golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Motorenöl Frage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122847)

danielr5952 28.01.2015 21:39

Motorenöl Frage

Habe gerade einen Bericht hier im Forum gelesen über Motoröl!
Meine Frage fahre einen ADZ Motor mit Mobil 10W40 Öl drin bringt es was auf 0w40 oder 10w60 umzusteigen? Wenn ja was bringt es an Vorteilen?
Danke euch

Oliver Gritzke 28.01.2015 22:29

Gute Frage.... was auch toll wäre, is so eine Art Liste, welches Öl für welchen Motor empfehelnswert is....

danielr5952 28.01.2015 22:35

Bei mobil im Internet steht das für den ADZ Motor 0w40 geht bei Castrol steht das 10w60 geht aber ich hätte halt gerne mal erfahrungen gehört!

GT Special 1993 28.01.2015 22:35

Also laut "Jetzt helfe ich mir selbst" oder wie das heißt, sind Öle wie 10W40 in warmen Jahreszeiten nicht empfehlenswert/zulässig.
Ob das stimmt weiß ich nicht

derk 28.01.2015 23:44

Also wir fahren schon immer 10w40, ob im 1.8er 75Ps, 1.8 90Ps, 2.08V 2E oder Agg, 1,9er tdi vom seat leon oder 1.8T vom golf 4, überall seit Jahren das selbe Öl drin, selbst der Hersteller ist gleich, nie Probleme
Sommer, wie Winter

Grüße

Wolf247 29.01.2015 00:04

Ich hatte kurzfristig überlegt auf 15w 40 umzusteigen, habe es aber wieder verworfen. Ich bleibe bei 10W 40.

Bei meinem Polo gibt es dieses Jahr 10W 40 von Liqui Molly mit MOS2.

Golf kriegt demnächst 10W 40 von Pennasol.

heilbutt 29.01.2015 07:49

Ich kann das 0W40 empfehlen.Gute Viskosität im Winter und bei 100 Grad genauso wie jedes andere 40er Öl.
Ölnormen von Audi/VW werden auch erfüllt.
Die Laufruhe damit ist deutlich besser.

VG Frank

Baxter89 29.01.2015 08:05

ÖL- Qualität:
Diese ist NICHT mit der Viskosität zu verwechseln !
Gemessen wird sie in den API Klassen, steht auf jeder Ölflaschenrückseite:

BENZINER :
SB (Niedrigste Klasse, entspricht dem Stand von 1930)
SC (entspricht dem Stand bis 67)
SD (entspricht dem Stand bis 1971)
SE (entspricht dem Stand bis 1980)
SF (entspricht dem Stand nach 1980)
Je höher der Index nach dem "S" desto hochwertiger !

DIESEL:
CA (Dieselsauger 1940 bis 1950)
CB (Dieselsauger 1950 bis 1960)
CC ( leicht aufgeladenen Diesel ab 1961)
CD (aufgeladener Diesel ab 1955)
Je höher der Index nach dem "C" desto hochwertiger !

VISKOSITÄT:
Die wird in den SAE Klassen gemessen.
Die Zahlenfolgen mit dem "W" in der Mitte sagen etwas über die Viskosität = Zähflüssigkeit bei bestimmten Öltemperaturen aus.

- Die Zahl VOR dem „W“ (z.B. 5W...) sagt etwas darüber aus wie "dünn" das Öl bei ca. 15 Grad Öltemperatur ist.
- Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger: 20W ist am dicksten, 0 W das dünnste.
- Je dünnflüssiger desto schneller die sog. "Durchölungszeit". die Zeit von der ersten
Umdrehung bis überall Öl im Motor ist.
- Das spielt beim Kaltstartverschleiß eine Rolle, der Verschleiß beim Kaltstart
entspricht etwa 200 km fahren auf der Autobahn.
- Der Unterschied zwischen 0W... und 15 W macht sich allerdings erst unter -5/-10
Grad bemerkbar, deshalb für Sommer- /Saison-/Rennfahrzeuge VÖLLIG uninteressant.

- Die Zahl NACH dem "W" (z.B. ...W40) sagt etwas darüber aus wie "dünn" das Öl bei 100 Grad Öltemperatur ist.
- Auch hier: je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger und je höher desto zähflüssiger.
- ..W60 ist am dicksten, W 30 das dünnste.
- Je dünner, also je kleiner die Zahl hinter dem W, desto schlechter der Öldruck bei hohen Öltemperaturen

FAQ, Häufige Fragen:

-WANN nimmt man 10W60?:
bei hohen Öltemperaturen, z.B. bei getunten Motoren, viel hohen Drehzahlen, bei Rennfahrzeugen, bei viel Autobahn, kein Ölkühler etc...

-WANN nimmt man ein 0W30?:
bei Wintersaisonautos, bei viel Kurzstrecke, bei Neuwagen, bei Autos die NUR Synthetik Öl gefahren sind!! (Reinigungsadditive)

VOLL-SYNTHETIK oder MINERALISCHES ÖL ?
Die Öle mit der Viskosität 15W40 sind fast alle "mineralische" Öle.
Das heißt sie sind ganz normal aus Erdöl und fossilen Brennstoffen hergestellt.
Diese verbrennen nicht rückstandsfrei und führen zu Ölkohleablagerungen im Brennraum und in anderer Form auch teilweise im Ölkreislauf.
Die Öle mit den Viskositäten 10W40 sind sog. "teil-synthetische" Öle,
ein mineralisches Öl mit synthetischen Zusätzen.
Alle Öle mit Viskositäten 5W30, 5W40, 0W30, 10W60, etc. sind "Voll-synthetische" Öle, die wie der Name sagt komplett künstlich hergestellt wurden.

MISCHBARKEIT:
Per Gesetz MÜSSEN alle Öle miteinander mischbar sein.
Nur wird die Mischung eher die Eigenschaften des "schlechteren" Öles haben...

KANN ICH WECHSELN (Synthetisch auf Mineralisch) ?
Grundsätzlich sollte man möglichst bei der Art von Öl bleiben die der Motor "gewöhnt" ist.
Ein Umstieg von vollsynth. auf mineralisch geht jedoch ohne Risiko, nur nicht mehr zurück.

KANN ICH WECHSELN (Mineralisch auf synthetisch) ?
NEIN ! Jedes vollsynth. Öl enthält Reinigungsadditive die Ölschlamm verhindern und Ablagerungen lösen.
Das Lösen der Ablagerungen vom mineralischen Öl kann (muss nicht) Folgen haben:
- Kompression sinkt (Ablagerungen hatten Kolbenringe abgedichtet)
- Kompression sinkt oder geht verloren (Ablagerungen hatten Auslassventile abgedichtet)
- Motor verbrennt mehr ÖL (Kolbenringe undicht)
- Motor verliert ÖL (Ablagerungen hatten Dichtungen abgedichtet)

- WARUM schreiben alle Hersteller mittlerweile z.B. 0/5W30 vor?
weil der Spritverbrauch dadurch sinkt, schnellere Durchölung = weniger Reibung=
weniger Verbrauch
- weil das vollsynth. Öl bei Neuwagen die das von Anfang an fahren MÜSSEN, besser ist
- weil heutzutage kaum hohe Öltemperaturen mehr vorkommen (zu viel Verkehr,
Öl/Wasserwärmetauscher etc.)
- weil sie über die Pflicht, Garantie und bestimmte Markenbindung viel Geld damit verdienen

FAZIT:
- Vollsynthetsiches ÖL ist in der Summe der Eigenschaften besser als Mineralisches Öl, es hat mehr Sicherheitsreserven bei hohen Temperaturen und im Kaltstart
- ABER, meistens "braucht" man vollsynthetisches Öl nicht (siehe oben)
- Wenn man nicht weiß womit der Motor bisher lief, besser mineralisches oder max. teilsynth. Öl verwenden

danielr5952 29.01.2015 08:33

Danke baxter für die ausführliche Erklärung dann bleibe ich lieber beim 10w40 mobil oder Castrol magnatec das hatte ich bisher immer drin!
Oder gibt es besseres 10w40

G3 Variant 29.01.2015 08:52

Juhu ein Öl-Fred :cool2:

Das ist bei den Motorn so ziemlich egal was man da reinschüttet,
ist ja kein Hochleistungsmotor.

