golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 VR6 - knartschendes Geräusch - (Video) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122829)

GolfDriv3r 26.01.2015 21:23

Golf 3 VR6 - knartschendes Geräusch - (Video)
 
Moin,

ich bin echt am verzweifeln, habe dieses Geräusch noch nie irgendwo gehört bis jetzt. Was könnte es sein?

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=uKd4aEjydH0

Es kommt von vorne links. Wenn ich stehe ist es weg. Wenn ich langsam anfange zu rollen gehts los, irgendwann hört man es wohl einfach nicht mehr. Trete ich die Kupplung oder nicht, völlig egal, das Geräusch bleibt bestehen. Trete ich zusätzlich zum Gaspedal das Bremspedal (mit linken Fuß bremsen) bleibt es auch bestehen.
Das Komische ist: Wenn der Wagen vorne aufgebockt ist und man den Reifen dreht, hört man nichts. Alles ganz normal.

Ich habe das Gefühl, wenn ich nach links einlenke wird es weniger und wenn ich nach rechts einlenke wird es mehr (doller) das Geräusch. Wenn ich rückwärts fahre, ist es weg, egal ob ich geradeaus fahre, nach rechts einlenke oder nach links einlenke. Es kommt nur bei Vorwärtsfahrt (zumindest fällt es mir nur da auf).

Gemacht habe ich bevor das aufgetreten ist folgendes an der Vorderachse:

- Querlenker li + re; inkl. beider Buchsen & Traggelenk neu
- Bremsanlage von 280mm auf Audi S3 312mm umgebaut (neue Sättel (wurden überholt), gelochte Zimmermann Bremsscheiben (wurden etwa 2000km gefahren), Textar Bremsbeläge (auch etwa 2000km gefahren), Neue Audi S3 Bremsschläuche, neue Bremsrohre zum BKV und abschließend alles entlüftet (auch den Zylinder von der Kupplung)

Radlager hat kein Spiel, Achsmanschetten Rad- und Getriebeseitig sind in Ordnung, Antriebswelle hat minimales Spiel. Spurstangenköpfe sowie Koppelstangen habe ich vor etwa 40.000km neu gemacht.

Gruß
Dennis

Crs 27.01.2015 07:05

Man hoert nicht wirklich was in dem Video

Rico 27.01.2015 07:20

Das klingt nach Radlager.

CanYouBeat 27.01.2015 08:42

Antriebswelle ist bei meinem VR6 kaputt, hört sich aber anders an, zumindest wenns das Aussengelenk ist.

Chrisi-91 27.01.2015 10:58

wenn wir mal nach dem ausschlussverfahren ran gehen....du fährst dann tritt es auf, sprich es ist etwas, was sich beim bewegen des fahrzeuges bemerkbar macht (reifen,rad, fahrwerk, i-sowas in der ecke)
wenn du das auto aufbockst ist es weg (rad hängt tiefer als sonst deshalb ist das geräusch weg. ich schließe darauß, dass das rad/reifen i-wo am stoßdämpfer/kotflügel die richtung schleift....evtl durch andere (falsche) querlenker ist der reifen zu nah am fahrwerk oder sturz verstellt. auf soetwas tippe ich. check das mal, wirst sicher fündig

Rico 27.01.2015 12:43

Hast du die Achse neu vermessen beim teile tauschen?

GolfDriv3r 27.01.2015 13:06

Jemand anderes meinte auch schon zu mir, dass es nach Radlager klingt. Werde das wohl mal auf Verdacht tauschen.

Die Querlenker sind exakt so wie die alten (waren noch die originalen). Das habe ich vorher extra geprüft. Am Federbein kommt nichts ran, hatte eine Spurplatte drauf (10mm pro Rad / 20mm pro Achse). Dachte dass es außen schleift, habe aber nichts gesehen. Dann trotzdem mal Spurplatten runtergenommen damit das Rad weiter im Radkasten ist. Trotzdem immer noch vorhanden das Geräusch.

Der Wagen hat Saisonkennzeichen (04-10), deshalb wurde Spur/Sturz noch nicht eingestellt. Das wird logischer Weise dann erst Anfang April gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Powered by vBulletin®