![]() |
Einbau Standheizung Bin gerade dabei die Webasto Standheizung in den Golf zu bauen. Dazu hätte ich zwei Fragen. 1. Wenn ich vor dem Auto stehe, welcher Anschluss des Wärmetauschers ist der Vorlauf? Rechts oder Links? 2. Kann ich die Webasto schonmal in den Kühlkreislauf anschließen und dann das Auto benutzen ohne dass die SH weiter angeschlossen ist? Funktioniert der Kühlkreislauf wie er soll oder schade ich so der Umwälzpumpe der SH wenn sie eingebaut aber elektrisch noch nicht angeschlossen ist? |
Vorlauf ist der Schlauch welcher direkt in den Zylinderkopf geht, Rücklauf der welcher in das Metallrohr geht. Kannst sie schon so einbauen, stört das System kein bisschen, außer das halt etwas mehr Wasser reinpasst. Zum Entlüften: Normal vorgehen, wie immer. |
Also gehe ich vom Zylinderkopf zur Standheizung und von dort zum Wärmetauscher? |
Richtig. Zylinderkopf --> Standheizung --> Wärmetauscher So war das bei meinem 2,0l verbaut. Brauchst du Bilder? Habe da einige. |
Ja Bilder sind immer gut :D Danke Dir! Willste per Mail schicken? |
Hier die Bilder: Galerie: Webasto BW50 - abload.de Bei Fragen zu einem einzelnen Bild, dann diese stellen. Die habe ich mir angefertigt, als ich sie aus meinem Sommerauto ausgebaut habe. War etwas sinnlos die dort drin zu lassen... |
Vielen Dank für die Bilder! Hab jetzt mal geschaut. Am Zylinderkopf hab ich einen Kühlerschlauch mit Innendurchmesser 25mm und am Wärmetauscher ebenfalls. An der Standheizung sind die Anschlüsse allerdings für Kühlschläuche mit 18mm Innendurchmesser. Wo bekomm ich solche Reduzierstücke (oder wie die heißen) her? Hat jemand einen eBay-Link oder Shop-Link oder sowas? |
Die habe ich damals als Ersatzteile für den P601 gekauft. Müsstest mal suchen, ob es den Shop noch gibt, die Rechnung habe ich dafür nicht aufbewahrt. |
Hab alles gefunden, Reduzierstücke, Schellen und Kühlwasserleitung👍 Jetzt muss die Ware nur noch geliefert werden. Danach schau ich mal welche Benzinleitungen und Verbindungen ich dafür noch brauche |
Ich hab auch noch paar Bilder: http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/120.jpg Bei diesem Bild sollte dir auffallen, daß die Batterie nicht an dem Ort ist, wo sie serienmäßig ist. Bei GTfahrer ist auch die Batterie nicht mehr an seinem "Serienplatz". Hier ein weiteres Bild des geänderten Batteriehalters und versetztem Ausgleichbehälter für die Servolenkung mit Halter für die Webasto: http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/121.jpg Das gleiche mit montierter Batterie und Webasto: http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/122.jpg Der Platz zwischen Webasto ist gewollt sehr gering (ca 3cm, was ausreichend bezüglich "zu warm" ist), da eine "kalte" Batterie bis zu 30% seiner Startleistung verliert. Durch die örtliche Nähe der Batterie zur Webasto wird durch dessen Abwärme auch die Batterie erwärmt, so daß die verminderte Startleistung verringert wird. Auch kann man die Abgase sinnvoll nutzen. Ich hab es so verlegt, daß die warmen Abgase direkt auf die Ölwanne strömen. Der Nutzen ist bestimmt gering, aber "Unsinnvoll" ist es bestimmt nicht. http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/123.jpg In dem Bild fehlt leider der weitere linke Bereich, wo der Abgasstrom des Abgasschlauchs auf die Ölwanne zeigt - gezeigt ist aber dessen Verlegung dafür. Neben des eigentlichen Einbaus der Webasto ist das "Platzschaffen" im Motorraum eine weitere grundlegende Herausforderung: Die Batterie mitsamt Halterungen ist zu versetzen. Es ist aber alles machbar, wie du siehst - also nicht davon abschrecken lassen. Ich wünsche "Gutes Gelingen"! Gruss. |
