golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   A3 8PA / Turbo macht seltsame Geräusche (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123123)

McOneee 26.02.2015 11:40

A3 8PA / Turbo macht seltsame Geräusche

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit dem Turbo meines Audi A3 1.9 TDI BJ. 2006.
Das Thema ist zwar schon in einem Audi A3 Forum aber hier kennen sich ja auch viele mit der Materie aus :D

Ich hab ein Problem mit dem Turbo. Und zwar, wenn ich manchmal im 2. Gang fahre, springt der Turbo ab ca. 1.500 Umdrehungen ruckartig ein und macht ein Geräusch, als würde der den aufgebauten Druck abblaßen und ab 1.600 Umdrehungen wieder aufbauen.
Das ist so ein Lautes "kratzen" wenn der Druck bei 1.500 Umdrehungen einsetzt und das Auto wird ruckrartig (troz wenig gedrücktem Gaspedal) schneller.
Das Problem kommt aber nur manchmal, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, das Auto kurz abstelle und ca 30 min danach wieder starte. Bleibt dann aber die ganze Zeit bis ich das Auto wieder abstelle und dann neu starte.
Den Turbo habe ich immer anständig nach längerer Strecke kaltlaufen lassen.

Hier nochmal die Einzelheiten, falls der Text oben unverständlich ist.
Im 2. Gang, wenig gedrücktes Gaspedal -> Turbo baut Druck auf bis ich die Drehzahl von 1.500 Umdrehungen erreicht habe, dann gibt es ein Lautes "Kratzgeräsch" und es hört sich an als würde der Aufgebaute Druck ausgelassen werden (Auslassgeräusch vom Turbo), direkt danach Beschleunigt das Auto ruckartig.

(Ist aber nur im 2. Gang. Sonst verhält sich alles normal)

Ist der Turbo kaputt oder gibt es noch andere Teile, die das Problem hervorrufen können?

Ich muss dazu sagen, dass beim Ein- Und Auskuppeln auch das Ausrücklager leicht kratzt.
Bevor ich es vergesse, das Auto riecht auch ab und an mal nach verbranntem Gummi wenn ich den abstelle.

danone 26.02.2015 12:08

hast du den bkc oder bls motor? der bkc hat so nen schwarzen ventilblock an den einige unterdruckleitungen rangehen. unter anderem der für die ladedruckregelung. eventuell hat der ja einen weg.

Amazing 26.02.2015 13:51

Hast du VCDS und kannst ne LogFahrt machen? Ich tippe auf die LD Regelung. Entweder der Steuerblock ( vergleichbar N75 ) oder die Dose ist hinüber oder die VTG klemmt.

In anderen Situationen hast du keine Probleme? Sonstiger Durchzug?

McOneee 26.02.2015 17:52

Nach dem MKB schaue ich später mal.

Habe leider kein VCDS.
In anderen Situationen ist alles Normal. Bin grad wieder gefahren und da war auch wieder alles Top.
Das ist nur ab und an, wenn der Turbo warm ist selbst dann aber auch nicht immer.
Habe gerade gesehen, dass ein Mader im Motorraum war (fetzen von der Dämmung hingen unter der Haube. Welche Schläuche/Leitungen muss ich da genau kontrollieren? Und kann ich auch anders Prüfen, ob die Sachen, die du genannt hast noch i.O. sind?
Ich kenn mich da beim Audi nicht wirklich aus :D

Was mich noch wundert, ist der Gummi geruch, nach längerer Fahrt. Das Riecht als wären die Räder kurz vorher durch gedreht. Der Geruch lässt sich aber auch nicht nachvollziehen. Kann das die Kupplung sein bzw das Ausrücklager, was ohne hin schon Kratzt beim Kuppeln?

Ich fahre am Wochenende wieder 1000km und hab echt keine Lust am Fahrbahnrand zu enden :D

Amazing 26.02.2015 20:37

Wenn du vor der offenen Motorhaube stehst, befindet sich links neben der Batterie an der Spirtwand, die Ventilsteuerbox für den Unterdruck. Da gehen nach links weg, einige schwarze Schläuche weg. Einer dieser Schläuche geht zur Unterdruckdose des Turbos.

Diesen mal auf Beschädigungen / Marderbissspuren prüfen.

Die Unterdruckdose, bzw die Membran darin, kann man mit einer Handpumpe testen. Ebenso die VTG. Die Dose muss den Stellhebel des VTG Rings betätigen, Gesamtweg des Gestänges sollte so 10-12mm sein.

Das Gestänge lässt sich auch per Hand betätigen, sollte relativ einfach gehen. Wenn du vorher den Schlauch an der Dose abmachst, solltest du ein zwischen/saugen hören, sobald der Stellhebel bewegt wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.