golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Auto klingt wie Eule? (Lacht nicht, ist mein ernst!) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122787)

Rappelkind 22.01.2015 08:16

Auto klingt wie Eule? (Lacht nicht, ist mein ernst!)

Hallo...

Ich habe schon oft überlegt, ob ich diese Frage stellen soll, weil man mich bisher 3 mal schon nicht ernst genommen hat...

Folgende Situation:

Schon seit ich mein Auto besitze, klingt mein Auto absolut sporadisch (mal 1 mal im Quartal, dann 1 mal die Woche, dann 6 Monate nicht) wie eine Eule. Es passiert, wenn ich beschleunige... Dann kommt, absolut unlokalisierbar ein "Huuuuuuu huhuhu hu". Ist jetzt kein Witz. Mein Freund hat das Phänomen auch schon mitbekommen und mich ganz verdutzt angeschaut mit den Worten "du hast mich ja gar nicht verarscht!".

Ich war damals bei einer Werkstatt, wo mich natürlich niemand ernst genommen hat... Da das Phänomen ja auch nicht immer auftritt, gab's Vorführeffekt und keiner der Werkstatt-Futzis hatte das 'Huhu'-Erlebnis mit Möp.

Ich dachte zuerst, es könnte ja eventuell ne Riefe oder Rille in der Felge sein, wenn der Wind schräg durchpfeifft oder so... Aber gestern ist mir das mit anderen Felgen auch wieder passiert, weswegen ich mich an euch richte...

Nein, man kann akkustisch nicht hören, woher es kommt. Es ist aber definitiv 'außerhalb' des Autos
Nein, es beeinträchtigt das Fahrverhalten nicht (weshalb ich nicht nochmal zu einer Werkstatt bin...)
Nein, ich veräppel euch nicht...

Bin mal gespannt, ob irgendwer eine Ahnung hat, was das sein könnte :/

sven84 22.01.2015 08:20

Tritt das Geräusch gleich nach dem losfahren auf oder erst viel später ???

Mfg
Sven

Rappelkind 22.01.2015 08:23

Gestern zum Beispiel bin ich erst 50m gefahren. Straße bei meinen Eltern herunter, abgebogen, schön Gas gegeben (die Straße geht direkt in 70km/h über) und dann huhu-te er schon vor sich hin.

Bis jetzt war es immer so, dass ich schon ein kleines bisschen immer gefahren bin, bevor er das gemacht hat...

sven84 22.01.2015 08:25

Das könnten die Zwangsentlüftungsklappen in der Heckstossstange sein... das wäre dann also etwas ganz normales, das Geräusch müsste hier eigentlich jeder kennen.

Mfg
Sven

Rappelkind 22.01.2015 08:28

Echt?

Wieso halten mich dann 3 Werkstätten (2 Ketten und eine kleine Meisterwerkstatt) für verrückt? Wie die mich ausgelacht haben und ich hab schon gedacht, ich hab sie wirklich nicht mehr alle :(!

sven84 22.01.2015 08:29

Ich suche später mal noch einen Beitrag hier im Forum, das Thema hatten wir schon mal...

Mfg
Sven

Rappelkind 22.01.2015 08:30

Ok, danke. Wird da auch erklärt, wieso es das Geräusch macht? Würde mich ja schon interessieren

G3 Variant 22.01.2015 08:40

Hallo Sabrina,
es kommt ja auch immer auf die Frage und die Fragestellung an,
aber ernstgenommen wird man ja hier eigentlich immer.

Dieses huhu hat mir aber auch schon ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.

Sag doch mal deinem Freund er soll die Kofferraumklappen schliessen wenn Du vorne im Auto sitzt und dann wenn Du im Kofferraum liegst, evtl. hörst Du dieses Geräusch ja dann, das würde dann für die Verdächtigen von Sven sprechen.

Kennen tue ich das Geräusch auch, finde aber man hört es eher draußen wie im Auto.

EDIT :
Evtl. könnte Ihr das Geräusch ja so lokalisieren, sollte es das sein, einfach n Tropfen WD40 auf die beweglichen Teile und dann ist dein Auto "eulenfrei".

Schreibtisch 22.01.2015 08:41

Ist bekannt:
http://www.golf3.de/werkstatt/66307-...kein-witz.html

wolfi71 22.01.2015 08:44

Zitat:

Zitat von Rappelkind (Beitrag 1740056)
Echt?

