golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Soundgenerator für Anfaenger (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123328)

Crs 19.03.2015 17:26

Soundgenerator für Anfaenger
 
Da ich momentan auf Weiterbildung in der HWK bin und wir da sehr viele schoene Beispiele haben, dachte ich mir heute, ich zeige euch mal wie so ein Soundgenerator eigentlich genau aussieht und habe ein Bild von einem aufgeschnittenen Soundgenerator aus einem Audi A6 gemacht.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1426782080.jpg

Endtopf mit Soundgenerator mit Y Adapter fuer das Endrohr. Es handelt sich dabei um einen 16cm Serien-Lautsprecher. Der A6 hat 2 davon. Eines auf jeder Seite.
Angesteuert ueber den Poti am Gaspedal mit EVA (Eingabe/Verarbeitung/Ausgabe) ueber ein zusaetzliches Steuergeraet fuer Soundkulissen.
Man kann auch ganz normal Musik aus dem Soundgenerator spielen lassen, z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod"... usw...

Vielleicht interessierte es ja den ein oder anderen.

Gruss Chris
:winke:

takumi 19.03.2015 17:29

Finde ich interessant das mal zu sehen.

Aber ich halte davon nichts.
Wenn kein Sound da ist, ist keiner da.

Dann entweder Klappe, gibt es ja bei dem einer oder anderen als Serie.
Oder eben selbst laut machen, Ersatzrohre oder Sport AGA.

Crs 19.03.2015 17:38

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1749474)
Finde ich interessant das mal zu sehen.

Aber ich halte davon nichts.
Wenn kein Sound da ist, ist keiner da.

Dann entweder Klappe, gibt es ja bei dem einer oder anderen als Serie.
Oder eben selbst laut machen, Ersatzrohre oder Sport AGA.

Ja.
Hab vergessen zu erwaehnen das der von einem Diesel ist.

takumi 19.03.2015 17:40

Denkst du da sich im Phaeton was vergleichbares drin habe?
Hab auch Diesel.

Wenn alle Fenster zu sind und ich Gas gebe, dann hört der sich eher wie ein Sauger Benziner an.
Schöner klang im Innenraum.

Aber wenn man da Fenster auf macht und Gas gibt, hört man eindeutig das es ein Diesel ist.
Da man dann den Motor und AGA von aussen hört.

JK3 19.03.2015 18:09

takumi, das geht evtl. über die Musikanlage

@crs

Ist das System im Audi nicht sogar so, dass mit Gegenschall gearbeitet wird:

Klangwunder Audi A6 Avant 3.0 TDI Biturbo: Dieselfanfare für Sportwagenfans - AUTO MOTOR UND SPORT

Ov3rdos3d 19.03.2015 18:17

Irgendwie ist das gay einen Motorklang der nicht vorhanden ist durch elektronik zu verstärken =/

Schreibtisch 19.03.2015 20:00

Diese "Soundakuatoren" sind übrigens auch im Innenraum hinter dem Amaturenbrett.

Die machen auch nicht unbedingt lauter, sondern eher "runder".

Crs 19.03.2015 20:04

Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1749484)
takumi, das geht evtl. über die Musikanlage

@crs

Ist das System im Audi nicht sogar so, dass mit Gegenschall gearbeitet wird:

Klangwunder Audi A6 Avant 3.0 TDI Biturbo: Dieselfanfare für Sportwagenfans - AUTO MOTOR UND SPORT

Es gibt bestimmt verschiedene Konzepte. Der Audi bei dem dieser Generator abgebaut wurde funktionierte wie gesagt ueber die Fahrgasstellung.
Ob der Bericht aus dem Link 100% richtig ist kann ich dir nicht sagen. Die Presse schreibt gerne mal etwas anders damit es auch der normale Mensch versteht.
Jeder weiss z.B. was ein Mikrofon und Schallwellen sind.
Wenn du nun aber den selben Leuten etwas von Fahrgas, Potentiometer und PWM Signalen erzaehlst verstehen sie nichts mehr.

Ergaenzend noch was dazu: Alfo Romeo baut z.B. Resonanzkoerper mit in die Ansaugwege die durch den Luftstrom in schwingung versetzt werden und durch ein Rohr nach aussen gelangen. Diese Rohr sind auf den Fahrgastraum gerichtet. Somit erhaelt der Fahrer einen sehr sportlichen und dumpfen Klang von viel Hubraum. Dieser wird erstaunlicherweise sogar ein vielfaches lauter wenn man die Scheiben runter macht.

Poweruser 20.03.2015 08:06

Dass das so praktiziert wird ist doch eigentlich nichts neues, woher denn die Aufregung? Vor ein paar Monaten hat Eibach sogar noch groß angegeben dass sie so einen Blechtopf zum Nachrüsten rausgebracht haben... Ob Sinn oder Unsinn, das gibt s oft und sogar per Handy app ;)

Raven761 20.03.2015 08:27

Zitat:

Zitat von Ov3rdos3d (Beitrag 1749486)
Irgendwie ist das gay einen Motorklang der nicht vorhanden ist durch elektronik zu verstärken =/

Machen mechanische Resonatoren auch nicht anders. Rein von der Theorie her kann man jede Frequenz verstärken oder abschwächen. Ob das über einen Körper geschieht oder mit einer Elektronik ist dabei egal. Ein pimpen des Auspuffs ist dabei genauso fragwürdig.

Wenns einem gefällt soll er es einbauen :) Für E-Fahrzeug ist das ja für Geschwindigkeiten < 30 km/h ein Muss.

wolfi71 20.03.2015 08:37

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1749570)
Für E-Fahrzeug ist das ja für Geschwindigkeiten < 30 km/h ein Muss.

Stimmt, ich entsinne mich noch der Zeiten, als man im Käfer mit einem Gasstoß das Gebläse zum Heulen brauchte und so die Fußgänger vom Überweg scheuchte. Manfred müsste das auch noch kennen.

Das ganze Thema Sounddesign ist deshalb ein Thema, weil die Firmen den Leuten das Auto als Erlebnis verkaufen wollen. Für ein reines Transportmittel sind die Kunden nicht bereit soviel Geld auszugeben. Für ein Event schon eher.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Powered by vBulletin®