![]() |
Bremspedalweg zu lang, Einstellungssache? Nabend, bei der Abholung unseres Mercedes W123 musste ich feststellen, dass die Bremsen wie eine Wucht packen und bei der kleinsten Berührung des Bremspedals sofort mit Aufschrei den Anker werfen. Sowas habe ich bei einem alten Auto noch nie erlebt und selbst bei so manchen Neuwagen packen die Bremsen nicht so dermaßen heftig zu, wie bei unserm W123. Bei meinem GTI 8V habe ich die Bremsanlage erneuert. Nur ist der Bremspedalweg deutlich länger als beim 123er. Sicher, sie packen zwar zu. Aber m.M.n. könnte der Pedalweg deutlich kürzer sein. Gibts da irgendeine Einstellungsmöglichkeit? Bremsanlage ist dicht, tritt nirgends etwas aus. |
Zitat:
|
Ist alles korrekt ausgeführt worden. Wenn es keine Möglichkeit gibt und der Pedalweg korrekt sein sollte, muss ich damit leben. Nur wenn man ein Auto mit solch einem extrem kurzen Pedalweg fährt und die Bremse sofort zubeißt, wäre es schön, das in dem 3er zu haben :) |
Hallo! Der Hebelweg des Bremspedals wird größer, wenn * Luft im Hydrauliksystem ist * der Nachstellmechanismus hinterer Trommelbremsen nicht richtig funktioniert; * die Kolben in den Dichtungsringen der Bremssättel nicht mehr richtig gleiten, sondern die Dichtungsringe stattdessen bei Betätigung unzulässig stark verformen * jemand eine größere Bremsanlage montiert hat, ohne den zugehörigen Hauptbremszylinder mit größerem Innendurchmesser mitzuwechseln * der Hauptbremszylinder nicht in Ordnung ist Mehr Ursachen fallen mir im Moment nicht ein. Bevor Du aber ein Problem jagst, das womöglich gar nicht da ist, würde ich versuchen, zum Vergleich mit einem anderen Auto gleichen Typs zu fahren. Freundliche Grüße Teletubby |
ich werde nochmal checken, ob irgendwo noch etwas Luft drin ist. Dass die Kolben nicht mehr ganz im Saft stehen, erklärt sich von selbst bei dem Alter. Ich spiele sowieso mit dem Gedanken, neue Bremssättel vorne und hinten zu verbauen (keine gebrauchten, neue!). Habe so oder so die große Bremse drin. Dass der HBZ evtl. defekt ist, kann natürlich auch sein. Würde jedoch dadurch der Bremflüssigkeitsstand nicht sinken? LG und danke :) |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich hatte nach dem Neubefüllen meiner Bremsanlage auch einen viel zu langen Pedalweg. Das lag daran, dass sich noch Luft im ABS Block befand. Nachdem dieser per Diagnose entlüftet wurde, war der Druckpunkt der Bremse viel weiter vorn. Mit neuen Fahrzeugen kann ich da dennoch nicht mithalten. Aber selbst nachdem meine Bremse mal aufgrund einer Reparatur entlüftet wurde, war der Druckpunkt weiter hinten als vor der Reparatur. Daher werden selbst die das wohl nicht mit Diagnose gemacht haben. Ist nur ein Tipp. Hast dabei ja nichts zu verlieren ;) Wies beim Mark 4 ABS ist, kann ich dir auch nicht sagen. Habe in meinen beiden Golf das Mark 20. |
Der W123 hat auch Festsattelbemsen und keine Schwimmsattelbremsen. Die haben alleine wegen der anderen Kontruktion mit zwei Kolben einen kürzeren Pedalweg. Du kannst aber sicher sein, die neueren Mercedes haben diese Konstruktion nicht mehr. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr. |