golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Valeo-Lichtmaschine: Austausch der Bürsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122998)

GTFahrer 14.02.2015 22:01

Valeo-Lichtmaschine: Austausch der Bürsten

Ich denke mir, dass diese Video für den einen oder anderen ganz nützlich sein kann.
Ist die LiMa wie sie teilweise beim 3er verbaut wurde, manche haben ja die Bosch drin.

Klick

Der Kerl hat noch dutzende weitere Videos, schaut einfach in seinen Kanal rein.

Teletubby 15.02.2015 09:25

Hallo!

Die im Video gezeigte Generatorreparatur ist sehr unprofessionell, weil der erste Schleifring auf der Generatorwelle viel zu stark eingelaufen ist. Die Schleifringe müssen deshalb unbedingt erneuert werden. Mit dem Austausch der Kohlen allein ist es nicht getan.

Mit dem im Video vorkommenden Brenneisen, das der Herr für einen Lötkolben hält, würde ich nicht einmal mehr ein Kalb brandmarken. Geschweige denn eine feine Lötstelle ausführen.

Was ich aber sehr gut fand: Den Tipp, das Einlöten der Kohlen so kurz wie nur eben möglich zu halten. Das Lötzinn kriecht sonst ähnlich wie in Lötsauglitze durch das Kupfergeflecht der Kohlen-Anschlussleitungen, woduch sie hart und unbeweglich werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 15.02.2015 10:36

Hallo Manfred,
du musst bedenken, dass viele Menschen nicht mehr das Geld ausgeben möchten um ihren Wagen fachgerecht reparieren zu lassen. Diese Einstellung macht auch vor der Lima nicht Halt.
Und da das Fahrzeug nach der Instandsetzung wohl in den seltesten Fällen nochmal 200 tkm fahren wird, ist es doch preislich angemessener die Kohlen zu tauschen und dafür nochmal 50 tkm die Stromversorgung zu sichern, anstatt das viele Geld für den Tausch der Schleifringe mit zu investieren.

Allerdings ist mir am Golf 3 noch nie aufgefallen, dass es häufig Ausfälle der Limas gibt, egal ob nun Valeo oder Bosch.
Ich selbst besitze mittlerweile 4 Limas und alle funktionieren hervorragend.

Auch die aus meinem Schlachtwagen mit immerhin 240 tkm auf der Uhr hat noch volle Spannung gebracht.
Die Lima aus dem ehemaligen AEE von meinem Kumepl (bei Schlachtung immerhin 275 tkm gelaufen) ebenfalls.

Ich persönlich würde mir jedenfalls nicht die Arbeit machen, an einer Golf 3 Lima irgendwas zu tauschen da man die an jeder Ecke fast geschenkt bekommt.

Teletubby 15.02.2015 21:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1743949)
Hallo Manfred,
du musst bedenken, dass viele Menschen nicht mehr das Geld ausgeben möchten um ihren Wagen fachgerecht reparieren zu lassen. Diese Einstellung macht auch vor der Lima nicht Halt.
Und da das Fahrzeug nach der Instandsetzung wohl in den seltesten Fällen nochmal 200 tkm fahren wird, ist es doch preislich angemessener die Kohlen zu tauschen und dafür nochmal 50 tkm die Stromversorgung zu sichern, anstatt das viele Geld für den Tausch der Schleifringe mit zu investieren.

Ja, mag sein, dass es Leute gibt, die ihre Lima nur noch über restliche 10.000 Kilometer retten wollen. An die richtet sich mein Beitrag auch nicht unbedingt. Sondern eher an die, die gerne Nägel mit Köpfen machen und eine Lima bekommen wollen, die nochmal ein Autoleben lang hält. Damit klar ist: Diese Schleifringe, vor allem der erste, sind völlig am Ende.

Übrigens. Die Schleifringe gibt es einzeln. Für weniger als 10 Euro. Allerdings muss für ihren Einbau die Lima weiter zerlegt werden.

Grüße Teletubby

Crs 16.02.2015 09:58

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1743949)
Auch die aus meinem Schlachtwagen mit immerhin 240 tkm auf der Uhr hat noch volle Spannung gebracht.
Die Lima aus dem ehemaligen AEE von meinem Kumepl (bei Schlachtung immerhin 275 tkm gelaufen) ebenfalls.

Beim Generator geht es aber nicht nur um Spannung, sondern vorallem auch darum das er Strom erzeugt. Und ob alle 3 Staenderwicklungen i.O. sind hilft eine Spannungsmessung nicht weiter. Da brauchst du schon ein Oszi oder eine Strommesszange und einen Belastungswiderstand.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.