Normal wird die BW50 im linken, vorderen Kotflügel eingebaut. Da ist der Platz dafür. Dann stört auch die Batterie nicht. Da ist der abgeschottete Bereich zwischen Innenkotflügel und dem Blech. Von unten ist das auch zu. Die Luft bekommt die Heizung über die Löcher im Innenkotflügel und der Abgasstrom geht dort unten direkt raus. |
So habe ich das auch eingebaut. Dort stört sie auch nicht. Noch ein tipp: Die Befestigung des E-Satzes liefert zugleich Masse. Also Kontakstellen gut säubern und einfetten. |
Sie Standheizung sitzt. Hab sie vorne links hinter die Stoßstange gebaut. Hab auch mal sporadisch den Kabelbaum angeschlossen um sie zu testen...funktioniert. Nun versuch ich mich mit der Schaltung für das Gebläse im Innenraum. Hab eine Econ-CT verbaut. Hab jetzt mal folgendes getestet 30, X und 15 -> CT geht normal an 30 und X -> CT geht nicht an, auch nicht nach mehreren Minuten 30 und 15 -> CT geht normal an aber kein Lüfter läuft Was muss an der CT anliegen um sie in den HE Modus zu bringen? Im HE Modus steuert die CT doch den Lüfter und stellt die Klappen entsprechend |
Zitat:
Dort ist es aber so,dass der Kontakt 86 vom Relais der Standheizung mit der Climatronic verbunden werden muss. Trotzdem wird der Lüfter durch das Relais der Standheizung gesteuert. Die klimatronic regelt nur die Klappen. Bei Webasto musste das ein rotes und ein Schwarzes Kabel sein,welche vom Relais kommen und hinter der Sicherung vom Lüftermotor angeschlossen werden. Gruß knipseringo |
Im G3 mit Climatronic wird der HE Modus tatsächlich über Klemme 15 bzw. X gesteuert. Ich weiss leider nicht mehr genau welche Spannung jetzt anliegen muss. Entweder 15 oder X. Nach ein paar Minuten wird dann HE angezeigt und nach noch ein paar Minuten läuft erst der Lüfter an. Der Lüfter läuft zeitversetzt an, weil die Standheizung ja etwas Zeit braucht das Wasser erstmal zu erwärmen. Die ganzen Anleitungen im Netz wo es einen Pin am Climatronic STG geben soll oder der Lüftermotor direkt mit Strom versorgt wird sind übrigends alle falsch, bzw. beziehen sich auf andere Modelle. |
Hab es heute hinbekommen. Standheizung funktioniert und die CT steuert perfekt im HE Modus :) Für alle die einmal vor der gleiche Frage stehen: Beim Golf 3 mit Econ-CT müssen für die richtige Funktion zwei Wechselrelais verwendet werden. Das eine Steuert den X-Kontakt direkt vor dem Lüfter. Hinter der Relaisplatte gibt es einen einpoligen Stecker. Kommt von Q2 rt/sw und geht über T12/12 direkt zum Lüfter und zur CT an Pin T28b/16. Dieser muss unterbrochen werden. Das zweite Relais muss Kontakt 15 Schalten. Und zwar muss dazu Pin Q4 unterbrochen werden und entsprechend an das Relais. Dieser Kontakt ist wichtig weil er u.a. auch die Ventilleiste mit Strom versorgt. Wenn die CT nur 30 und 15 bekommt läuft sie im HE Modus. Zusätzlich braucht dann halt der Lüfter noch positives Signal. Einfach geil mit Standheizung :D:D:D:D Bilder folgen morgen!:) |
So hier nun die versprochenen Bilder vom Einbau. Ich habe die Heizung vorne links an den Kotflügel gesetzt http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1424191095.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1424191196.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1424191264.JPG |
Ja unten bei den Bildern sieht man es es gut wie die Verbaut werden . |
am richtigen Platz, schön vor Dreck und anderem geschützt und stört nicht. Pass auf, dass du ein geschlossenes Gitter in der Frontschürze drin hast. Mach eine Anleitung dafür. |
Sehr schöner Einbau. Die Bezinleitungen sehen optisch zwar etwas komisch aus so im Motorraum, aber erfüllen wohl ihren Zweck. Passt eigentlich die Luftführung vom Innenkotflügel zur Frontlippe noch drunter? Dann wäre die Standheizung wirklich sehr geschützt verbaut. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |