![]() |
zahlt es sich aus? bitte um rat! Hey Leute, es geht jetzt mal um ne allgemeine Frage: und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich meinen Golf großartig tunen soll oder ob sich das nicht (mehr) auszahlt. Gemacht bis jetzt ist: bbs 17'' Lowtec Gw-Fahrwerk (11cm bf) Billig Crunch 500W Innenraum sauber und gepflegt. Neue Hellascheinwerfeer und Nebler Novus Billig-Pot Was ich machen möchte: Div. Rostflecken entfernen (ja ne Komplettlackierung schwirrt mir auch im Kopf herum) Evt. Heckklappe cleanen Nach TÜV fürs Fahrwerk auf 8-6cm Bf runterschrauben Komplettes Interier überarbeiten Gladen Soundsystem verbauen Schwarze GTI Rückleuchten Neue Auspuffanlage Ich weiss, dass das alles sehr kostspielig ist, und das für mich sowieso nicht leicht zu bezahlen ist, da ich noc hin der Lehre bin. Aber ich liebe Autos und insbesondere meinen Golf. Jetzzt die Frage, würd sich das alles übehaupt noch auszahlen oder sollte ich das alles lieber in ein neueres Auto stecken? (Golf hat erst 118k runter) lG! |
Das musst du für dich ganz alleine entscheiden. Tuning lohnt sich vom finanziellem her eigentlich nie, da falls du das auto irgendwann verkaufen willst dir niemand dein investiertes Geld zurück geben wird! Wenn ich mal überlege Wieviel Geld ich jetzt in den 9 Jahren in meinen Golf gesteckt habe wird mir ganz anders :P ich sehe es aber so, es ist ein hobby von mir und das ist es mir dann doch irgendwie wieder wert! |
Hi kommt drauf an wie lange du deinen 3er noch fahren willst. Wenn du eh sagst du willst in höchstens noch zwei Jahre fahren würde ich nicht alles machen. Beim Rost kommts drauf an wie viel er hat, und ob villeicht auch ne Teillackierung ausreichen könnte. GTI Rückleuchten habe ich glaube ich noch da kannst für kleines Geld haben. Soundsystem könntest zur not auch wieder ausbauen. |
Wie lange ich ihn fahren möchte weiss ich leider nicht, aber so schnell geb ich ihn nicht her! :P Soundsystem wäre angepasst für den Golf, also nicht so leicht wieder loszuwerden, wenn ichs ausbaue. Naja mal schaun was sich so ergibt, aber danke für die Antworten! :) |
was is das denn für ne frage? entweder man will das machen und tuts einfach, oder man lässt es bleiben. würden wir uns alle die frage stellen ob es sich lohnt geld in nen alten golf 3 in optische tuning zu stecken wär die antwort immer "nein" - ergo gäbe es die szene nicht und dieses forum hätte wenig sinn. also mach, wenn das geld übrig ist und hab spaß dabei - jammer aber am ende nich drüber das die kohle weg is. :D |
Rechnen tut sich das wie fast alle anderen Hobbys nie... |
Wenn dir das Auto wichtig ist und du lange freude dran haben willst warum nicht? Und wenn es irgendwann Zweitwagen für den Sommer wird. Wenn du laune am Tunen und schrauben hast und die Basis vom Auto gut ist sollte nichts dagegen sprechen ;) Und über Geld denkt man bei dem Hobby eh nicht nach. Einfach machen :D |
Getunte Autos sind auf dem Gebrauchtmarkt nicht beliebt, gefragt sind scheckheftgepflegte Originalfahrzege mit wenig Vorbesitzern. Ein Grund dafür ist, dass Youngster ihr weniges Geld eher in Tuning stecken als in vernünftige Wartung (Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Rostvorsorge etc...) Wenn ich so ein Auto bei Mobile sehe klicke ich weiter. Wenn du es machst, musst du den Wagen daher noch längere Zeit fahren, sonst vernichtest du bei einem Verkauf zuviel Geld. Wenn der Wagen erst so wenige KM runterhat sollte die Mechanik in nächster zeit noch Problemlos funtkioneren; aber Entscheidend ist eher, wie der Zustand des Autos im Hinblick auf Korrosion ist. Wenn unten in den Schwellern Löcher sind lohnt es sich nicht oben noch was für teuer Geld reinzuschrauben. Deine Entscheidung. |
Zitat:
So sind meine Erfahrungen Wer ernsthaft Tuning betreibt und schraubt kümmert sich auch um die Technik und den Allgemeinen Zustand des Autos. Alles andere sind Möchtegern prollos ohne Hirn. Mein Tipp: Original Teile aufbewahren und wenn er weg soll zurück bauen, so habe ich das bis jetzt immer gemacht |
Das stimmt, Originalteile immer aufbewahren, dass habe ich noch vergessen. |
Originalteile besitze ich noch ALLE! Mit den Rost siehts bis jetzt sehr gut aus, einzige Roststelle sind die Kotis, Rest ist tatsächlich rostfrei. Alles gecheckt und durchleuchtet mit einem VW Mechaniker, den ich privat kenne. (Der fährt übrigends einen sehr schönen Corado :P ) Joa scheint so, als ob da mein Geld doch noch reinfließen wird :) |
Also ich bin selber ein wenig am Tunen und denke das das Geld, welches du für Tuning ausgibst, nicht mehr rein holen wirst bzw keinen Gewinn erziehlen wirst Du musst das für dich selbst machen |
Wenn die Basis gut ist spricht nichts gegen Tuning. Aber man sollte sich ein Ziel setzen und nicht wahllos schrauben. Aus meinem Golf soll beispielsweise ein Oldtimer werden - also kommen wenn überhaupt nur OEM-Teile rein, die es auch damals gab. Keine Bastelbude. |
Check erstmal den allgemeinen Zustand deines Golfs - speziell Karosserie und Technik von unten (oben sieht man ja und weiß Bescheid). Das schreibst du alles auf mit realistischen Teilepreisen plus realistischen Werkstattkosten (ca. 55€ pro Stunde sind realistisch bzw Festpreise) für Arbeiten, die du nicht selber durchführen kannst. Dann macht du einen Strich drunter und addierst alles auf. Auf die erhaltene "Summe X" schlägst du nochmal ca. 25% drauf: Dann hast du eine realistische Summe, um den Golf in einen guten Allgemeinzustand zu versetzten - ohne Optikreparaturen natürlich - aber dafür ohne Reparatur- und Inspektionsstau. Die Entscheidung, wie zu verfahren ist, wirst du aber trotzdem selber treffen müssen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |