golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ADY-Motor startet und geht sofort wieder aus ?!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122900)

p3hdl 03.02.2015 13:29

ADY-Motor startet und geht sofort wieder aus ?!?

p3hdl
Grande Turisme Injection

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hatte gestern leider ein Problem bei meinem GTI (Motorkennbuchstabe ADY). Als ich den Wagen starten wollte, sprang er für ca. 1 Sekunde an und ging dann sofort wieder aus. Das Ganze passierte ca. 10 mal hintereinander. Dann habe ich mit leicht getretenem Gaspedal gestartet, er sprang an, lief solange mit ca 2500/min, bis ich wieder vom Gas ging. Dann ging er ebenfalls wieder aus. Nach dem 15. Versuch sprang er dann wieder normal an, blieb auch an und ich bin danach 50 km gefahren.

Zu Hause sprang er auch wieder tadellos an. Auch heute lief er wieder problemlos. Als nächstes habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen, da ich einen Fehler an der WFS vermutete. Es war jedoch kein einziger Fehler im Fehlerspeicher abgelegt...

Ich bin echt ratlos. Was könnte das sein? WFS sollte ja eigentlich im Fehlerspeicher stehen, falls es daran liegen sollte, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
p3hdl

wolfi71 03.02.2015 14:18

Hast du eine Wegfahrsperre? Da könnte es sein, dass der Transponder nicht richtig erkannt wird. Entweder ein Problem der Spule oder auch dass der Trasponder falsch in die Fernbedienung eingeklebt ist. Das funktioniert nur in einer Richtung einwandfrei

p3hdl 03.02.2015 14:34

Das hatte ich auch zuerst vermutet. Mich wundert jedoch, dass kein Fehler im Speicher abgelegt wird. Normalerweise steht ja dann im Fehlerspeicher, dass das Steuergerät gesperrt wurde o.ä.

MirKesBre 03.02.2015 17:43

Ich hatte hier vom User Teletubby einen ganz interessanten Tipp bekommen, da ich an meinem Passat das selbe Problem hatte.

Nachdem ich den Stecker der Lesespule, der in das Wegfahrsperren-STG eingesteckt wird, so wie es Teletubby sagte, mit Kontaktspray behandelt hatte, war alles wieder in Ordnung.

Teletubby 03.02.2015 20:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von p3hdl (Beitrag 1742025)
Das hatte ich auch zuerst vermutet. Mich wundert jedoch, dass kein Fehler im Speicher abgelegt wird. Normalerweise steht ja dann im Fehlerspeicher, dass das Steuergerät gesperrt wurde o.ä.

Dieser Fehler steht aber nicht im Steuergerät der Wegfahrsperre, sondern im Motorsteuergerät. Dort würde ich nochmal nachsehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

p3hdl 04.02.2015 08:12

Ich hatte auch im Motorsteuergerät nachgeschaut, stand ebenfalls kein Fehler drin. Seitdem ist der Fehler auch erstmal nicht wieder aufgetreten. Ich habe jetzt aber immer Laptop und OBD-Adapter im Auto dabei und werde beim nächsten Mal direkt auslesen.

p3hdl 04.02.2015 18:15

Aktueller Stand

Es gibt etwas Neues bezüglich des Problems. Heute Abend trat der Fehler erneut auf: Motor springt an und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus.

Dieses Mal hatte ich jedoch den Laptop dabei und habe sofort den Fehlerspeicher ausgelesen. Mit Erfolg:

Steuergerät Teilenummer: 037 906 025 A
Bauteil oder Version: SIMOS 4S 1823
Software Codierung: 00000
Werkstatt Code: WSC 00000

1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -

Im Steuergerät der WFS stand kein Fehler. Beim letzten Mal scheint der Fehler nach einigen Motorstarts automatisch gelöscht worden zu sein.

Woran dürfte das Problem jetzt liegen? Soll ich die Lesespule erneuern?

franz-werner 04.02.2015 18:48

Schlüsselsignale prüfen, kontakt der Lesespule am WFS Steuergerät prüfen, zweiten schlüssel dauerhaft testen wären so meine ersten Ideen

p3hdl 04.02.2015 20:16

Ich habe momentan beide Schlüssel an meinem Bund. Wenn der Fehler das nächste Mal auftaucht werde ich den anderen Schlüssel testen. Wie kann ich die Schlüsselsignale prüfen? Im VAG-COM unter dem WFS-Steuergerät die Messwertblöcke auslesen?

Teletubby 04.02.2015 20:48

Zitat:

Zitat von p3hdl (Beitrag 1742327)
Ich habe momentan beide Schlüssel an meinem Bund.

Das soll man eigentllich nicht machen, weil dann beide Schlüssel bzw. deren Transponder im Bereich der Lesespule sind. Wenn beide Schlüssel antworten, kann es passieren, dass das Steuergerät ein Signalgemisch bekommt, mit dem es nichts anfangen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alex_mk3 04.02.2015 21:35

hey

hatte auch das gleiche Problem bei meinem ady bei mir war es ein masse kabel was nirgends wo angeschlossen war :o
hab es an masse gebracht und er sprang direkt wider an :D
hatte aber auch nen fehlercode drin.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.