0W40 oder 10W60 oder so bringt da überhaupt nichts.

Baxter89 29.01.2015 09:16

Bringts ja auch nich, daher trotzdem Qualität und Preisersparnis mit 10W40

franz-werner 29.01.2015 09:25

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1741076)
Also laut "Jetzt helfe ich mir selbst" oder wie das heißt, sind Öle wie 10W40 in warmen Jahreszeiten nicht empfehlenswert/zulässig.
Ob das stimmt weiß ich nicht

Na DAS will ich jetzt aber gerne mal sehen, das klingt mir nämlich nach falsch verstanden oder falsch in erinnerung.. Die Zeit von Sommer- und Winteröl ist schon LANGE vorbei!

G3 Variant 29.01.2015 09:28

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1741114)
Die Zeit von Sommer- und Winteröl ist schon LANGE vorbei!

Die Zeiten wo das Buch geschrieben wurde, sind ja auch schon LANGE vorbei !

DERChristian 29.01.2015 10:41

0W- und 5W- hat bei Kälte einfach Vorteile.

https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Crs 29.01.2015 15:46

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1741114)
Die Zeit von Sommer- und Winteröl ist schon LANGE vorbei!

Du meinst wohl eher Sommer und Winter Kraftstoff...

DERChristian 29.01.2015 16:28

Nein, vor dem Mehrbereichsöl dass wir heute kennen (wie z.B. 10W-40) gab es früher nur Einbereichsöle. Das hies dann z.B. dass im Sommer ein 50er Öl gefahren wurde und für den Winterbetrieb dann zu einem 30er Öl gewechselt wurde.

Technischer Fortschritt. ;)

DERChristian 29.01.2015 16:42

P.S.:

Von Castrol gibt es im WWW ein 73 seitiges PDF mit dem Namen "ABC der Schmierung", das beantwortet wirklich alle Fragen rund um Öl & Co.

Für alle wirklich interessierten als Lektüre an einem regnerischen Sonntag sehr empfehlenswert. :cool2:

Ben_RGBG 29.01.2015 16:52

alle paar wochen die selben fragen..
ich bleib bei meiner meinung: solang wir hier nicht von nem VR6 Turbo reden der sehr hohe temperaturen erreicht, kippt bei den bauernbenzinern einfach 10W40 rein. Ich fahre im AEE und im 1.8T nur 10W40 - Freigabe von VW ist vorhanden, also passt schon. ;)

heilbutt 29.01.2015 18:47

Das hat nix mit Hochleistungs oder Standardmotor zu tun.
In den hochwertigeren Ölen sind Additive die in den 10er oder 15er Ölen nicht zu finden sind.
Ich bin 12 Jahre mit Markenöl 10W40 gefahren und die letzten 2 Jahre das Mobil 1.
Der Motor hatte die Laufruhe wieder wie am Anfang.
Es geht um rund 39 Euro für den 5l Kanister.
Probierts aus und überzeugt euch selbst.

VG Frank

danielr5952 29.01.2015 18:52

Ich hätte da etwas Angst weil im Netz steht viel darüber das beim ADZ 0w40 und 5w40 die motorlampe an geht er mehr Öl verbraucht und das man von teilsyntetisch nicht mehr auf vollsynthetisch wechseln soll nur anders herum! Bin kein Motorenbauer oder Ölspezialist deshalb korrigiert mich ruhig und nehmt mir die Angst! Schlimm wäre für mich wenn der Motor daurch lauter wäre also Ventile und Hydros hörbar werden oder ähnliches!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.