golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Massefehler nur wo? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122907)

CanYouBeat 04.02.2015 15:09

Massefehler nur wo?

So nachdem heute meine hinteren Bremsen und Randlage getauscht worden sind, haben wir entdeckt das ich wohl einen Massefehler habe.

Wie komme ich darauf?

Am Lichtschalter geht das Nebelschlussleuchtenlicht an:
Sobald ich auf die Bremse trete. Wenn ich blinke (egal ob rechts oder links) blinkt das Licht auch mit. Wenn ich Rechts blinke und Licht an habe, blinkt das Standlicht hinten mit. DAs Fernlicht ist extrem schwach, nur wenn ich den Schalter halte, ist es stark, sonst fast kein Unterschied zum Abblendlicht.

- Kennzeichenbeleuchtung hat am Anfang geflackert, nach Wechsel der Birnen geht sie gar nicht mehr. Waren übrigens neue Birnen die im anderen Auto funktionieren.

- Fensterheber vorne rechts geht nur sporadisch (Von Fahrerseite und Beifahrerseite).

Was ich schon versucht habe:

- Rückleuchtenplatte (wo die Birnen drin stecken) hatte ein klein wenig Korrosion hab es aber gesäubert. Zum Test auch mal komplett abgesteckt aber das Lämpchen am Lichtschalter blinkt immer noch beim Blinken.

- Verkabelung der Anlage komplett entfernt

Wo liegen denn die ganzen Massepunkte? Das Massekabel von Motorhaube zum Kotflügel ist korrodiert, kann das sowas hervorrufen? Brauche dringend einen Tipp :)

franz-werner 04.02.2015 15:12

tausch mal die Platinen quer. Außerdem verfolg mal das Massekabel der linken Rückleuchte.

CanYouBeat 04.02.2015 15:18

Mir fällt grad ein, könnte ja die Platinen vom alten Golf einbauen :) Massekabel der linken Rückleuchte, kommt das vom Stecker oder ist das einzeln?

franz-werner 04.02.2015 15:35

das geht vom steckgehäuse direkt an die karosserie...

CanYouBeat 04.02.2015 15:44

Hallo,

war gerade nochmal unten und was soll ich sagen, du hast Recht, und ich schau die ganze Zeit rechts, weil da die Fassung ein wenig korrodiert war :( Alte Platine raus, neue rein, alles wieder klar :)

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1423060981.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1423061053.jpg

franz-werner 04.02.2015 16:00

Gut gemeinter Tip, mach den kompletten Stecker samt der Kontakte neu... Vor allem die Masseleitung!

CanYouBeat 04.02.2015 17:19

Danke für den Tipp, werde zuerst schauen warum die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr geht obwohl die Stecker richtig sitzen. Die komplette Leitung ist tot, kommt keine Spannung durch. Hat da jemand einen Tipp?

franz-werner 04.02.2015 17:27

Kabelbruch? Nicht in der Rückleuchte mit angeschlossen?

CanYouBeat 04.02.2015 17:32

Kabelbruch habe ich schon geschaut, nichts sichtbares. Habe an den Enden gemessen aber bei beiden Kontakten keine Spannung. Kennzeichenbeleuchtung läuft mit über die Rückleuchten?

franz-werner 04.02.2015 17:46

Spannung bekommén die kennzeichenleuchten über die Sicherung S3, 10 Ampere, dann geht es aus der Zentralelektrik Stecker K, Pin 5 weiter. Nächste Koppelstelle ist T5E, am Abschlussblech hinten links, Pin 2. Daraufhin geht es weiter zu T5g, pin 2, Steckverbindung 5-Fach im Kofferraum Links, worauf es in den Kofferraumkabelstrang geht. Die Leitungen sind ab der Zentralelektrik grau grün

welche Kontaktstellen das nun genau sind, kann ich dir nicht sagen. Hab schon lange keinen Golf 3 mehr. Hab auch eben kurz gedacht, die würden, wie beim Golf 4, im Stoßfänger sitzen und war etwas Irritiert, als ich Kofferraumdeckelkabelbaum gelesen habe.

CanYouBeat 04.02.2015 19:01

Warum sagen eigentlich alle dass die Kennzeichenbeleuchtung die Nummer 21 im Sicherungskasten ist, wenn das gar nicht stimmt ::frage::

Habe alle Sicherungen sichtgeprüft aber die Nummer 3 hat wohl nichts sichtbares. Neue Sicherung rein und läuft wieder.

Vielen vielen Dank franz-werner:)

franz-werner 04.02.2015 19:06

Kleiner Haarriss... Kommt hin und wieder vor... Auf 21 liegt doch Innenraumbeleuchtung und Co? Was steht denn auf der Abdeckung für platz Drei?

CanYouBeat 04.02.2015 19:22

Das habe ich nicht geschaut, bei 21 liegt die Innenbeleuchtung an das stimmt, nur lese ich in Google immer wieder nur von der 21 und nie etwas von der 3 weshalb ich die nicht mal so gewechselt habe :)

EDIT: Gerade habe ich einen Sicherungsplan gefunden, wo auch die 3 als Kennzeichenleuchte bezeichnet wird, entweder ich kann nicht lesen oder ich war zu blöd zum Googlen... peinlich

Schreibtisch 04.02.2015 19:49

Die 21 geht mit Abstand am häufigsten kaputt, weil die unzählige Dinge absichert, ua. auch den Zigarettenanzünder. Und da sorgen viele Ebay-Stecker, für die kreativsten, elektrischen"upgrades" im Innenraum, für Kurzschlüsse.
Auch die ZV Pumpe brennt gerne mal ab, wenn die Wasser durch eine undichte Rückleuchte bekommt.

MFG

CanYouBeat 04.02.2015 20:33

die 21 war bei mir auch mal kaputt, jedoch nutze ich keine Stecker für den Anzünder. Habe ein KFZ-Ladegerät direkt an die Kabel vom Anzünder geklemmt und die Blindblenden angepasst, so hat man ein direkten USB-Ladeanschluss, ist weitaus besser als diese für den Zigarettenanzünder, die Teile heben doch nicht :)

knebele 18.02.2017 12:48

Hallo Leute, ich habe mir einen Golf 3, Bj.93, autom. zugelegt. Nun habe ich folgendes problem :
Die Innenbeleuchtung geht nicht an beim öffnen der Türen. Die beleuchtung selber geht, wenn ich die Schalter betätige, Kofferraumbeleuchtung funktioniert auch. Was kann der Fehler sein, bitte um Hilfe, danke.

franz-werner 18.02.2017 13:23

Defekter Türkontaktschalter?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.