![]() |
Unterlagen/Bordbuch/Elektrik Hallo zusammen, wie schon so halb in der Überschrift steht, suche ich folgende Sachen: -Unterlagen Fahrzeugspezifisch, vllt über Fahrgestellnummer -Eine komplette Bordmappe, mit Bedienungsanleitung, Servieheft, etc. -Unterlagen zur Elektrik Ich hatte bei meinem Golf bis heute das Problem, das die Klimaautomatik immer den Fehler mit dem "HE" im Display hatte. Nachdem ich mir letztes WE den Servobehälter kaputtgebrochen habe, weil ich die Massepunkte unter der Batterieplatte kontrollieren wollte, war nen Hinweis auf die Massegesteuerte Klimaautomatik^^, bin ich zu guter Letzt an der ZE hängen geblieben. GRA geht auch nich ;)... als ich dann da unten so saß, dachte ich mir, Check doch einfach mal die Sicherungen. Als ich dann alle Sicherungen nach und nach raus hatte und bei Sicherung 4 ankam, 15A, viel mir auf, das diese defekt war. Leider habe ich keine Abdeckung von der ZE, wo ja teilweise die Sicherungsbelegung drauf steht und auch keine Bedienungsanleitung. Als ich die Sicherung erneuert habe, war auf einmal der Fehler der Klimaautomatik weg :D . Nun Frage ich mich... WO bekomme ich aussagekräftige Literatur her. Ich hatte nen Link zu ner, ich glaube Wiki Seite, dort stand aber unter Sicherung 4, Heckwischer und Handschuhfachbeleuchtung, WIE soll man also darauf kommen, das diese Sicherung auch für die Klimaautimatik interessant ist ? Falls es irgendwelche Info´s gibt, die einem da helfen, auch was die Relaisbelegung angeht, bei mir is zum Beispiel Relaisplatz 1 und 7(glaub ich) leer, Platz 1 soll aber ein Relais für die Klimaanlage sein ::frage:: Oder wird da wieder zwischen Klimaautomatik und manueller Klima unterschieden ? Falls das hier in dem falschen Thread is, sry, war mir da nicht sicher. Und wenn mir einer helfen kann, was meine GRA angeht, wäre ich auch sehr dankbar :D Die hat nämlich das Problem, das sie nicht funktionert^^ Als ich den Wagen vor 14 Tagen geholt habe, habe ich das getestet, bei der Probefahrt schon, ging nicht. Auf der Heimfahrt habe ich dann 350km Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen... teilweise habe ich im Gaspedal gespürt, das sich was tut, also es hat gezuckt. Aber der "Druck" konnte nicht gehalten werden, ich habe spekuliert, das vllt nen Schlauch undicht is, aber neuerdings tut sich gar nichts mehr... kann es sein das der Hebel vllt ne Macke hat ? Gibt es irgendwelche Schritte um zu Prüfen ob da alles okay is ? Vielen Dank schonmal für Eure Tipps Gruß Oliver |
Hast du zufällig eine Standheizung? HE im Display der CT bedeutet nämlich im normalfall ein aktivitierter Standheizungsmodus... GRA ohne funktion: Steuergerät der GRA auf kalte Lötstellen prüfen, Unterdruckverschlauchung prüfen. |
Hi Franz-Werner, nein, keine Standheizung, mir wurde gesagt, das es irgendeine Masseverbindung sein kann, oder halt im Leitungsstrang nen Problem... das es Sicherung 4 war, hätte man mir auch vorher sagen können ;) WO sitzt denn das GRA Steuergerät ? Gibt es Pläne von den Schläuchen ? Ich habe vorhin ja unten alles ab gehabt, da habe ich gesehen, das am Kupplungspedal zwei Schalter sind, auf einem fehlt jedoch ein Schlauch, der obere von beiden. Es is aber auch kein Schlauch in der Nähe zu sehen, der da eventuell drauf kommt. Ohne Unterlagen is sowas echt doof :D Gruß Oliver |
Sicherung 4 hat laut meinen Unterlagen etwas mit der Climatronic zu tun gehabt. Daher gut dass du sie ersetzt hast, das ist auch immer mit das Erste was ich checken würde. Noch ein Indiz für dessen Defekt müsste ein defekter Heckscheibenwischer gewesen sein. Du hast Recht, dass auf dem Deckel des "Sicherungskastens" nicht alle zugehörigen Verbraucher aufgelistet sind, sondern nur Sachen der Serienausstattung plus die wichtigsten Extras. Es gibt noch unzählige Verbraucher mehr, die man den Sicherungsplätzen zuordnen könnte. Dazu muss man in die Stromlaufpläne von VW schauen. Die GRA bedient sich zum Beispiel an Sicherung 14, 10A (rot). Das GRA Steuergerät befindet sich unterm Armaturenbrett, links hinter dem Lichtschalter. Hörst du beim probieren ein Zischen? Die GRA funktioniert erst ab ca. 30 km/h. mfG |
