![]() |
Golf 3 Auspuffkrümmerdichtung undicht !!! Hallo, an meinem Krümmer sind 2 von 4 Schrauben abgerissen. Kann man die ausbohren und ein neues gewinde rein schneiden und neue rein machen? Oder muss ich jetzt den ganzen Krümmer wechseln? |
Die Schrauben werden in den Block geschraubt und dann der Krümmer dran. Wenn sie abgerissen sind hilft nur ausbohren und Helicoil z.B. das ist aber ne Sache die man nicht einfach so machen sollte weil man schnell den Kopf schrotten kann.. Wenn noch was rausguckt in die schraube linksgewinde rein drehen und mit ner anderen schraube versuchen raus zu drehen aber vorher viel rostlöser und so, klappt manchmal dann brauchst nur neue schrauben holen vom Teilehändler |
Das sind Stehbolzen, keine Schrauben, und mit bohren wuerde ich da nicht experimentieren. Alu-Kopf + Stahlbolzen + HSS/HM-Bohrer = uiuiui... Bau den Kruemmer vollstaendig ab und guck ob da noch was vom Bolzen raus guckt. Den mit einer Gripzange spannen und versuchen raus zu drehen. |
Zitat:
Golf 3 und Alublock? Wirklich? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil Alu es erst ab G4 gab! Die ganzen kleinen motoren sind Gussblöcke da es die auch im 6N gab. Aber Helicoil ist da kein problem wenn es wirklich keine andere Sache gibt |
2 von 4 Schrauben hört sich eher nach Verbindung Krümmer-Hosenrohr an. Wie schon oben beschrieben,wenn noch was raus guckt mit viel Rostlöser und guter großer Grip Zange versuchen. Wenn nicht ausbohren evtl. größere Gewinde schneiden. Wenn es die Platzverhältnisse zulassen könnte man auch mit Durchgangsbohrung mit Schraube/Mutter arbeiten. Zitat:
Und der Kopf ist Alu Guss. |
Zitat:
|
Ja ich meinte Krümmer-Hosenrohr da sind ja 4 Bolzen. Ich meine nicht die bolzen am kopf. 2 Schrauben sind noch vorhanden die anderen beiden abgerissen und es guckt auch nichts mehr raus also würde es mit einer zange nicht gehen |
Denn ganz vorsichtig stufenweise ausbohren. Mit viel Glück kriegst du die Reste raus und das Gewinde ist noch brauchbar. Wenn nicht neue größere Gewinde schneiden für größere Stehbolzen oder bei ausreichend Platz mit Schraube und Mutter arbeiten. |
Mit gutem Rostlöser mehrere Tage besprühen, das ist aber garantiert nicht WD40. Caramba Rasant oder noch besser das Nifestol 70. Letzteres ist nicht so teuer wie man denkt, taugt aber wenigstens etwas. Der Block ist aus Gusseisen. Man kann auch versuchen ein kleines Loch reinzubohren und dann einen spitz zugeschliffenen Gewindebohrer reinhämmern, so habe ich oft abgerissene Stehbolzen rausgedreht (Also die bündig abgebrochenen). Für dena nderen Fall entweder gute Zang oder Mutter aufschweißen. Krümmer vor Einbau auf Verzug prüfen, ggf. planen lassen! |
Den Krümmer wechseln wird mehr Zeit und nerven ersparen :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |