![]() |
golf cabrio 3/4 2l Gemisch zu mager&zu fett Hallo nachdem bei dem 2 liter 116Ps Golf 3,5 Cabrio immer wieder die Motorkontrollleuchte angegangen ist, habe ich mal den Laptop dran gehängt. Folgendes kam heraus: 4 Fehler gefunden: 17536 - Bank1: Gemischadaption (mult) System zu mager 35-10 - - - Intermittent 16824 - Tankentlueftungssystem Fehlfunktion 35-10 - - - Intermittent 16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett 35-10 - - - Intermittent 16523 - Bank1-Sonde2: Signal zu langsam 35-10 - - - Intermittent Für mich sieht das so aus als ob die Lambdasonde irgend n Knacks hat, aber das ist nur etwas mehr als geraten. Kann jemand mir da weiter helfen? Danke :) EDIT mkb ist awg falls das was hilft |
das ist wichtig! fällt denn niemandem was dazu ein? könnte lambda sonde tauschen helfen? mfg |
so als kurzes update falls es jemanden interessiert oder falls jemand mit dem selben Problem auf den fred hier stößt: ich habe jetzt mal eine Zündkerze aus dem Motor geholt um das Zündkerzenbild zu kontrollieren, und ein Schöneres Rehbraun hab ich bisher noch bei keiner kerze gesehen. Es scheint mir tatsächlich ein rein sensorisches Problem zu sein. Nach diversen Recherchen sind mir zwei verdächtige in die engere Auswahl gerutscht. Einmal könnte der LMM falsche Grundlagen werte liefern, allerdings ist das die weniger wahrscheinliche Möglichkeit, da ich vermute, dass dann wirklich die gemischadaption verrutschen würde. Mmn wäre dann das Kerzengesicht anders und Leistungsverluste sollte man auch fühlen. Deshalb tippe ich jetzt noch viel entschiedener auf die Lambdasonde als Problemverursacher. Das AWG Cabrio hat ja 2 abgassonden, aber die 2te ist glaube ich nur eine Monitorsonde um den Kat zu überprüfen, deshalb bin ich der Meinung, die Motornähere Sonde muss fehlerhaft sein. Ich werde darum jetzt das Cabrio mal hochnehmen und die Sonde rausnehmen. Gibt es besondere Vorschläge oder Möglichkeiten die Funktionsfähigkeit einer Lambdasonde zu testen, kann man sie irgendwie bewerten? habt ihr da tipps für mich? ´ mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr. |