![]() |
Kein Zündungsplus am Radio und am Verdeck Hallo zusammen, Das Thema wurde bestimmt schon oft aufgerufen aber nie so wie in meinem Fall :/ Ich hab weder am Radio noch auf dem elektrischem Verdeck spannung (rot/Braun) kann mir wer sagen woran das liegt und wie ich es beheben kann ohne was zu Brücken ? Vielen Dank im Voraus und sorry wenn ihr das Thema schon oft durchgekaut habt und ich es nicht finden konnte |
Mit dem Radio würd ich sagen Zündanlassschalter aber da bei dir auch das mit dem Schiebedach ist wird's das wohl eher nicht sein, bin gespannt was bei raus kommt :) |
Verdeck ;) nicht Schiebedach (Profilbild ist alt hab noch kein aktuelles) |
Wird wohl dein Zündanlassschalter sein. Das Verdeck braucht interessanterweise auch das Zündplus vom S-Kontakt (braun/rot), laut Stromlaufplan, genau wie das Radio - aber das ist eine andere Geschichte. Um sicherzugehen, kannst du folgendes prüfen: Ertönt dein Lichtwarnsummer sobald du: - Die Fahrertür geöffnet hast - Das Licht angelassen hast, und - den Schlüssel abziehst? Wenn die Position des Schlüssels im Zündschloss keine Auswirkung auf den Summer hat, ist der Zündanlassschalter defekt. Nur wenn er in dieser exakten Kombination ertönt, kann der Zündanlassschalter ausgeschlossen werden. Wenn gar nichts tönt, ist er kaputt oder du hast keinen Summer drin (ist ein Relais Nr. 36 auf der Zentralelektrik) Hier eine Anleitung zum Tausch: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html http://www.golf3.de/elektronik/68214...sschalter.html mfG |
Danke golpher :) und wie mach ich das am besten mit dem Airbag ? :/ |
Batterie abklemmen, halbe Stunde Pause machen, das Lenkrad in Mittelstellung bringen, so dass es waagrecht steht und die Räder gerade aus. Dann die Schrauben hinten am Lenkrad lösen, Airbag rausnehmen und vorsichtig abstecken. Dann das Lankrad abnehmen und die Wickelfeder vorsichtog rausnehmen. Wenn das Landrad in Mittelstellung steht, dann rastet die ein. Raus mit der, aber auch voirsichtig absteken. Dann weiter wie hier öfter beschrieben. Wenn das alles wieder drin ist, dann Batterie wieder anklemmen und die Zündung vom Beifahrersitz aus einschalten. Alles klar? |
bin nach deinem Bild gegangen oben steht ja aber Verdeck sry :) Dann lag ich wohl doch richtig mit dem Zündanlassschalter da braun/rot ja davon kommt. Ich hatte den bei mir auch getauscht mit Airbag-Lenkrad. Ich hab die Batterie abgeklemmt und das so ein paar Stunden gelassen, dann das Lenkrad gelöst und das Kabel für den Airbag abgesteckt. Nur bedenke, Arbeiten an Teilen mit Airbag darf nur eine offizielle Werkstatt machen, wenn der danach nicht mehr gehen sollte und du das selbst ausgebaut hattest, gibts sehr wahrscheinlich, im Fall des Falls ärger mit der Versicherung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr. |