golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Querlenker will nicht rein (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122679)

luck3rhoch3 09.01.2015 21:05

Querlenker will nicht rein

Hi Leute, mein Auto ist grad aufgebockt, motor angehoben querlenker rechts draußen.

Der neue will nicht rein. Hab überall gelesen, dass die hintere Buchse zuerst rein muss, wie soll ich das anstellen? Stabi im Weg, federbein im Weg, gibts da nen Trick?

Bitte helft mir... Ich hatte ihn schon in der vorderen Buchse und am traggelenk drin, nur geht dann die hintere erst recht nicht rein :((((

Teletubby 09.01.2015 21:14

Hallo!

Zitat:

Zitat von luck3rhoch3 (Beitrag 1738290)
Hi Leute, mein Auto ist grad aufgebockt, motor angehoben querlenker rechts draußen.

Der neue will nicht rein. Hab überall gelesen, dass die hintere Buchse zuerst rein muss, wie soll ich das anstellen? Stabi im Weg, federbein im Weg, gibts da nen Trick?

Bitte helft mir... Ich hatte ihn schon in der vorderen Buchse und am traggelenk drin, nur geht dann die hintere erst recht nicht rein :((((

Ja, die hintere Buchse muss auf jeden Fall als erstes rein. An diesem Aufnahmepunkt gibt es im Aggregateträger ein aufgeschweißtes U-förmiges Blech, das dafür sorgt, dass das hintere Lager nur von vorne (und nicht von der Seite) eingeführt werden kann.

Ich habe das bei einem meiner beiden Golf 3 im vorigen Jahr an beiden Seiten so hinbekommen: Hintere Lagerbuchse von vorn vor die hintere Aufnahme im Aggregateträger halten und dann den Querlenker mit Faustschlägen oder einem Gummihammer auf die vordere Buchse nach hinten ganz in die Aufnahme treiben. Das ging am Stabilisator gerade so vorbei.

Reihenfolge: Zuerst in die hintere Aufnahme, dann vorn das Lager in den Aggregateträger und zum Schluss am Traggelenk anschließen.

Freundliche Grüße
Teletubby

luck3rhoch3 09.01.2015 21:31

Das Teil steht aber so schräg, das es sich automatisch verkantet..

aam 90 10.01.2015 03:51

Also ich hab bis jetzt immer den Querlenker hinten Locker rein bekommen. Warum soll der Stabi und das Federbein im weg sein? Die Teile düften nicht so tief runter hängen, weil wenn das Federbein da unten ist würde ich die Karosse entsorgen. Hinten rein schieben und nach vorne schwingen und in die vordere Aufnahme rein.

g3cmann 10.01.2015 06:40

Kann es sein das du deinen Golf nur einseitig aufgebockt hast?

luck3rhoch3 10.01.2015 11:10

Ja hab ich :o liegt es daran??

franz-werner 10.01.2015 11:12

dadurch hast du auf jeden fall ne menge Spannung auf dem Stabi... Im schlimmsten fall nimm doch noch das Federbein raus, vermessen musst du ihn doch so oder so.

Andere seite Aufbocken, dann hast du auch weniger probleme mit dem Stabi :D

luck3rhoch3 10.01.2015 11:37

Also waren Wut, Verzweiflung, Verletzungen vielleicht komplett umsonst? :D
Ich geh nachher rüber und probiers gleich aus.
Sollte ich das Getriebe Lager eigentlich auch abschrauben, weil es ziemlich ungesund aussieht, wenn der motor so schief drin steht beim anheben :O

Teletubby 10.01.2015 13:49

Zitat:

Zitat von luck3rhoch3 (Beitrag 1738340)
Sollte ich das Getriebe Lager eigentlich auch abschrauben, weil es ziemlich ungesund aussieht, wenn der motor so schief drin steht beim anheben :O

Im Normalfall steht der Motor nicht schiefer als das aufgebockte Auto.

Freundliche Grüße
Teletubby

Haetschi 10.01.2015 15:22

Servus!

Hinweis zur hinteren Aufnahme:

Die Aufnahme mit etwas Fett einschmieren sollte auch helfen! Wenn das alles ok ist, und Du von vorne zentriert in das U-Blech zielst, geht das relativ weich rein!

Wenn Du Kraft aufgewendet hast zum erfolglosen "reinkloppen", kontrollier mal die komplette Aufnahme mit der Taschenlampe ob sich da ein Grat gebildet hat bei den Versuchen, evtl. vorsichtig entgraten!!!

Und noch ein anders Problem wenn gar nix geht: Kontrollier mal ob die Einbauhöhe der neuen Querlenkerlager (die Höhe der Buchse, ja) OK ist! Ich hatte mal Querlenkerlager von einer günstigen Firma die waren tatsächlich 5mm zu hoch (!)... auf der Webseite selbiger Firma gekauft unter Typenangabe des Golf...

Lg

Stephan

luck3rhoch3 10.01.2015 19:32

Hat geklappt.

Stabi mit nem 2 Meter Rohr ziemlich weit runter gedrückt, dann ging er rein wie Butter.

Dann mitm Wagenheber den Querlenker hochgedrückt und die Schrauben angezogen (70 NM + 90° Hinten, 50 NM + 90° Vorne, 50 NM Traggelenk).

Fährt jetzt wieder wunderbar. TÜV hat vor 2 Wochen übersehen, dass die hintere Buchse komplett ausgeschlagen war. Vor 3 Tagen fing es dann schrecklich an zu klopfen, wenn ich ruckartig aufs Gas gegangen bin.

Die Werkstatt in der ich zum nachschauen war, hätte den TÜV am liebsten hingehängt :D

Crs 11.01.2015 00:01

Zitat:

Zitat von luck3rhoch3 (Beitrag 1738418)
Hat geklappt.

Stabi mit nem 2 Meter Rohr ziemlich weit runter gedrückt, dann ging er rein wie Butter.

Dann mitm Wagenheber den Querlenker hochgedrückt und die Schrauben angezogen (70 NM + 90° Hinten, 50 NM + 90° Vorne, 50 NM Traggelenk).

Fährt jetzt wieder wunderbar. TÜV hat vor 2 Wochen übersehen, dass die hintere Buchse komplett ausgeschlagen war. Vor 3 Tagen fing es dann schrecklich an zu klopfen, wenn ich ruckartig aufs Gas gegangen bin.

Die Werkstatt in der ich zum nachschauen war, hätte den TÜV am liebsten hingehängt :D

Hauptsache es hat funktioniert.

@Teletubby: Wenn du die Querlenker mit der Faust rein schlaegst wird Chuck Norris ja glatt neidisch!

luck3rhoch3 11.01.2015 16:39

Teletubby hat aber recht :D

Sobald man ihn waagerecht rein kriegt, reicht ein bisschen streicheln und er ist drin :)

Jetzt muss ich dir Achse noch vermessen lassen, da er auf der rechten Seite minimal nach rechts lenkt und links aber gerade steht :/ fahren tut er gerade aus :P

Teletubby 11.01.2015 21:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1738462)
@Teletubby: Wenn du die Querlenker mit der Faust rein schlaegst wird Chuck Norris ja glatt neidisch!

Wer ist Chuck Norris? ::frage::

Grüße Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.