golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   rot/gelbes Kabel ;) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123046)

Oliver Gritzke 19.02.2015 16:56

rot/gelbes Kabel ;)

Hallo zusammen,

hab schon wieder ein neues Problem :D

Ich fang mal vorne an :D

Golf 3 getauscht, ehemals nen AAM (75PS), allerdings mit 2E Motor, da dieser aber nicht eingetragen war, habe ich mir nen AAM besorgt und dann die Motoren getauscht.

SO, nun habe ich heute Morgen den Motorkabelbaum an die ZE geklemmt, alle Kabel die da so einzelnd rumflogen und einen passenden Gegenstecker hatten zusammen gefügt und versucht zu starten.

Ging natürlich erstmal nix^^

Einmal war nen ro/sw Kabel mit 2er Stecker offen, dort fehlte wohl eine Brücke für den Anlasser, diese aus nem anderen KAbelbaum genommen, eingebaut, Anlasser dreht ;) das is schonmal gut.

Dann halt mal geleiert, springt nicht an, Funken is da, Sprit aber nicht, das is schlecht :D

Nun habe ich mal geguckt, entweder habe ich schlechte Ohren, oder aber die Benzinpumpe läuft nicht. Ich habe mehrere Relais (67, 80) ausprobiert, kein Unterschied.

Dann mal genau geuckt, ich hatte irgendwie noch im Kopf, das Benzinpumpe nen ro/ge Kabel hat... AHA, ich habe aus der ZE kommend ein ro/ge Kabel, mit einem Steckgehäuse (weiss), dann noch ein Ende ro/ge vom Motorkabelbaum kommend, aber ohne Stecker.... vermutlich gehören die zusammen, tut sich aber auch nix, wenn ich die zusammen halte.

Nun lege ich aber noch Plus dazu und zack, funktioniert es, er bekommt Sprit und läuft.

WAS fehlt da ? WIE is das normal ?

Vllt kann mir das ja mal einer erklären, weil auf Dauer is das so keine Lösung.... :D

Hier nochmal ein Bild vom besagten Kabel, das weisse Kabel geht einfach nur auf nen dicken roten Einzelstecker an der ZE, damit es funktioniert....

Falls jemand die original Relaisbelegung der ZE hat, die nehme ich auch gerne, ich hab nämlich schlauerweise damals, die ZE nackig gemacht und nun steh ich erstmal da :D :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1424360276.jpg

Vielen vielen Dank schonmal

Mfg Oliver

CanYouBeat 20.02.2015 08:33

Villeicht hilft dir das hier weiter, gehts doch um ähnliches, zumindest mit den Kabelfarben und dem Strom direkt drauf geben :) Ein Schaltplan findest du im letzten Post.

http://www.motor-talk.de/forum/schal...-t1656744.html

Teletubby 20.02.2015 08:50

Hallo Olli,

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1744637)
AHA, ich habe aus der ZE kommend ein ro/ge Kabel, mit einem Steckgehäuse (weiss), dann noch ein Ende ro/ge vom Motorkabelbaum kommend, aber ohne Stecker.... vermutlich gehören die zusammen, tut sich aber auch nix, wenn ich die zusammen halte.

Nun lege ich aber noch Plus dazu und zack, funktioniert es, er bekommt Sprit und läuft.

ich finde es sehr leichtsinnig, mit Kabeln, deren Bedeutung man nicht kennt, so herumzuexperimentieren. Und vor allem auch noch "Plus" versuchsweise dazuzugeben. Damit kann man leicht kostbare Teile zerstören und/oder einen Kabelbrand verursachen.

Für eine fachgerechte Lösung geht es nicht ohne die sichere Kenntnis, wo die Kabel herkommen bzw. wo sie hingehen.

Das weiße Steckergehäuse, in dem sich das rot/gelbe und das weiße Kabel treffen, sieht für mich nicht original aus.

Freundliche Grüße
Teletubby

CanYouBeat 20.02.2015 10:42

Villeicht hat jemand ein extra Relais verbaut, welches die Benzinpumpe schaltet und zwar nur wenn ein bestimmtes Signal vorhanden ist, so als "Diebstahlschutz"?

Oliver Gritzke 20.02.2015 14:51

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1744709)
ich finde es sehr leichtsinnig, mit Kabeln, deren Bedeutung man nicht kennt, so herumzuexperimentieren. Und vor allem auch noch "Plus" versuchsweise dazuzugeben. Damit kann man leicht kostbare Teile zerstören und/oder einen Kabelbrand verursachen.

Naja, so ganz unsicher bin ich mir bei der Kabelfarbe ja nicht, sonst hätte ich es nicht versucht ;)

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1744709)
Das weiße Steckergehäuse, in dem sich das rot/gelbe und das weiße Kabel treffen, sieht für mich nicht original aus.

Sowas habe ich mir schon gedacht....

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1744726)
Villeicht hat jemand ein extra Relais verbaut, welches die Benzinpumpe schaltet und zwar nur wenn ein bestimmtes Signal vorhanden ist, so als "Diebstahlschutz"?

Das kann gut sein, die Bude war voll mit irgendwelchen Ultraschallsensoren und Steuergeräten und Relais, Alarmanlage und Wegfahrsperrengedöhns..... BRauch kein Mensch sowas...

Ich guck nun mal auf den Link von Antwort 1, Danke schonmal

Oliver Gritzke 22.02.2015 12:38

Mahlzeit Jungs,

Fehler gefunden, Auto läuft :D :D

Ich fange mal vorne an:

Habe heute mal die ZE getauscht, man weiß ja nie, das war es aber nicht.
Bin dann mal auf die Suche nach so einem "Jetzt mach ich´s mir selbst" Buch.... siehe da, ich hatte sogar eins.
Also mal ratz fatz die Stromlaufpläne aufgeschlagen und geguckt, was da so Sache sein soll.

Ich hatte ja wie gesagt, das durchtrennte rot/gelbe Kabel da ohne Funktion hängen. Dort sollte normalerweise bei Zündung an, Strom drauf sein, ein paar Sekunden, dann geht es ja aus, weil kein Drehzahlsignal da is.

Ich habe dann mal am Kraftstoffpumpenrelais gemessen und festgestellt, das dort auf 87 nix passiert.

Da ich ja momentan den Hof voll habe und am schlachten bin, dachte ich mir, guck doch mal bei dem 1,6er ABU, was da so an der ZE los is...

Und BINGO.

Ich hatte bei dem AAM nen 2 Fach Stecker hinter der ZE (ge/gn) mit ienem passenden Gegenstecker (der da so rum flog) zusammen gesteckt, das war aber falsch.
In dem ABU war an diesem Kabel ein 2 Fach Stecker mit einer einfachen Kabelschlaufe.

Diese habe ich dann dem ABU geklaut und dem AAM spendiert....

Schlüssel gedreht.... WRRUUUMM :D :D :D :D

Geile Sache !!

Also Auto läuft.

Was ich aber nicht ganz verstehe, laut SLP is am Stecker G1/3 ein ge/ro Kabel, bei mir is da ein ge/gn.... aber das kuckt mich jetzt auch nicht mehr, Auto läuft :D :D :D

Danke Euch nochmal für die Tipps.

So long
Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.