Wieso halten mich dann 3 Werkstätten (2 Ketten und eine kleine Meisterwerkstatt) für verrückt? Wie die mich ausgelacht haben und ich hab schon gedacht, ich hab sie wirklich nicht mehr alle :(!

2. Satz, 2.Halbsatz: Das denke ich schon lange :)

Wenn es schlimmer wird und reproduzierbar, dann macht man was. Sonst ist es etwas, das den Auto einzigartig macht. Ich bin mir nicht sicher, ob der Cabrio die Klappen da hat.

Lief da zufälllig das Gebläse? Ich hatte so etwas mal da war das Lager am Gebläse am Ende. Kannst du evtl mit etwas Geschick und ein bisschen Öl rauszögern. Muss den Gebläsemotor ausbauen und dann die Achse ölen. Aber sparsam, weil wenn es auf den Kollektor kommt, dann ist Schicht im Schacht.

Rappelkind 22.01.2015 09:00

@G3 Variant: In den Kofferraum legen beim Cab ist etwas... schwierig. ich bin zwar nicht die größte, aber ob ich da wirklich rein passe...?

@Schreibtisch: Wie ein Miauen? Naja. Nicht wirklich, aber ich lese mir das gleich mal ganz durch

@wolfi71: Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna :P
Ob das Gebläse an war? Ja... War kalt gestern. Jetzt wo du es sagst, trat es meist auch in kälteren Tagen auf, meine ich. Ich glaub, im Sommer hab ichs nicht so gehört (weshalb ich das ja vermutlich auch auf die Felgen geschoben habe...)? Mit dem Ölen vom Gebläsemotor... Das muss ich mir mal genauer anschauen, klingt jetzt nicht so easy mal eben...

Edit: Anderen Post gelesen :D
'Die Eule' :D Einmalig! Ok, dann weiß ich ja jetzt, was es ist! Danke euch!

g3cmann 22.01.2015 09:39

Ost Wind und kälte machen schon tolle sachen mit einem Cab!Mit silikon mal alle dichtunden einreiben!Das HUUH HU ist aber nicht das HU HUH eines Radlagers?

Rappelkind 22.01.2015 09:49

Nene, n Radlager erkenne ich schon noch. Zumal die vor 'nem Jahr neu gekommen sind und ich das 'Eulchen' schon mit Kauf des Cabs dazu bekommen habe :)!

G3 Variant 22.01.2015 09:49

Sollte ja leicht zu überprüfen sein,
da es ja geschwindigkeitsabhängig wäre.

Also mal schauen ob es am Gebläse liegt, also einfach Gebläse aus wenn es auftritt.

Schauen ob es drehzahlabhäng oder geschwindigkeits abhänig ist.

Ben_RGBG 22.01.2015 11:21

Interessanterweise hatte ich das bei meinem ersten Golf 3 auch.. Die Beschreibung war absolut identisch, meist wenn's kalt war, ich bin noch nich weit Gefahren und hab beschleunigt. Ich hab das nie jemand erzählt weil ich dachte die halten mich für blöde. xD ich hatte immer den Eindruck es kommt aus Richtung Getriebe.. Ne Lösung g hab ich aber nie gefunden.

googleman21 22.01.2015 11:45

Bei mir wars damals auch, wie auch schon in dem Thread den Schreibtisch verlinkt hat, der Lüftermotor vom Kühler vorne.

Ben_RGBG 22.01.2015 12:03

Der lüftermotor als bei mir kaputt ging klingt aber ganz anders.. Und das tritt dann fast immer auf wenn er läuft und der läuft ja kaum wenn ich 500 Meter ausm Ort rausfahre nach nem kaltstart

Rappelkind 22.01.2015 12:09

Ben, haste dir den anderen Link mal durchgelesen?

Da war das u.a. vom Rotorblatt wegen Unwucht etc. Und wenn du beschleunigst, dreht sich das Dingen ja auch schonmal von allein. Aber eben nicht so schnell, wie wenn der Lüfter an ist... Würde, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, ja eigentlich auch ganz gut zum 'Klang' der Eule passen...

Ben_RGBG 22.01.2015 12:23

hab ich überflogen.

kannste doch mal testen.. fahr den wagen halt warm, lass ihn laufen und stell dich bei geöffneter motorhaube davor bis der lüfter läuft - dann hörste ja ob der geräusche macht.

Rappelkind 22.01.2015 12:24

Für's effektive Testen macht der das zu selten :/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.