golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tacho schlägt im Stand aus bei kaltem Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123197)

Gerhard-M-B 07.03.2015 10:25

Tacho schlägt im Stand aus bei kaltem Motor

Seit kurzem folgendes Problem: Golf 3 1,9 D Variant Bj 1998, Bei Motorkaltstart setzt der Tageszähler auf Null zurück und die Uhr geht auf Nullstellung. Wenn der Motor läuft, schlägt der Tacho aus (im Standbetrieb) Ab und an kommt kurzweilig die Ölkontrollampe durch. Nach ca. 3 Minuten Fahrt mit zitternden Tacho ist der Spuk vorbei und der Tacho zeigt normal an. Uhr muss neu gestellt werden. Wenn dann der Motor für ca. eine halbe Stunde abgestellt wird und dann wieder gestartet wird, ist ein kurzes Ausschlagen der Tachonadel bis zum Anschlag zu bemerken und dass war's dann. Danach läuft alles normal. Es ist nur dieses optische Problem. Die Fahreigenschaften sind nicht beeinträchtigt. Meine Vermutung liegt im Bereich Lima / Batterie? Heute morgen hatte ich mein Ladegerät für eine halbe Stunde am Fahrzeug. 'Der Ladestrom betrug Anfangs 4 Amp, nach der halben Stunde 3 Amp. Am Abend zuvor bin ich ca. 40 Km zügig nonstop mit dem Auto gefahren. Fahrzeug sprang nach der Batterieladung an (zügiger und besser als sonst) und Tacho und Uhr setzten nicht zurück.Vielleicht kennt jemand dieses Problem und weiß wie man Abilfe schafft

Crs 07.03.2015 11:58

Mess doch mal deine Batterie mit nem Multimeter wenn der Wagen ueber Nacht stand.
Evt ist die Batterie einfach nur platt

Gerhard-M-B 07.03.2015 12:43

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1747233)
Mess doch mal deine Batterie mit nem Multimeter wenn der Wagen ueber Nacht stand.
Evt ist die Batterie einfach nur platt

Heute morgen vorm Laden hatte sie 12,4 Volt

Teletubby 07.03.2015 13:11

Hallo!

Zitat:

Zitat von Gerhard-M-B (Beitrag 1747228)
Bei Motorkaltstart setzt der Tageszähler auf Null zurück und die Uhr geht auf Nullstellung.

Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die Bordnetzspannung während des Anlassens unter die Mindestbetriebsspannung des Kombiinstrumentes einbricht.

Ursache: Entweder die Batterie, wie schon gesagt. Oder aber schlechte Kontaktverbindungen (Batteriepole, Masseanschlüsse etc.). Ich würde die Spannung einfach mal messen während des Anlassens, z.B. am Zigarettenanzünder.

Freundliche Grüße
Teletubby

Crs 07.03.2015 18:05

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1747241)
Hallo!

Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die Bordnetzspannung während des Anlassens unter die Mindestbetriebsspannung des Kombiinstrumentes einbricht.

Ursache: Entweder die Batterie, wie schon gesagt. Oder aber schlechte Kontaktverbindungen (Batteriepole, Masseanschlüsse etc.). Ich würde die Spannung einfach mal messen während des Anlassens, z.B. am Zigarettenanzünder.

Freundliche Grüße
Teletubby

Wenn schon beim Startversuch messen dann auch direkt an den Polen der Batterie!

Schreibtisch 07.03.2015 18:14

Wozu denn direkt an der Batterie? Wenn die Spannung beim Starten dermaßen einsackt, dass der Tacho seine Funktion einstellt und die Uhrzeit vergisst, kann man das auch zuverlässig im Innenraum nachvollziehen.
Zudem kann man, wenn man direkt an den Polen misst, einen hohen Übergangswiderstand nicht durch das Messen nachvollziehen.

Ich würde sagen, der TE macht mal ne Messung wie die Spannung bei Zündung aus, Zündung an, Starten und laufenden Motor/erhöhte Drehzahl ist.

Gerhard-M-B 07.03.2015 19:27

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1747277)

Ich würde sagen, der TE macht mal ne Messung wie die Spannung bei Zündung aus, Zündung an, Starten und laufenden Motor/erhöhte Drehzahl ist.

Werde ich morgen früh so durchführen und berichten...Messung also am Zigarettenanzünder, nicht an den Polen der Batterie....OK?

Teletubby 07.03.2015 20:43

Zitat:

Ja, so ist es am allerbesten.

