |
Problem mit CCM Getriebe Hey Leute hab jetzt nach meinem VR6 Umbau Probleme mit meinem Getriebe denke ich -.- Im ersten Gang ist beim Gas geben immer ein Klappern zu hören nehme ich das Gas weg ist auch das Klappern weg. Im zweiten Gang höre ich kein Klappern oder wenn überhaupt nur sehr minimal. Beim Schalten vom ersten in den zweiten in den dritten ist ein "quietschen" zu hören wenn ich Kupplung aber langsam kommen lasse quietscht es nicht. Kann es irgendwelche andere Ursachen außer das Getriebe haben? Seilzug nicht richtig eingestellt? Getriebeöl ist neu. |
Weiß keiner was? |
Klappert da auch etwas wenn du im stand bei getretener Kupplung Gas gibst. Oder wenn kein Gang eingelegt ist und nicht getrener Kupplung, klappert dann was? |
Frag halt einfach mal im vr6 Forum. Da bekommst de sicher was ausführliches.... |
Zitat:
Nur weiß ich auch nicht genau wie man die Schaltung einstellt hab jmnd den ganghebel festhalten lassen und die schraube im motorraum angezogen aber an der schaltkulisse unterm hebel sind auch noch zwei schrauben die waren auch mal offen |
Am Ganghebel stellt man ein, am Getriebe kannst du nichts einstellen. Veraendert sich das Klappern je nach Drehzahl oder klappert es immer gleich? Ist das Schmutzblech am Getriebe zwischen Oelwanne/Motorblock und Getriebe/Schwungscheibe richtig fest? |
Klappern ist immer gleich und wenn ich vom Gas gehe weg Blech ist fest Wie stellt man die Schaltung richtig ein kann es daran eventuell liegen? |
Haste mal geguckt ob das Tilgergewicht auf der Schaltung vom Getriebe irgendwo ansteht im ersten Gang? |
Grade nachgeschaut steht nirgends an Habe gerade nur bemerkt wenn ich den ersten gang rein mache und dann im motorraum am tilgergewicht noch weiter nach links zieh lässt es sich noch ein ganzes Stück nach links bewegen irgendwie kann ich mir vorstellen dass die Schaltung von mir nich richtig eingestellt ist |
Du kannst das Tilgergewicht auch fehlen lassen. Dadurch fuehlen sich die Schaltvorgaenge noch weicher an. Und stell mal deine Gaenge am Ganghebel richtig ein. Vll ist das Geraeusch dann auch weg. |
Okay dann versuch ich das mal danke ;) Aber wie stellt man das richtig ein? |
Wolllte die Schaltung jetzt mal aushängen vorne und habe gesehen dass etwas streift sieht so aus als wäre es die Schraube vom Tilgergewicht aber wenn ich drunter fass und es hin und her beweg ist eigentlich genug Platz Bei dieser ansicht müsste ich doch das Tilgergewicht ganz nach links ziehen und der erste Gang müsste drin sein oder?GEht aber leider nicht wenn ich so probier los zu fahren ist kein Gang drin ich weis nicht weiter -.- http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1427209300.jpg |
Nimm das Tilgergewicht mal raus und versuch ohne zu fahren. Sorry hab deine PN noch nicht beantwortet weil ich zu wneig Zeit hatte. Bevor du versuchst irgnd was einzustellen ein paar Fragen: 1. Steht dein Ganghebel bei Mittelstellung in der Mitte oder kippt er rueber. 2. Ist der Weg von der Mitte rueber zum 5. Gang genauso weit wie zum 1. Gang? Wenn ja brauchst du nichts einstellen. |
Kein Problem fahr grade eh nicht und hab wenig bock grade weil ich glaub mein Getriebe hat was -.- Bin vorher mal ohne tilgergewicht gefahren klappert immer noch Des mit dem weg muss ich morgen mal schauen und schreib es dann hier |
Zitat:
|
Habe jetzt mal den ersten Gang rein und beide seile ausgehängt klappert immer noch also an der Einstellung kann es nicht liegen hat wohl mein Getriebe was -.- Ich wechsel Vllt mal des Öl nochmal |
Wenn es nur (und wirklich nur) im 1.Gang klappert oder ratschende Geräusche macht, und es auch wirklich aus dem Getriebe kommt, ist wahrscheinlich die Arretierungsfeder des Rücklaufrades gebrochen. |
Wenn ich des Öl Wechsel und keine Bruchteile mehr drin sind kann dann noch mehr kaputt gehen oder kann ich so erst mal noch ne Weile fahren? Müsste man ja dann am Öl sehen wenn tatsächlich was abgebrochen ist ;) |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Lass dich auf nichts ein. Wenn du damit rumfährst geht das getriebe garantiert nachts um halb 2 im regen 400km von zuhause entfernt kaputt. Repariers lieber gleich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |