golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Blinker blinkt unregelmäßig schnell (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123072)

DekiWien 22.02.2015 12:37

Blinker blinkt unregelmäßig schnell

Hallo,

habe gestern mein Auto an der Tankstelle mit einem Hochdruckreiniger gewaschen.

Später ging dann der rechte Blinker viel schneller, als ob das Relais kaputt oder eine Glühlampe hinüber wäre..

Ich tippe mal auf Undichtigkeit, also hab ich ihn den ganzen Tag stehen lassen.
Heute früh das selbe Problem, er blinkt immer noch schnell..

Gibt es da eine Lösung, wie man der Sache am besten auf den Grund geht?
Danke im Voraus.

(Originaltext)

Hallo erstmal sorry wegen des Titels oben aber bin neu hier und kenne mich nicht aus er wollte mich nicht fragen lassen oder so keine ahnung.. Also zum Problem.. Hab gestern mein Auto auf der Tankstelle gewaschen mit Hochdruck dings ich weiß nicht wie das heißt aufjedenfall ging dann der rechte blinker viel schneller als ob das relais kaputt währe oder eine birne hin währe.. Aber ich tippe mal auf undichtigkeit also hab ich ihm den ganzen tag stehen lassen und heute früh das selbe problem blinkt immer noch schnell.. gibt es da eine Lösung wie man der sache am besten auf dem Grund geht?
Danke im voraus und sorry nochmals wegen des Titels :shit.: :D

Oliver Gritzke 22.02.2015 12:40

Zitat:

Zitat von DekiWien (Beitrag 1745089)
als ob das relais kaputt währe oder eine birne hin währe.. Aber ich tippe mal auf undichtigkeit

Sind die Lampen denn alle heile, oder nicht ?

franz-werner 22.02.2015 12:43

Mit Sicherheit nicht, das schnelle Blinken ist ja meist ein hinweis, dass da ein Leuchtmittel defekt ist ;)

Oliver Gritzke 22.02.2015 12:46

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1745092)
Mit Sicherheit nicht, das schnelle Blinken ist ja meist ein hinweis, dass da ein Leuchtmittel defekt ist

Ja deswegen ja der dezente Hinweis, ob die Lampen denn heile sind oder nich :D :D

Zitat:

gibt es da eine Lösung wie man der sache am besten auf dem Grund geht?

Gibt es:

Man schalte die Zündung ein, betätigt den linken Blinker, steigt aus und guckt vorne, seitlich, so wie hinten, ob alle Blinker das tun, was sie sollen.
Das gleiche dann auf der rechten Seite, natürlich vorher den Blinkerhebel nach oben drücken, sonst rennt man ja umsonst raus und guckt :D :D

franz-werner 22.02.2015 12:46

oder einfach auf den Warnblinkschalter drücken und gucken gehen :D

Oliver Gritzke 22.02.2015 13:00

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1745094)
oder einfach auf den Warnblinkschalter drücken

das wäre jetzt zu einfach... :D

ole320i 22.02.2015 13:34

Und um die nächste Frage gleich vorweg zu nehmen, wenn eine nicht Blinken sollte Austauschen ;-)

90.MusicForLife 22.02.2015 14:42

Der Blinker kann auch n Wackelkontakt haben, war bei mir auch mal so, habe die Steckverbindung der beiden Kabel für den Blinker gereingt und seitdem keine Probleme.

Kann natürlich wirklich sein das es dir ne Birne verblasen (haha ich hab blasen gesagt (flachewitz)) hatt, einfach ankucken, ist ne sache von 5min.

DekiWien 22.02.2015 15:26

Also erstmal danke für die schnellen Antworten (das ist wirklich ein sehr gutes Forum hier) :)
Blinkerbirnen arbeiten alle perfekt nur wie gesagt blinkt der rechte schneller aber die birnen funktionieren alle.. wie gesagt nach dem waschen ist das passiert also denk ich auch es könnte ein wackelkontakt haben oder das wasser hat da irgendwas beschädigt k.a wo überprüfe ich die Stecker am besten also wo sind die vorne hinten weis ich das ungefähr aber vorne nicht.. Sorry für die dumme Frage :D Danke im voraus :)

Redvr6 22.02.2015 15:46

Zitat:

Zitat von DekiWien (Beitrag 1745119)
wo überprüfe ich die Stecker am besten also wo sind die vorne

Vorne muss du die Blinker in der Stoßstange ausbauen um an die Kabel ran zu kommen, in dem du die Blende zwischen Blinker vorsichtig mit Schraubenzieher raushebelst.

rob 22.02.2015 16:01

Moderator Anmerkung:
Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ein Titel ist dafür da, kurz in Stichworten zusammenzufassen, was das Problem ist.

Zudem steht in rot da, dass man grundsätzlich auf seine Rechtschreibung achten sollte. Daher hab ich dir dein Text auseinandergezogen und mit wenigen Kniffs verständlicher gemacht.

Bitte achte weiterhin darauf. Viel Spaß bei uns :bier:

Zitat:

Hallo erstmal sorry wegen des Titels oben aber bin neu hier und kenne mich nicht aus er wollte mich nicht fragen lassen oder so keine ahnung.. Also zum Problem.. Hab gestern mein Auto auf der Tankstelle gewaschen mit Hochdruck dings ich weiß nicht wie das heißt aufjedenfall ging dann der rechte blinker viel schneller als ob das relais kaputt währe oder eine birne hin währe.. Aber ich tippe mal auf undichtigkeit also hab ich ihm den ganzen tag stehen lassen und heute früh das selbe problem blinkt immer noch schnell.. gibt es da eine Lösung wie man der sache am besten auf dem Grund geht?
Danke im voraus und sorry nochmals wegen des Titels :shit.: :D

Teletubby 22.02.2015 20:57

Hallo!

Die Blinkanlage blinkt auch dann mit einem anderen Tempo, wenn irgendwo eine Birne mit grob falscher Leistung verbaut ist. Oder Im Falle eines Übergangswiderstandes auf der Seite, auf der die Blinkgeschwindigkeit nicht stimmt. Wenn eine Seite richtig blinkt, kommt der Blinkgeber dafür im Normalfall nicht in Betracht.

Ich würde auf der fehlerhaften Seite die Blinkleuchten vorn und hinten mit Birnen und Steckverbindungen überprüfen. Der Seitenblinker kommt wegen sehr geringer Leistungsaufnahme eher nicht in Frage. Auch die Masseverbindungen würde ich überprüfen.

freundliche Grüße
Teletubby

DekiWien 22.02.2015 22:21

Danke für die antworten.. ich habe hinten rechts alle Birnen getauscht weil aufeinmal nichts mehr ging kein licjt kein blinker kein rückwärts.. also alle birnen getauscht und es geht nach wie vor nichts.. nicht so gut ich fahr den mal morgen zur Werkstatt aber ich vermute es ist ein Massenfehler! 4 Tage hab ich den Golf und ein Problem nach dem anderen vl. habe ich mich getäuscht vl ist der garnicht so gut wie ich dachte?? korrigiert mich wenn ich falsch liege.....

franz-werner 22.02.2015 22:33

Der Golf an sich ist ein solides Auto. Trotz allem kann man mit jedem Golf eine absolute Ranzkarre an land ziehen. Das hat relativ wenig mit dem Modell an sich sondern mit der Pflege und Wartung der Vorbesitzer zu tun.

Teletubby 23.02.2015 09:07

Hallo!

Zitat:

Zitat von DekiWien (Beitrag 1745205)
Danke für die antworten.. ich habe hinten rechts alle Birnen getauscht weil aufeinmal nichts mehr ging kein licjt kein blinker kein rückwärts.. also alle birnen getauscht und es geht nach wie vor nichts.. nicht so gut ich fahr den mal morgen zur Werkstatt aber ich vermute es ist ein Massenfehler!

Ja, in so einem Fall halte ich auch die Masseverbindung für fraglich. Ich weiß, dass die Lampenträger der Rückleuchten gelegentlich Kontaktprobleme bekommen. Sowohl an den Birnen als auch an den Steckverbindungen.

Freundliche Grüße
Teletubby

CanYouBeat 23.02.2015 09:21

Das Problem mit dem Massefehler an den Rückleuchten hatte ich vor kurzem. Eine Fassung war korrodiert und am Stecker das braune (Masse) Kabel durchgeschmort.

hary 23.02.2015 10:04

Miss mal bei der Rückleuchte ob überhaupt Masse ankommt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.