Hey Golpher, ja das mit den Belegungen is nicht optimal ;) Der Heckwischer ging tatsächlich nicht, den brauche ich aber auch nicht, deswegen habe ich die Sicherung nicht ersetzt :D Zischen ? nein.... Wie gesagt, Anfangs war es nur ein zucken im Pedal, nun is totenstille... daher der Verdacht auf den Hebel... Gruß |
Du kannst nach aussagekräftiger Literatur mal in der Bucht schauen. Wenn man "Reparaturleitfäden" eingibt + dein spezielles Thema kommt da bestimmt etwas. Diese Unterlagen gab es offiziell nie im Handel, nur Volkswagen hatte sie zur Verfügung. Sind aber teilweise recht teuer ;) |
Nabend, hat zufällig einer Unterlagen für die Klimaautomatik ? Finde nix gescheites.. Bei mir scheint die Klappe für den Fußraum ohne Funktion zu sein. Oder weiss einer, welcher Motor das is ? Stellglieddiagnose mit nem AutoDia ? Danke Oliver |
Hallo! Zitat:
Auf folgendem Foto, das bei mir im Wohnzimmer entstanden ist, kann man sie sehen, die Unterdruckdose für die Steuerkalppe oben / unten. Oben sind zwei Unterdruckschläuche angeschlossen, und unterhalb der Unterdruckdose ist deren weiße Betätigungsstange zu sehen, die an den Hebel der Steuerklappe geht. Es soll vorkommen, dass diese Hebel von der Steuerklappenwelle abbrechen: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1420884938.JPG Und das ist die Ventileinheit. Sie hat einen Schlauch als Eingang (den einfarbig schwarzen) und drei als Ausgänge: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1420885024.JPG Freundliche Grüße Teletubby |
Hey Teletubby... Vielen Dank für die Bilder und die Info, da werd ich dann morgen mal nachsehen... wo der Hase da begraben is. Gruß Oliver |
So, Problem gefunden.... Hebel abgebrochen^^ Kann ich wahrscheinlich nur reparieren, wenn ich den ganze Kasten ausbaue, oder ? Halleluja !!^^ PS: WIE kann ich hier eigentlich Bilder hochladen ? |
Zitat:
So sieht sie aus: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1421142741.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1421143198.JPG Ich kenne mich mit der Materie deshalb gut aus, weil ich hier momentan einen zerlegten Climatronic Gebläsekasten liegen habe, den ich komplett aufarbeite, weil ich meinen roten Variant im Sommer auf Climatronic umbauen will. Es gibt auch Artisten, die den Klappenkasten vom Gebläsekasten abbauen, ohne alles auszubauen. Bei Youtube gibt es hierüber ein Video am Beispiel des Passat (einfach mal "Climatronic Passat" eingeben). So hat das den Vorteil, dass die Klimaanlage nicht entleert werden muss. Dafür ist es aber eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Zitat:
Ein Bild von Deiner defekten Klappe bzw. vom abgebrochenen Hebel würde mich sehr interessieren, weil ich mir dann durch den Kopf gehen lassen kann, wie ich meine Klappe entsprechend verstärke, solange sie noch ausgebaut ist. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Moin, danke für die Bilder. Das mit dem entleeren wäre nicht so wild, ich habe auf Arbeit nen Klimagerät ;) Wenn Deine E-Mail hier stimmt, haste 2 Bilder von mir bekommen. Ich denke ich werde am WE mal sehen, ob man das irgendwie instandsetzen kann. Bis dahin Oliver |
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Moin... Gerne doch... Hat schonmal jemand herausgefunden, warum in rechtskurven kalte Luft aus den Düsen kommt und in linkskurven nich?? ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |