golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Nockenwelle bekommz kein öl! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12265)

zimmer 21.10.2006 23:49

Nockenwelle bekommz kein öl!

hallo
hab mir für einen guten preis einen golf 3 gti mit 2E motor gekauft,jedoch hab ich ein problem!
und zwar beim kauf hatte ich den motor laufen gesehen und hörte auch dass die hydros klackerten,ich hab mir nichts böses dabei gedacht da bei vielen motoren die hydros klappern wenn sie kaputt sind,falsches öl etc...

jedoch hab ich jetzt voller bei der demontage vom ventildeckel herausgefunden warum die hydros klappern!
und zwar ist alles trocken bei der nockenwelle nur ein bisschen am deckel ist vorhanden ,aber es befindet sich kein ölfilm auf den nocken es ist alles trocken!!

was kann das sein?ölpumpe verschlissen?kanäle verstopft? wenn ja wie kann ich die wieder frei kriegen?gibt es da spezielle produkte dafür?

wäre froh über eine antwort!
danke
mfg

BadGolf 22.10.2006 01:55

Mahlzeit!

Verstopfte Ölkanäle sind eher für BMW typisch, sind mir bei VW bisher nicht bekannt!

Ich würde daher auf eine defekte Ölpumpe tippen! Motor keinesfalls erneut starten, solange das nicht definitiv abgeklärt ist! Sei froh, wenn Du Deinen Motor nicht schon komplett geschossen hast! Haupt- und insbesondere die Pleuellager verzeihen den Betrieb ohne Öl nur sehr selten!

MFG

VR6SyncroVariant 22.10.2006 06:09

Sehr suspekt! Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an der Ölpumpe selbst liegt. Allerdings könnte das Überdruckventil in der Ölpumpe hängen und es baut sich deshalb kein Druck auf. Wieviel km hat er jetzt runter? Letzter Ölwechsel?

MfG

zimmer 22.10.2006 09:30

hallo
also der wagen hat 242.000km das steht auf dem tacho,jedoch war der motor hin,jetzt hat der vorbesitzer einen gebrauchten motor von anscheinend 85000km eingebaut,bezweifle jedoch diese laufleistung.

letzter ölwechsel,keine ahnung,das öl sieht mittelmässig aus also noch halb klar und halb dunkel,der ölfilter der montiert ist sieht auch fast neu aus.

jedoch stand der wagen eine ganze zeit bevor ich ihn bekommen hab.

Müsste nicht einer der öldruckschalter(der von 0.3 und 8 bar)sich bemerkbar machen?

also wenn ich den wagen starte geht die öllampe auch aus ,nicht sofort jedoch geht sie aus wenn der wagen läuft.

vor dem kauf wurde auch die zylinderkopfdichtung erneuert,ist es irgendwie möglich dabei einen fehler zu machen so dass die ölkanäle zu sind?

die pumpe bringt jedoch den benötigten öldrück sonst würden sie ja die öldruckschalter melden.

gibt es keine speziale mittelchen für verstopfte kanäle oder wie wird das bei demontiertem zylinderkopf gemacht?

danke
mfg

powered 22.10.2006 09:59

Zitat:

Zitat von zimmer
hallo

vor dem kauf wurde auch die zylinderkopfdichtung erneuert,ist es irgendwie möglich dabei einen fehler zu machen so dass die ölkanäle zu sind?

die pumpe bringt jedoch den benötigten öldrück sonst würden sie ja die öldruckschalter melden.

gibt es keine speziale mittelchen für verstopfte kanäle oder wie wird das bei demontiertem zylinderkopf gemacht?

danke
mfg

Genau darin wird das Übel liegen. Entweder falsche KD oder vielleicht falsch herum aufgebaut, oder Dreck im Kanal.
Nimm den Kopf auf jeden Fall noch mal herunter.
Wird schon so sein, daß der Motor Druck hat und deshalb die Schalter die Lampe auwsschalten. Aber halt nur bis zum Kopf und da ist irgendwo der Kanal zu. Deshalb ist der Kopf dann auch Druckfrei.
Naja, war wohl ein talentfreier Schrauber am Werk?

zimmer 22.10.2006 10:44

och manno,was kann man da falsch machen?auf der dichtung steht top/oben damit jeder weiss wie se hinkommt und auf sauberkeit am arbeitsplatz muss bei solchen arbeiten doch geachtet werden!.
ist fast wie ein fluch bei fast jedem wagen den ich mir in der letzten zeit gekauft habe ist es darauf hinausgelaufen dass ich früher oder später den zylinderkopf demontieren musste...

gibt es da nicht noch irgend was anderes?irgend so ein spülzeug?
werd zuerst jedoch mal die ölpumpe demontieren und vermessen nicht dass diese doch irgendwie genügend druck aufbaut jedoch nicht genug für den kopf .

danke
mfg

VR6SyncroVariant 22.10.2006 14:23

Ich schätze powered hat Recht (falsche Dichtung). Das passt alles so gut zusammen...

MfG

BadGolf 23.10.2006 07:59

Hallo nochmal!

Die Öldruckschalter sitzen doch im Kopf! An falscher Zylinderkopfdichtung kann's also eigentlich nicht liegen!

MFG

powered 23.10.2006 12:01

Zitat:

Zitat von BadGolf
Hallo nochmal!

Die Öldruckschalter sitzen doch im Kopf! An falscher Zylinderkopfdichtung kann's also eigentlich nicht liegen!

MFG

da bist Du aber mal auf dem Holzweg. Die Öldruckschalter sitzen im Ölfilterhalter :)

welcher am Block verschraubt ist

Prolfi83 23.10.2006 13:57

hat der gti nicht 2 fühler?
ach nee der eine ist ja temperatur oder? bin mir da nicht mehr sicher

powered 23.10.2006 15:15

Zitat:

Zitat von Prolfi83
hat der gti nicht 2 fühler?
ach nee der eine ist ja temperatur oder? bin mir da nicht mehr sicher

genau, einmal Temp. und Kraftstoffdruckschalter hat er noch

zimmer 23.10.2006 20:44

er besitzt 2 öldruckschalter einer beim wärmetauscher also beim ölfilter (schaltet bei 1.8 bar) und einer sitzt an der seite vom zylinderkopf(schaltet bei 0.3bar)
dann befindet sich noch ein tempfühler ebenfalls beim wärmetauscher/ölfilter (grünes kabel)

mfg

BadGolf 24.10.2006 07:11

Zitat:

Zitat von powered
da bist Du aber mal auf dem Holzweg. Die Öldruckschalter sitzen im Ölfilterhalter :)

welcher am Block verschraubt ist

Da sitzt der Öltemperaturfühler!

Druckschalter sitzt im Kopf! Selbst wenn nur einer der beiden Druckschalter im Kopf sitzt, müsste doch dieser dann zumindest ansprechen, falls die ZKD falsch verbaut wurde!

Mir ist übrigens schonmal (bei meinem alten ABD) ein Blindstopfen aus der Ölpumpe gefolgen! Diese hat dann daraufhin das l nur noch in die Ölwanne gefördert! Sehr sinnvoll, oder?? ;-)

Mein Motor hat's jedenfalls überlebt! Zum Glück! Damals brauchte ich ihn noch dringend!

Aber auch das kann's ja nicht sein, wenn die Warnlampe und -summer nix melden!!??

MFG

powered 24.10.2006 09:05

nur zur Erinnerung, er hat nen 2E Motor :-)

http://www.golf3.de/clear.gif

Es geht um Nr.2

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.