golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf Cabro Elektrischer Fensterheber knirscht und fährt stückweise wieder runter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122711)

Poweruser 13.01.2015 16:08

Golf Cabro Elektrischer Fensterheber knirscht und fährt stückweise wieder runter

Mahlzeit
Bei meinem Cabby macht der EFH auf der Fahrerseite Probleme. Runter fahren geht problemlos, rauf fahren eher nicht... Beim rauf fahren knackt und knarzt das Fenster schlimm und fährt immer wieder ein Stück runter.
Ich hab deshalb mal die Tür zerlegt und den Heber ausgebaut. Ich hab jetzt nur die Abdeckung von der Umlenkrolle geöffnet weil ich für ein Komplettes Zerlegen keine Zeit hatte. Auf den ersten blick sah alles Gut aus, Rolle nicht bröselig, Seil nicht zerfasert, nicht übergesprungen. Ich hab deshalb mit graphitöl sämtliche Rollen und Seilzüge nachgeschmiert und alles wieder zurückgebaut. Subjektiv war das verhalten danach kurz besser, aber es hat sich sehr schnell alles wieder zum alten gewendet.
Nachdem ich also optisch keinen offensichtlichen Fehler entdecken konnte brauche ich rat:
Woran könnte es liegen bzw was kann ich tauschen?
mfg

GT Special 1993 13.01.2015 16:53

Das Problem ist mir bekannt. Hatte es auch.
Jedoch ist es wieder verschwunden und bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Poweruser 14.01.2015 08:25

ja und was hast du gemacht?

GT Special 1993 14.01.2015 08:39

Nichts. Plötzlich ging es ja wieder.
Ich denke der hat beim Hochfahren zu viel Widerstand. Deshalb stockt er.
Liegt es vielleicht am Motor, der so langsam den Geist aufgibt?
Könnte ich mir ebenfalls vorstellen.

Shadow 14.01.2015 09:01

Prüfe mal ob evtl der Heber bei offener Tür besser funktioniert...

Ist ein Cabrio-Klassiker und deutet darauf hin, dass die Scheibe falsch eingestellt ist. Dies passiert, wenn sie an der Dichtung beim Hochfahren zu viel Druck aufbaut und der Einklemmschutz einsetzt.

Hatte ich auch beim Kauf, habe die Scheibe etwas nachgestellt und die Tür justiert, seither absolut problemlos.

--sj

ChrisCabrio 14.01.2015 09:32

Entweder ne justiergeschichte wie Shadow schreibt...
Am besten Scheiben einmal los schrauben und rauf und runter fahren. dann sollte es sich richtig einschieben...

oder es ist halt doch des Seil. war jedenfalls bei meinem Vari so. hab ich bei der Kontrolle auch nicht sehen können. und dann hats sich doch verheddert und Ende Gelände mit dem Hochfahren... da kannst dann gleich nen neuen Heber kaufen.

Poweruser 15.01.2015 08:58

okay danke schon mal für die antworten :)
1 also wenn es so eine Einstellungssache wäre, dann müsste es ja problemlos funktionieren, wenn ich die scheibenhalter einfach mal komplett löse und es hoch und runter fahre, oder?
2 sind ja die Motoren an sich identisch mit denen aus normalen golf 3. Bringt es was, einfach mal den Motor selbst auszuwechseln mit einem vom Schrott? die frage dazu: wo sitzt die überlasterkennung?
3 dort wo die Bowdenzüge sich überkreuzen sind mir Durchscheuerungen bis runter auf die metallischen "führungshülsen" (die dinger wo die seile drin laufen) aufgefallen. Hat das vielleicht was zu sagen?
4 In dem Bereich wo in der Tür so ein gelbes plastikding liegt, relativ weit oben, erkennt man wenn man die schachtabdeckungen weg hat, da stößt die scheibe beim hochfahren etwas an. Fällt da jemandem was dazu ein? Ist das von Bedeutung?

Schreibtisch 16.01.2015 13:17

Der Einklemmschutz funktioniert elektronisch, die Elektronik erkennt, wenn der Motor schwergängig läuft und dadurch mehr Strom verbraucht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.