golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsen VA neues Problemchen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122906)

dede84 04.02.2015 13:57

Bremsen VA neues Problemchen
 
Moin

Die Bremssättel habe ich runter und die Bremsscheiben auch.

Wobei ich die Schraube mit der die Bremsscheibe befestigt wurde, rausbohren musste.

Dies hatte zufolge das ich dort nun ein neues M6 Gewinde reinbohren musste.

Gesagt getan ist der Gewindebohrer abgebrochen.

Da ich eh gleich zum Schrotti fahre, wollte ich eben wissen wie man die Scheibe nennt auf man die Bremsscheibe und das Rad drauf schraubt?

http://www.golf3.de/clear.gif

Baxter89 04.02.2015 14:09

Radnabe VA

Gylee 04.02.2015 14:14

Radnabe, allerdings ist diese in das radlager eingepresst, welches wiederum im radlagergehäuse eingepresst ist. Wenn du keine Presse zur Verfügung hast, müsstest Du dir also das komplette radlagergehäuse besorgen.
Die schraube zur Befestigung der bremsscheibe ist aber nicht sonderlich wichtig, sie dient lediglich als Montagehilfe.
An ihrer Position bleibt die Scheibe dadurch, dass sie von den radschrauben über die Felge gegen das radlager gedrückt wird.

MirKesBre 04.02.2015 14:50

Ja, oft habe ich es auch schon gesehen, dass diese Schrauben nicht vorhanden oder abgerissen waren.

Sie dient lediglich dazu, dass die Löcher der Scheibe und Narbe übereinander stehen und somit die Reifenmontage erleichtert wird.

Man kann sie auch weglassen. Gerade weil beim Tausch der Radnarbe bzw. des Achsschenkels schon ein großer Aufwand entsteht, Spur/Sturz neu vermessen, Radlager erneuern und einpressen etc.

dede84 04.02.2015 16:29

Danke für eure Nachrichten.

Komme grade vom Schrott und als ich den Achsschenkel bzw Radnarbe abbauen wollte, hab ich mir gedacht "Lass es" :D

Das Rad lässt sich bestimmt auch so montieren

Sceals 04.02.2015 16:33

Wie schon geschrieben geht das auch ohne die kleine Schraube. Ist dann nur etwas fummeliger, dass das Gewinde der Radnabe und das Loch der Bremsscheibe übereinander sind.

Crs 04.02.2015 17:51

Du brauchst nicht nochmal extra ein Thema auf machen, das haettest du auch in den alten Thread alles rein schreiben koennen. Fuers naechste Mal weisst du dann bescheid ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Powered by vBulletin®