Zitat:

Zitat von Gerhard-M-B (Beitrag 1747300)
Messung also am Zigarettenanzünder, nicht an den Polen der Batterie....OK?

Beide Messungen können interessant sein. Denn wenn die Ergbnisse stärker voneinander abweichen, lässt das Schlüsse darauf zu, wo etwas im Argen liegt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Crs 07.03.2015 22:36

Zitat:

Wozu denn direkt an der Batterie? Wenn die Spannung beim Starten dermaßen einsackt, dass der Tacho seine Funktion einstellt und die Uhrzeit vergisst, kann man das auch zuverlässig im Innenraum nachvollziehen.
Zudem kann man, wenn man direkt an den Polen misst, einen hohen Übergangswiderstand nicht durch das Messen nachvollziehen.

Direkt an der Batterie um zu sehen ob es an der Batterie liegt oder nicht. Spannungsfall kann man danach immer noch pruefen. Das ist das ganz normale Vorgehen das man als erstes an der Batterie prueft bevor es an die Leitungen geht!

Gerhard-M-B 08.03.2015 08:34

Moin und einen schönen Sonntag,
ich habe soeben einmal am Zigarettenanzünder gemessen, für die Messung an der Batterie fehlte mir leider der 2. Mann, Spannung an der Batterie 12,45 V, Beim Vorglühen 11,3 V, Motor sprang sofort an, und ich konnte die Voltzahl nicht sehen während des startens. Leerlaufspannung war 14,9 Volt, bei erhöhter Drehzahl 14,6 Volt.

Diesmal setze die Uhr und der Tageszähler allerdings nicht zurück, Allerding war zu bemerken, dass wenn die Fahrertür geöffnet ist, die Tachonadel steht wie sie soll und bei geschlossener Tür fängt sie das wilde Ausschlagen wieder an. Nach 2 Min. Fahrt ist der Spuk vorbei. Auch ändert sich die Voltzahl nicht bei Tür offen oder Tür geschlossen. Zur Info: Vor ca. 15000 Km habe ich den Zündkontaktschalter unten am Zündschloss getauscht. Seitdem funktioniert der Türsummer bei angelassenem Licht nicht mehr

Crs 08.03.2015 10:07

Zitat:

Zitat von Gerhard-M-B (Beitrag 1747357)
Moin und einen schönen Sonntag,
ich habe soeben einmal am Zigarettenanzünder gemessen, für die Messung an der Batterie fehlte mir leider der 2. Mann, Spannung an der Batterie 12,45 V, Beim Vorglühen 11,3 V, Motor sprang sofort an, und ich konnte die Voltzahl nicht sehen während des startens. Leerlaufspannung war 14,9 Volt, bei erhöhter Drehzahl 14,6 Volt.

Diesmal setze die Uhr und der Tageszähler allerdings nicht zurück, Allerding war zu bemerken, dass wenn die Fahrertür geöffnet ist, die Tachonadel steht wie sie soll und bei geschlossener Tür fängt sie das wilde Ausschlagen wieder an. Nach 2 Min. Fahrt ist der Spuk vorbei. Auch ändert sich die Voltzahl nicht bei Tür offen oder Tür geschlossen. Zur Info: Vor ca. 15000 Km habe ich den Zündkontaktschalter unten am Zündschloss getauscht. Seitdem funktioniert der Türsummer bei angelassenem Licht nicht mehr

Bist du dir sicher mit den 14,9V?

Gerhard-M-B 31.03.2015 20:23

Ich bin noch nicht viel weiter gekommen aber habe noch einige Ergänzungen. Ich habe im Januar das Zündkontaktteil / Schalter unten am Zündschloss gewechselt. Seitdem hat der S-Kontakt Dauerstrom und der Warnsummer funktioniert nicht mehr. Als ich das Teil gewechselt habe, habe ich festgestellt, dass die Wischer und Blinkerschalter verschliessene Kontaktflächen aufweisen und sie bei Wischerbedienung manchmal haken. Ich habe nun vor, das Kontaktteil nochmals zu erneuern und auch die Wischer- und Blinkschalter. Parallel zur Rep. will ich das Kombiinstrument ausbauen um die Anschlüsse an den Kontrolleuchten und Instrumenten zu kontrollieren. Den Spannungsregler werde ich dann bei der Gelegenheit ebenfalls tauschen. Ich werde nach getaner Arbeit Bericht erstatten. Falls noch jemand einen Tip oder Rat parat hat, würde ich mich darüber sehr freuen. Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.