![]() |
Golf 3 Abgaswerte minimal zu hoch Hallo Allerseits! Bin neu hier im Forum und möchte euch allerseits begrüßen :winke: Habe mich schon durch zahlreiche Foren gewühlt und fast alles überprüft was ich dazu finden konnte ::heul:-: Würde mich feuen wenn mir wer weiterhelfen könnte ;) Meine Motordaten: ABD 1.4 60PS 215.000 km Nun zu meinem Problem: # mein co-Gehalt ca. 600 (grenzwert in Österreich 300 :stupid:), nach einer weile leerlauf geht er höher, bei erhöhter drehzal wieder runter auf ca. 600 # lambda wert 1,05 bei erhöhter und leerlauf (nach einer weile leerlauf auf 1,3) # hc wert an der Grenze (0,72) # motor läuft minimal unrund # ist der motor kalt und man gibt schnell vollgas "verschluckt er sich" # Bilde mir minimalen Benzingeruch aus dem Auspuff ein # etwas hoher Benzinverbraucht (ca. 9L/100km bei normaler Fahrweise) # Motor zieht gut durch und erreicht auch seine Höchstgeschwindigkeit Folgendes habe ich schon gemacht: # Auspuff abgedichtet # Auf Falschluft überprüft # Fehlerspeicher ausgelesen (kein Eintrag) # Kat überprüft (Wabenform noch gut Sichtbar) # Zündung eingestellt # Zündverteiler gereinigt # Sämtliche Kabel/Stecker überprüft # Motorspülung # Kopfdichtung schaut auch gut aus (Wasser sauber, Öl sauber) # Motor erreicht Temparatur (gut 90C) gewechselt: Lambda, Zündkerzen, Thermostat, Temparaturfühler, Luftfilter, Benzinfilter, Vergaserflansch, Batterie Was es noch zu Erwähnen gibt: Bin mal lange Zeit mit defekten Vergaserflansch gefahren Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, weiß nicht an wen ich mich sonst wenden solle ::heul:-: Mfg Franz |
Zu hoher CO-Wert bedeutet unvollständige Verbrennung. Wenn du viel Kurzstreckenbetrieb hast, dann hast du vermutlich Kraftstoffeintrag im Motoröl. Das erhöht auch den CO-Gehalt. Bei heißem Öl verdunstet der Kraftstoff. Eine längere Strecke unter Last könnte helfen. Was du noch machen könntest: Einspritzventil und Drosselklappe prüfen, reinigen what ever Wenn alles nicht hilft, dann wird's doch eher der Kat sein. |
Bei dem Lambdawert liegt da wohl ein anderer Fehler vor. Sieh mal nach Falschluft auf der Ansaugseite, besonders der Zwischenflansch ist anfällig. Zündkerzen sind wie alt? Zündspule okay? Zündverteiler innen mal reinigen. Du hast doch die Österreichversion mit 54PS. Da ist im Hosenrohr eine Blende drin, die die Leistung drosselt. Sieht dir das mal an. Ist bei dem Motor noch das CO-Messrohr dran? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |