![]() |
Sporadische Startprobleme - Golf 1,6 BJ97 Hallo Golf 3 Profis, ich hätte da ein kleines Problem mit dem Golf meiner Freundin. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein typische Golf-Problem ist und bevor ich jetzt wie wild Komponenten auf Verdacht anfange zu tauschen ... vielleicht habt ihr ja sofort eine Idee :) :h-e-l-p: Etwa alle 1-2 Wochen startet der Golf mal sehr schlecht. Das heißt er kommt erst beim 2 oder 3. Versuch nach viel Orgeln. Sonst immer startet er normal ohne Mucken und viel orgeln und wenn er einmal läuft hat er auch ein schön rundes Standgas, zieht gut etc.. Einen Zusammenhang mit Nässe konnte ich noch nicht groß herstellen. Das Auto steht immer draußen... Hatte schon die Überlegung Zündspule, Zündverteiler und/oder Kabel sowie die Kerzen auszutauschen. Aber ich würde mal mutmaßen, dass hier ein Defekt mehr oder weniger ständig zu Problemen führen würde. Wäre das ein typisches Problem eines Motorsteuergerätes? Wenn ja, was kann ich da wo messen? Wie schaut es mit der Einspritzanlage/Luftmengenmesser etc aus.. Kann ich das ausschließen oder wäre das auch ein typisches Fehlerbild? Leider tritt das Problem nur sehr sporadisch.. was die Fehlersuche nicht grade vereinfacht.. Würde mich sehr freuen wenn ihr eine Idee hättet. Noch fährt er zwar, aber meine Freundin ist natürlich etwas verunsichert. Vielen Dank!!:danke::danke: |
Hallo! Zitat:
Ist der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes schon einmal ausgelesen worden? Und was hat der Problemgolf überhaupt für einen Motor? Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, Fehlerspeicher konnte ich leider noch nicht auslesen lassen - schaffs erst Montag zur Werkstatt. Na dann können wir ja mit dem Motorsteuergerät schon mal eine Komponente ausschließen :) Motor ist ein 1,6L 75PS Benziner aus dem Jahre 97, müsyte ein AAE sein. VG |
könnte natürlich auch der temperatur-geber sein |
...hat der denn Einfluss auf das starten? |
Ohne zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben,würde ich die Fehlersuche nicht fortsetzen,da aus diesen Informationen die Fehlerursache schnell eingegrenzt wird. Natürlich sollte man die zusammenhänge hinter den Fehlercodes verstehen,und somit wäre eine Logfahrt mit entsprechenden Parametern sehr hilfreich. Auf jeden Fall ist bei Sporadischen Fehlern sinnvoll,das man erst dann den FS ausliest,wenn der Fehler auftrit;,uU sogar direkt zum auslesen fahren,und den Zündschlüssel nicht zurückdrehen.D.h.den Motor nicht ausmachen! |
Hallo, der Motor müßte ein AEE sein, kein AAE. Wird eine zeitweise defekte Zündspule oder eine gerissene Verteilerkappe beim 3er Golf im Fehlerspeicher angezeigt ? Das wäre mir neu. Wer weiß mehr darüber ? Gruß Klaus |
Im Fehlerspeicher steht auch nicht, wenn z.B. der Geber der Motortemperatur oder der Ansauglauf defekt sind. Dennoch kann man durch auslesen der Messwertblöcke sehr viele Informationen erkennen. Wenn also eine optische Untersuchung der Zündspule und der -kabel und Verteilerkappe ohne Befund ist, dann sollte man den Fehlerspeicher auslesen. Hilfreich ist es auch mal in der Dunkelheit bei laufendem Motor unter die Haube zu sehen. Dann sieht man evtl Funkenüberschläge direkt. Bitte nicht mit den Fingern hingreifen, das ist zumindest unangenehm bis gefährlich. |
@ wolfi71 Genau dieser Hinweis auf eine optische Prüfung vermisste ich in den bisherigen Antworten. Es wird immer gleich nach dem Fehlerspeicher gerufen ohne vorab mal mit etwas nachdenken einige Bauteile ( hier Zündung ) zu prüfen. Das kostet im Moment noch kein Geld und ist oftmals zielführend. Gruß Klaus |
Zitat:
freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde morgen früh mal auslesen lassen und das Ergebnis hier posten. Habe leider persönlich kein Gerät dafür.. Vielleicht noch eine wichtige Info: Wenn er erstmal läuft läuft er absolut stabil und ohne jedes Ruckeln.. Standgas ist auch absolut rund.. Deshalb bin ich halt bei dem Ansatz Zündung etwas skeptisch. Leider tritt das Problem generell nur sehr sporadisch auf, was natürlich die Fehlersuche recht schwierig macht :-( VG |
Lass auch die Gruppen auslesen. Interessant sind die Temperaturwerte, die da erkannt werden. |
Guten Morgen! Fehler auslesen ergab: Keine gespeicherten Fehler! Gr... Verdacht des Mechanikers: OT-Geber. Allerdings.. wäre genau das nicht ein Fehler der in jedem Fall in Fehlerspeicher stünde? Oder wird der nach jeder Fahrt gelöscht? Die Werkstatt war eine freie - ohne spezielle VW-Expertise.. Habe jetzt irgendwie keine Lust auf Verdacht lauter Relais, Sensoren, Spulen und Kabel auszutauschen um dann in den nächsten 2 Wochen Festzustellen ob der Fehler evtl. wieder auftritt. Wie würdet ihr verfahren? Vielleicht ein versierter Golf Schrauber aus dem Rhein Main Gebiet hier der mir helfen könnte? Vielen Dank schon mal!;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |